Kontakt für DX-Code an EOS 300 verbogen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Reiss-Zimmermann Martin Reiss-Zimmermann Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider konnte ich in der Suche nichts finden, da ich nicht weiss wie diese Kontakte nun richtig heissen.

Habe gerade festgestellt, dass der unterste Kontakt (sind ja 6 Kontakte) verbogen ist und ich bin mir nun nicht sicher ob er auch wirklich noch den Schachbrettcode der Filmpatrone richtig erkennt.
Wofür ist denn der sechste Kontakt??

Mein Problem ist, dass ich heute abend auf einem Konzert fotografieren möchte und nun die Kamera also nicht großartig zur Reparatur bringen kann. Ich werde folgende Filme verwenden: Fuji Superia 800, Neopan 1600 und Ilford Delta 3200. Ich kann ja die Empfindlichkeit auch so einstellen, aber ich bin mir nicht sicher ob nur die kodiert wird.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Der Roman Der Roman Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kontrollierst Du nicht einfach was Dir die Kamera nach dem einlegen des Films für ein ISO ansagt?
Stimmt der nicht, geb ihn manuell an.
Martin Reiss-Zimmermann Martin Reiss-Zimmermann Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hatte ich auch überlegt - wollte nur sicher sein dass nicht noch irgendwas anderes kodiert wird (aber ich wüßte auch nicht was).
Der Roman Der Roman Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ebent
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über die DX-Kontakte wird nur die Empfindlichkeit kodiert. Sprich: Wenn du den Wert manuell einstellst, ist es exakt genauso, wie wenn du es automatisch erkennen lässt. Du solltest nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen eine falsche Empfindlichkeit einstellst oder das Umstellen vergisst... notfalls mach dir 'nen Aufkleber an die Rückwand... ;)
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben