Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Thorsten Jaspert

Welchen Scanner benuzt ihr?

Ich verwende einen Nikon LS-5000ED. Der wird offiziell nur bis Windows 7 mit Treibern unterstützt, funktioniert jedoch einwandfrei auch unter Windows 10. Der Treiber muss jedoch manuell installiert werden. Zum Scanner habe ich ein Diamagazin, für je nach Rahmendicke 35-50 Dias. Der Scanner hat schon x-tausende Dias gescannt. Bei Defekten repariere ich den selber, es gibt einige sehr gute Anleitungen im Netz. Ersatzteile sind bis jetzt kein Problem. Ersetzen musste ich bisher den Motor für den Diawechsel und die Lichtschranken zur Erkennung der Negative bei Negativeinschub. Da ich wieder mit Analogfilm angefangen habe, wird auch der Scanner wieder vermehrt gebraucht.
2.375 Klicks
Vincent Brodbeck

Besitzt jemand privat einen Trommelscanner in Hamburg?

Meine letzten Erfahrungen waren mit einem Laden in Ratingen (bei Düsseldorf) die noch diverse Trommelscanner hatten und bei denen ich, bevor sie ganz abgebaut wurden, noch mal probieren konnte. Ich hatte 6x6 und 6x7 aus der Rolleiflex und der Plaubel Makina. Zusätzlich hab ich die Negative mit der DSLR abfotografiert. Makroschlitten mit Negativhalter und im Hintergrund gegen die Wand geblitzt. Aufnahme in RAW. Ich fand die Qualität so besser. Ist aber auch schon viele Jahre her. Keine Ahnung wo diese Aufnahmen inzwischen hingekommen sind.

Aber jetzt sind wir wieder bei einem Thema, was bereits etliche Fotoforen füllt :)

Beruflich hat das Thema dann später keine Rolle mehr gespielt. Im Studio wurde meist digitales Mittelformat geknipst (Hasselblad). Da hatte niemand mehr Zeit für einen langsamen Worklflow.
1.113 Klicks
† Frau Rot

Kodak Ektachrome Edupe Dia Duplikating Film

Nach langen Monaten des Wartens ist es heute so weit: Ich habe das erste Bild von diesem Film hochgeladen. Gestern hatte ich ihn gescant (dazu bissle mehr in dem anderen Thema …), in der Nacht fiel mir dann ein hoffentlich halbwegs passender Titel ein. Und jetzt könnt ihr mal gucken:


Der Blaustich ist auf dem Film in etwa so wie auf dem Scan, zumindest "nach Auge". Das war gar nicht so einfach die Farben halbwegs "Film-Original" hinzubekommen, weil der Scanner immer versucht sie "Wirklichkeit-Original" darzustellen. Das lässt sich leider nicht abschalten, zumindest nicht mit den Kenntnissen meiner kleinen Haeckse und erst recht nicht mit meinen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Korrektur des Scanners wieder zu korrigieren :D

Nächste Woche kommt vielleicht das nächste Bild von diesem Film, wenn ich bis dahin nicht einen neuen gescant habe und ich von dem eines zeigen will. Guckt einfach ab und zu bei mir vorbei und lasst euch überraschen ;-)

LG
Mirjam
3.587 Klicks
Nach
oben