Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
yannick r

Film mit..

grins
16.08.04, 00:15
grins
220 Klicks
Ingo Mansfeld

s/w-fotografie

Hallo Ingo,

zu 1) Das nach meiner Auffassung beste Buch, das speziell zum Thema SW-Landschaftsfotografie (jetzt hoffe ich mal, daß Du mit Natur vor allem Landschaft meinst) sehr gute Hinweise gibt und voller (in meinen Augen) hervorragender Bildbeispiele ist, ist:

Terry Hope: Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie - Landschaften (Untertitel: Bildgestaltung und Technik am Beispiel berühmter Landschaftsfotografen). In diesem Buch wird ausschließlich auf Landschaften und ausschließlich auf Schwarzweiß eingegangen und die Bildbeispiele sind mehr als beeindruckend und zugleich vielseitig. Wer hier keine Anregungen findet, der muß schon selbst ein Genie sein. ISBN: 3874677648. Hier ein Link zu dem Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874677648

zu 2) Diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, denn hier hat jeder seine ganz subjektiven Vorlieben. Zudem hängt es auch davon ab, ob Du selbst entwickelst, was beim Thema SW bei Filmen (Negative) nach meiner Erfahrung noch wichtiger als bei den Bildern (Positive) ist. Ich selbst bin über den Agfa APX 100 zum Ilford Delta 100 gekommen und bei diesem hängengeblieben, aber auch jeder andere qualitativ hochwertige Film hat genauso seine Berechtigung und seine Anhänger. Feinstes Korn und höchste Schärfe (eigentlich ja schon fast ein Widerspruch) zeigt bei mir persönlich die Kombination aus Ilford Delta 100 mit dem Entwickler Spur HRX, der die genialsten Ergebnisse aus dem Delta herausholte, die ich je hatte.

Gruß, Ralf
13.08.04, 20:35
Hallo Ingo,

zu 1) Das nach meiner Auffassung beste Buch, das speziell zum Thema SW-Landschaftsfotografie (jetzt hoffe ich mal, daß Du mit Natur vor allem Landschaft meinst) sehr gute Hinweise gibt und voller (in meinen Augen) hervorragender Bildbeispiele ist, ist:

Terry Hope: Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie - Landschaften (Untertitel: Bildgestaltung und Technik am Beispiel berühmter Landschaftsfotografen). In diesem Buch wird ausschließlich auf Landschaften und ausschließlich auf Schwarzweiß eingegangen und die Bildbeispiele sind mehr als beeindruckend und zugleich vielseitig. Wer hier keine Anregungen findet, der muß schon selbst ein Genie sein. ISBN: 3874677648. Hier ein Link zu dem Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874677648

zu 2) Diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, denn hier hat jeder seine ganz subjektiven Vorlieben. Zudem hängt es auch davon ab, ob Du selbst entwickelst, was beim Thema SW bei Filmen (Negative) nach meiner Erfahrung noch wichtiger als bei den Bildern (Positive) ist. Ich selbst bin über den Agfa APX 100 zum Ilford Delta 100 gekommen und bei diesem hängengeblieben, aber auch jeder andere qualitativ hochwertige Film hat genauso seine Berechtigung und seine Anhänger. Feinstes Korn und höchste Schärfe (eigentlich ja schon fast ein Widerspruch) zeigt bei mir persönlich die Kombination aus Ilford Delta 100 mit dem Entwickler Spur HRX, der die genialsten Ergebnisse aus dem Delta herausholte, die ich je hatte.

Gruß, Ralf
112 Klicks
Muhammed M. Özoglu

Belichtungsmesser

alaso wenn das der auf den fotos is, dan is das schon ein ziemlcih feines gerät aber wie gesacht, ich halts halt auch für ziemlich unpraktisch, aber das is halt nunmal n digitaler, da blibt einem das rumdrücken wohl nie erspart. nen belichtungsmesser mit dem funktionsumfang (gossen starlight zum beispiel) wirst du aber nicht bekommen für das geld. ich würd dir empfehlen mal nen gossen lunasix f anzusehen mit spotvorsatz.

wennn du eine zeit und eine blende hast, dann hast du auch den ganezn rest, egal welche zeit oder blende du vorgegeben hast.

ich gehe dabei folgendermaßen vor: bevor ich ans messen denke die location mal einmessen und die kamera dementsprechend einstellen. möchtest du jetzt meinetwegen nicht bei bl. 4 und 1/125 fotografieren sondern bei blende 11 dann nimmst du das blendenrad am objektiv und zählst die -vollen- belnendschritte 1, 2, 3. jetzt drehst du das zeitenrad ebenfalls in den vollen zeitschritten hoch (größere blende, kleinere zeit oder umgekehrt) 1, 2, 3 und du bleibst bei 1/30 bei blende 11 stehen. ganz einfach, nicht anfällig gegen hektikfehler und ohne nichtmal nachdenken muss man.

so würde ich jeden beli bedienen. wenn man jedes mal auf die anzeige guckt beim ändern der blende oder zeit (gesetz dem fall die belichtungsverhältnisse sind die gleichen versteht sich!) is das schon ein bisschen... naja überflüssig



Nachricht bearbeitet (11:12h)
60 Klicks
Muhammed M. Özoglu

Studioblitz mit Stromgenerator betreiben

hallo leute,

möchte gerne outdoor bilder schießen und dafür die blitzanlage mitnehmen. bin ja nicht blöd ;-) und hab mir anstelle eines 1000 EUR konverters einen stromgenerator für 189,00 EUR gekauft. mein foto dealer sagte, aber dass das blitzequipment kaputt gehen kann, weil der generator stromspitzen von zum teil über 900 volt produziert und dadurch die elektronik (ICs) im blitzgerät durchbrennen können. hmmm.. man bekommt im baumarkt doch filter, die diese stromspitzen rausfiltern die dinger kosten zum teil 120,00 EUR. damit müsste das doch gehen oder nciht? somit wäre ich trotzdem günstiger dran als mit dem konverter für 1000 EUR.

hat da jemand erfahrung?

liebe grüße
mo
289 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Carl Zeiss Jena Sonnar 3,5/135 MC electric

Thomas Kaltschmidt schrieb:

Zitat:Ich konnte mit dem 135 von Jena nie viel Anfangen. In dem
Brennweitenbereich waren eindeutig das Biometar 2,8/120 bzw.
das Meyer Görlitz Orestor(Pentacon) 2,8/100 meine Favoriten.
Auch das Meyer Görlitz Orestor (Pentacon) 2,8/135 ist als
Portraitlinse durch seine gute Abbildungsleistung und durch
seine fast kreisrunde Blende nicht zu verachten.


Gruß
TK
und wech


Ich kann nur bestätigen, dass das genannte 2,8/100 ein prima Portraitobjektiv ist.
Wenn es um 135er geht - da habe ich recht viele - kann ich auch das Preiswerte und bei fotomagazin gut getestete Pentacon 2,8/135 empfehlen.
Insgesamt : M42-Objektive an die EOS ist eine prima Sache, zumal der Adapterring am Objektiv verbleiben kann, so dass man diese Kombination dann wie ein EOS-Objektiv mit Bajonett handhaben kann (Bei der Lösung für Pentax SLR bleibt der Adapterring an der SLR, die Kmaera wird quasi zu einer mit M42-Anschluß, der Adapterring muss bei demontiertem Objektiv von der Kamera gelöst werden).
Wenn es um neue Objektive geht :
Das russische 2,0/85 wird derzeit bei e..y von Walser und anderen recht günstig zu bekommen sein....
:-) Paul
1.240 Klicks
Nach
oben