Kurze Frage zum entfernen des Films aus dem Behälter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Woutz Peter Woutz Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich möchte zum ersten mal einen eigenen Film entwickeln. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man, bevor man den Film auf die Spule tut, den Deckel des Filmbehälters zuerst entfernen muss oder kann man auch falls der Leader noch herausschaut den Film einfach aus dem Behälter herausziehen (ohne den Behälter zu öffnen). Letzteres erscheint mir nämlich die einfachere Methode zu sein, allerdings empfehlen alle Anleitungen die ich gesehen habe die erste Methode. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme mal an, wir reden über Kleinbildpatronen ("135").

Der Vorteil der Methode "Deckel knacken" ist, daß der Film nicht nocheinmal durch das Patronenmaul muß (und Gefahr läuft, verkratzt zu werden). Früher [tm] ging das ganz einfach, in der Neuzeit werden aber die Deckel nicht nur bei Kodachrome aufgecrimpt und man benötugt einen "Patronenöffner" (ggf. einen Kapselheber, vulgo: Hebamme oder Flaschenöffner).

Heute wird öfter mal (auch im Profilabor) die Filmzunge ("Leader" ist eigentlich etwas anderes) auch wenn sie komplett drin ist aus der Patrone geangelt, statt die Patrone zu knacken.

Wenn die Zunge noch rausguckt: Lass' die Patrone zu und zieh den Film raus (im Wechselsack oder in der absolut dunklen Dunkelkammer, aber das ist ja klar). Außer wenn das Patronenmal ein Sandbad genommen hat, dann aufmachen und keine Kratzer riskieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Woutz 23.11.19, 12:40Zum zitierten Beitrag... bin ich mir nicht ganz sicher, ob man, bevor man den Film auf die Spule tut, den Deckel des Filmbehälters zuerst entfernen muss oder kann man auch falls der Leader noch herausschaut den Film einfach aus dem Behälter herausziehen (ohne den Behälter zu öffnen). ...
ich gehe davon aus, daß Du keine "echte" Tageslichtdose hast (Agfa Rondinax, JOBO 2400 oder so).
Dann müßtest Du die Patrone sowieso geschlossen lassen...
;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war unklar ausgedrückt :
nur mit einer "echten" Tageslichtdose bleibt die Patrone unbedingt zu und der Film wird bei Tageslicht eingespult, sorry.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleinbildfilm nur so weit zurückkurbeln das ein Stück draussen bleibt.
Das schmale Stück abschneiden und die verbleibenden "spitzen" Ecken leicht abrunden.
(Dadurch verhakt sich der Filmanfang später nicht so schnell beim auf die Spule wicklen).
Das kann alles noch bei Licht geschehen.
Jetzt kannst du den Film im Wechselsack durchs Patronenmaul direkt aufspulen.
Wenn kompl. aufgewickelt, den Film einfach abschneiden (also nicht vergessen eine kleine Schere mit in den Sack zu packen).
Solltest du vorhaben Meterware zu verwenden, laß etwas Film ausserhalb der Patrone stehen.
Daran kannst du dann die Meterware ankleben und brauchst nicht extra Patronen kaufen.
Ich habe es in 33 Jahren nicht einmal erlebt, dass der Film durch das herausziehen aus der Patrone zerkratzt wurde. Vorausgesetzt man porkelt nicht mit irgendwas am Patronenmaul rum.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Woutz 23.11.19, 12:40Zum zitierten BeitragAllerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man, bevor man den Film auf die Spule tut, den Deckel des Filmbehälters zuerst entfernen muss oder kann man auch falls der Leader noch herausschaut den Film einfach aus dem Behälter herausziehen (ohne den Behälter zu öffnen).

Grundsätzlich geht das beides. Bei Tageslichtdosen bleibt es drin. Wurde schon gesagt. Wenn Du selbst aufspulst und dann kippst und schüttelst oder auch rotierst, dann ist es prkatisch egal. Nochmal durchziehen erhöht das Risiko von Kratzern. Wurde auch schon gesagt.

Öffnen hab ich auch schon mit Aufschlagen auf einen Tisch o.ä. gemacht, wenn ich weder Öffner noch Laschenzieher zur Hand hatte. Würde ich jetzt aber nicht empfehlen.
Dietfried Moll Dietfried Moll   Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, auf der Suche nach den AGFA Rondinax 35U und AGFA Rondinax 60 frage ich, ob jemand weiß wer diese Boxen verkauft. Über eure Antworten freue ich mich und danke Euch.
dietfried
e-mail: dietfried.moll@comart1.de
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rondinax/k0
arolfinger arolfinger Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder sozusagen beu bei Ars Imago Zürich unter dem Namen Lab Box
Dietfried Moll Dietfried Moll   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Nachricht.
Bei ebay wäre die AGFA Rondinax 35U bei interessant, leider nicht die AGFA Rondinax 60 für Mittelformat.
Zu der Lab Box gibt es viele Kommentare. Einen hier:
https://www.bilderforum.de/threads/agfa ... nks.32156/
Wenn jemand weitere AGFA Rondinax Boxen entdeckt, schreibt mir bitte.
dietfried.moll@comart1.de
Gruß an alle dietfried.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mußt Du halt warten, bis bei ebay eine ist.
Dietfried Moll Dietfried Moll   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deinen sehr guten Rat, werde ihn ab sofort befolgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu braucht man eigentlich in der heutigen Zeit, in der man keine analog fotografierten Reportagen mehr unterwegs entwickeln und schnellstmöglich abliefern muß, eine solche Tageslichtdose?
Zumal der Film hierbei ständig gedreht werden muß, weil er aufgrund des begrenzten Fassungsvermögens nicht ständig in der Suppe schwimmt; Entwicklungsmethoden mit nicht ständiger Bewegung, oder gar Standentwicklung, sind also schon mal gar nicht möglich.
In älterer Literatur wie z.B. "Leica-Technik" von Emmermann/Neumann von 1951 wird bei der Beschreibung der Rondinax 35-Dose auf Seite 141 auch der komplizierte Aufbau der Dose erwähnt und die daraus folgende umständliche Reinigung bemängelt.
Zum Sammeln historischer Fotoutensilien mag diese Dose ihren Reiz haben, aber zum wirklichen Benützen bräuchte ich sie nicht.
;-)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brauchen? Nicht unbedingt. Aber ich verwende meine JOBO2400 gerne, aus Bequemlichkeit, weil ich dann nicht extra in den finsteren und kalten Keller gehen muß. Und in der JOBO2400 ist der Film vollständig in der Suppe, da muß man nicht ständig bewegen. Und wenn ... dann hätte ich einen Beweger gebastelt. Aus reiner Bequemlichkeit, versteht sich ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 07.02.20, 14:00Zum zitierten BeitragBrauchen? Nicht unbedingt. Aber ich verwende meine JOBO2400 gerne, aus Bequemlichkeit, weil ich dann nicht extra in den finsteren und kalten Keller gehen muß. Und in der JOBO2400 ist der Film vollständig in der Suppe, da muß man nicht ständig bewegen. Und wenn ... dann hätte ich einen Beweger gebastelt. Aus reiner Bequemlichkeit, versteht sich ;)
ich gehe auch nicht in den "finsteren kalten Keller" zum Bestücken der "gewöhnlichen" JOBO-Dose - der Wechselsack, in den ich vorher die Filmpatrone und eine Schere gelegt habe, machts möglich, hihihi.
Und ich brauche weniger "Hervorrufer" als mit der großen JOBO 2400...
;-)
Aber zugegeben - mit der Tageslichtdose, die ich auch schon mal hatte - ist es bequemer.
Falls das Abschneiden des Film klappt.
Damit hatte ich selbst zwar keine Probleme, aber in früheren Threads dieser Veranstaltung wurde schon darüber gejammert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben