Infrarotlampe als Dunkelkammerleuchte verwendbar?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der psychologische Effekt des Rotlichts ist nicht zu unterschätzen...
*duckundwech*

[fc-foto:42642425]
AnneZett14 AnneZett14 Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, danke, danke für die vielen Beiträge. Habe mich auch schon gefragt, wieso das "Infrarotlampe" heißt, wo sie doch ein durchaus rotes Licht produziert. Infra heißt doch so was wie "unterhalb"?? eigentlich müßte das ja wohl oberhalb sein, da infrarote Strahlung von 780 bis 3000 Wellenlänge hat. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Je mehr man nachdenkt, um so mehr Fragen tun sich da auf. Jetzt warte ich bis die Post meine Dunkelkammerchemie bringt, und dann werde ich berichten. Und dann muss ich mich fragen, wie ich meine analogen SW-Fotos digitalisiere, damit ich sie auch hochladen kann. Also neue Fragen, ohne Ende....
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Korrekt: wenn Du nur Infrarot wolltest, hättest Du eine nicht sichtbare Wärmestrahlung. Das tut im einfachsten Fall auch ein Backofen oder eine Wärmflasche. Damit der Nutzer einer solchen Lampe auch einen optisch (sic!) wahrnehmbaren Effekt* hat, ist halt Rotlicht beigemischt.

"Infra" und "Ultra" sind relativ willkürlich gewählte Begriffe, die dann einen Sinn ergeben, wenn Du bei einer Darstellung elektromagetischer Frequenzen mit langwelligen Anteilen beginnst und in Richtung kurzwellig weitergehst. Dann kannst Du Rot als "untersten" Teil des sichtbaren Spektrums definieren und Infrarot liegt halt weiter "drunter". UV liegt einfach "jenseits" des sichtbaren Violetts. Unwissenschaftlich ausgedrückt, natürlich.

* Das wäre der oben erwähnte psychologische Effekt, der auch Kunden zum Kauf von Industrieplörre animiert (pardon - das konnte ich mir nicht verkneifen ;-) ).
lenmos lenmos Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnneZett14 26.04.21, 20:33Zum zitierten BeitragUnd dann muss ich mich fragen, wie ich meine analogen SW-Fotos digitalisiere, damit ich sie auch hochladen kann.
Ich scanne da einfach die Negative. ;)

Abzüge auf Papier zu machen, um diese dann zu digitalisieren, halte ich für etwas umständlich. Allerdings reicht dann auch ein billiger Flachbettscanner (wie er auf vielen Druckern mit Kopierfunktion mitgeschenkt wird) oder ein Telefon mit Kamera.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 27.04.21, 09:54Zum zitierten BeitragIch scanne da einfach die Negative. ;)

Abzüge auf Papier zu machen, um diese dann zu digitalisieren, halte ich für etwas umständlich.


Der Reiz liegt doch gerade in der Ausarbeitung der Abzüge. Sonst kannst du gleich eine Digital-Knipse nehmen und die auf s/w stellen. Dummerweise gabs die noch nicht (die Digitalknipsen), als ich meine Negative belichtet habe. Ich werde also Negative scannen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnneZett14 26.04.21, 20:33Zum zitierten BeitragInfra heißt doch so was wie "unterhalb"??

unterhalb = weniger Energie der Photonen = Papier nicht belichtet
lenmos lenmos Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.04.21, 14:49Zum zitierten BeitragDer Reiz liegt doch gerade in der Ausarbeitung der Abzüge.
Nein, das habe ich immer gehasst. Mir geht es ums Fotografieren, nicht um das im Labor hocken.

Wenn ich die Fotos auf Papier haben möchte, dann lasse ich ein Fotobuch drucken. ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 23 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 27.04.21, 18:23Zum zitierten BeitragNein, das habe ich immer gehasst. Mir geht es ums Fotografieren, nicht um das im Labor hocken.


.. dann nimmst du aber eher keinen Film, sondern 'nen CMOS-Chip. Ich sehe heute keinen Grund, irgendeinen Film einzulegen, außer, man hat Spaß an der Verarbeitung, der Chemie, dem Geruch.
lenmos lenmos Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.04.21, 18:25Zum zitierten BeitragIch sehe heute keinen Grund, irgendeinen Film einzulegen
Ich schon. Mir gefällt das Ergebnis, auch wenn ich es fälschen könnte. ;)
Thorsten Jaspert Thorsten Jaspert Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man auch rotes LED Licht für die Dunkelkammer nehmen. Es gibt LED Deckenleuchten mit RGB LEDs. Damit kann auch z.B. nur mit rotem Licht beleuchten. Würde das gehen?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab vor einigen Jahren schon diverse Fragen und Antworten zum Thema.
Es gibt wohl irgendeine LED-Type, die sogar ideal dafür ist.
Die Suchfunktion der fc sollte Dir da helfen können.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnneZett14 26.04.21, 20:33Zum zitierten BeitragDanke, danke, danke für die vielen Beiträge. Habe mich auch schon gefragt, wieso das "Infrarotlampe" heißt, wo sie doch ein durchaus rotes Licht produziert. Infra heißt doch so was wie "unterhalb"?? eigentlich müßte das ja wohl oberhalb sein, da infrarote Strahlung von 780 bis 3000 Wellenlänge hat. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Je mehr man nachdenkt, um so mehr Fragen tun sich da auf. Jetzt warte ich bis die Post meine Dunkelkammerchemie bringt, und dann werde ich berichten. Und dann muss ich mich fragen, wie ich meine analogen SW-Fotos digitalisiere, damit ich sie auch hochladen kann. Also neue Fragen, ohne Ende....

Infra ist richtig. Es bezieht sich auf die Frequenz. Je länger die Welle desto geringer die Frequenz :-)

Zur Eingangsfrage ist schon alles gesagt, denke ich. Als Duka-Leuchte könnte es gehen für SW-Papier aber dem Auge kann es schaden.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 06.09.21, 11:35Zum zitierten BeitragInfra ist richtig.

Infrarot und Ultrarot ist das selbe. So hatte ich es im Studium gelernt.

Gruß
Albrecht
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 29 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 07.09.21, 17:35Zum zitierten BeitragSo hatte ich es im Studium gelernt.

... also einer meiner Profs war einer der Erfinder der FFT-IR-Spektroskopie. Das Wort "Ultrarot" ist ihm nie über die Lippen gekommen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 07.09.21, 20:31Zum zitierten Beitrag... also einer meiner Profs war einer der Erfinder der FFT-IR-Spektroskopie. Das Wort "Ultrarot" ist ihm nie über die Lippen gekommen.Siehe hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ultrarot

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben