Kaufentscheiung für Neuling / Kamera wie Nikon FM2

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Äxxel Äxxel neu Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leutis.

Ich suche nach einer analogen Kamera und bin wirklich absoluter Vollanfänger, daher suche ich eure Hilfe :-)

Ich bin vor zwei Jahren durch eine Freundin an eine Nikon FM2 als Leihgabe gekommen und habe in den letzten beiden Jahren viel Zeit mir ihr verbracht. Allerdings musste ich sie nun traurigerweise wieder abgeben. Auf der Suche nach einer neuen Kamera habe ich daraufhin ein paar Digitalkameras von Freunden ausprobiert und abschließend auch für ein paar Tage eine Canon T70.

Dabei ist mir im Vergleich mit all diesen Kameras aufgefallen, dass mir abseits vom fotografieren, die FM2 selbst die größte Freude gemacht hat und ich dieses Gefühl bei allen Kameras bisher vermisst habe. Ich mag die Haptik und das Geräusch, das der Verschluss beim auflösen macht, dieses kleine Häkchen mit dem man den Film weiter aufzieht und einfach die Einfachheit der Kamera, ohne viele Knöpfe und Schnickschnack.

Ich könnte mir nun einfach die FM2 wieder holen. Aber suche primär eine Kamera die ihr ähnlich ist und vielleicht auch nicht ganz so viel kostet. Oder ist der Preis so gerechtfertigt gegenüber anderen Analogkameras? Welche Kameras würdet ihr mir empfehlen, die der FM2 ähnlich sind? Was ist der Unterschied zwischen FM, FM2, FM3a?
Ich habe ich Forum auch schon zwei Beiträge gefunden, die mir da annähernd helfen. Allerdings verstehe ich so gut wie nichts von Kameras und kann daher für mich nicht einordnen, was Sinn macht oder nicht. Genannt wurden bspw.:
-Yashica fx 3
-Pentax MX

Sorry, für den jetzt doch etwas längeren Text :-) Ich probiere hier noch mal die wichtigsten Fakten kurz zusammenzufassen:
-Metallgehäuse, im Bestfall mit schönem Sound!
-(Voll-)mechanisch