Mamiya M645: Nicht erklärbarer Lichteinfall

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patrick Betthaus - monochrome-momente.de Patrick Betthaus - monochrome-momen... Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Lichteinfall bei meiner Mamiya M645. Auf dem folgenden Bild könnt ihr diesen sehen.
https://www.fotocommunity.de/photo/0016 ... s/46218181

Die Lichteinfall taucht lediglich bei Langzeitbelichtungen auf, die bei Sonnenschein oder an hellen Tagen gemacht wurden (mit ND-Filter) und sieht immer identisch aus.
Die Dichtungen der Kamera wurden erst vor einem Jahr erneuert und ich klebe sogar bestimmte Bereiche der Kamera vorsichtshalber immer mit Gaffa-Tape ab (Übergang Sucher/Gehäuse sowie Klappe am Gehäuse), weil ich das Problem schon häufiger festgestellt habe.

Könnt ihr einschätzen, was hier das Problem sein könnte?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Besorge dir eine Schaumstoffmatte möglichst hoher Dichte und klebe einen entsprechenden Streifen zusätzlich
auf die obere Kante der Dichtflächen. Also die welche beim betrachten der Kamera in Aufnahmerichtung oben ist.
Da wo der Verschlußhaken ist.
Aber nicht zu dick machen, damit die Klappe auch noch schließt.

Bei meiner M645 war diese Dichtung zu dünn ausgelegt und durch das hantieren mit der Kamera übt man immer mal wieder Druck auf die Klappe aus, daher hatte ich nicht bei jeder Aufnahme einen Lichteinfall.
Patrick Betthaus - monochrome-momente.de Patrick Betthaus - monochrome-momen... Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 03.04.22, 18:21Zum zitierten BeitragBesorge dir eine Schaumstoffmatte möglichst hoher Dichte und klebe einen entsprechenden Streifen zusätzlich
auf die obere Kante der Dichtflächen. Also die welche beim betrachten der Kamera in Aufnahmerichtung oben ist.
Da wo der Verschlußhaken ist.
Aber nicht zu dick machen, damit die Klappe auch noch schließt.

Bei meiner M645 war diese Dichtung zu dünn ausgelegt und durch das hantieren mit der Kamera übt man immer mal wieder Druck auf die Klappe aus, daher hatte ich nicht bei jeder Aufnahme einen Lichteinfall.


Vielen lieben Dank! Werde ich mal ausprobieren. :-)
Patrick Betthaus - monochrome-momente.de Patrick Betthaus - monochrome-momen... Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 03.04.22, 18:21Zum zitierten BeitragBesorge dir eine Schaumstoffmatte möglichst hoher Dichte und klebe einen entsprechenden Streifen zusätzlich
auf die obere Kante der Dichtflächen. Also die welche beim betrachten der Kamera in Aufnahmerichtung oben ist.
Da wo der Verschlußhaken ist.
Aber nicht zu dick machen, damit die Klappe auch noch schließt.

Bei meiner M645 war diese Dichtung zu dünn ausgelegt und durch das hantieren mit der Kamera übt man immer mal wieder Druck auf die Klappe aus, daher hatte ich nicht bei jeder Aufnahme einen Lichteinfall.


Hallo Frank,
vielleicht hättest du noch einen Rat für mich: Das "Tuch", das sich am Ende des Spiegels befindet liegt nicht richtig auf bzw. ist nicht bündig zum Gehäuserand (rechts). Dort ist ein Spalt. Könnte der Lichteinfall auch daher kommen? Bzw. kannst du mir sagen, welchen Zweck dieses "Tuch" hat?
https://www.fotocommunity.de/photo/2022 ... d/46244326
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst das "Tuch" welches oben auf dem Spiegel sitzt (wenn du von vorne in den Spiegelkasten schaust)?
Das laß mal in Ruhe.
Probier das erst mal mit der hinteren Dichtung.
Patrick Betthaus - monochrome-momente.de Patrick Betthaus - monochrome-momen... Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 11.04.22, 21:00Zum zitierten BeitragDu meinst das "Tuch" welches oben auf dem Spiegel sitzt (wenn du von vorne in den Spiegelkasten schaust)?
Das laß mal in Ruhe.
Probier das erst mal mit der hinteren Dichtung.


Ja genau, das meine ich. Wofür ist das genau "gut"? Und kannst du eventuell einschätzen, ob dadurch der Lichteinfall erfolgen kann?

--> https://www.fotocommunity.de/photo/2022 ... d/46244326
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke es ist Optik, damit die Mechanik nicht "zustaubt".
Sieht bei mir genauso aus.
Der Lichteinfall kommt hinten von der Klappe.

Btw: Tolles Portfolio hast du.
Komm doch mal mit uns Rollfilmern auf Tour!
https://www.fotocommunity.de/spezial/ro ... ffen/19044
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 1#p6740041
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben