Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Björn Gerhart

Suche analoges Nikon Sucherbild

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mich statt des Suchers jetzt für eine Dia-Perforation oben und unten entschieden (passt besser in den Kontext des Videos).

Dafür habe ich ein altes Dia genommen und dieses per Durchlichteinheit eingescannt. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass mein Scanner für solch kleine Vorlagen schlichtweg unbrauchbar ist (Microtek ScanMaker 3600).
Für die Perforation und den gelben KODAK-Schriftzug hat die Qualität aber noch gereicht.

Also, mit dem Scan habe ich in Photoshop eine Vorlage mit Alpha-Kanal erstellt. Im Schnittprogramm (Premiere Pro) lege ich die Vorlage eine Videospur über das darzustellende Bild, welches dann erwartungsgemäß durch den Alpha-Kanal durchscheint.

Ich verschicke die Photoshop-Vorlage (4.1 MByte) gerne, wenn Interesse besteht.
228 Klicks
Yvonne Sophie T.

B.I.G. - Mittelformat-Kameras

ola yvonne...

ich werd auch mal meinen senf als big 88 besitzer abgeben:

1. neu kaufen ist definitiv zu teuer -für eine kiev, egal wie modifiziert. (ergo: brenner ist die letzte apotheke)

2. ralf hat mit den schweineöhrchen schon recht

3. die 1/2 sek. maximale zeit sind mir manchmal enorm auf den senkel...

4. von der blitzsynchronzeit gar nicht zu sprechen.

5. dafür werde ich nie irgenwo stehen und nach batterien betteln müssen

6. die kamera macht sagenhafte bilder und hat -mich- noch nie aus einem grund im stich gelassen den ich nicht definitiv selbst verschuldet habe. (1 mal passiert weil cih in hektik versucht hab nen teleconverter druafzudrehn der schief im bajonett gesessen hat, is aber kein werkstattfall gewesen)


fazit: die kievs sind bestimmt keine engel, besonders die 88 nicht, das steht fest. die von brenner sind aber "gezähmt" und bei richtigem umgang auf jeden fall ok, der preis ist aber einfach nciht gerechtfertigt.

was die gerüchteküche angeht: einige die drüber herziehen tun das, weil sie berechtigterweise schlechte erfahrungen gemacht haben, die anderen weil sie denken das eine kamera die man auf dem flohmarkt für 100 euro kauft besser ist als eine neue hasselblad, einige weils ein sport is über die marke herzuziehen und vielleicht sogar einige weil es sie nervt das man jeden monat mehr für die czj linsen berappen muss

ich kann nur eins sagen: ich werde, gesetz dem fall ich würde die kamera irgendwann mal verkaufen wollen, nicht weniger dafür bekommen als ich gezahlt habe, und wer kann das von seiner knipse schon behaupten?


ich geb dir mal nen tip:
guck bei araxfoto.com, das ist günstig und der macht genau das selbe wie brenner mit dem kameras. wenn du ernsthaft ins auge schließt dir eine zu kaufen dann sag bescheid, ich wollt mir nämlich ein spotprisma von ihm bestellen, dann kann man versandkosten sparen



Nachricht bearbeitet (1:55h)
22.08.04, 01:54
ola yvonne...

ich werd auch mal meinen senf als big 88 besitzer abgeben:

1. neu kaufen ist definitiv zu teuer -für eine kiev, egal wie modifiziert. (ergo: brenner ist die letzte apotheke)

2. ralf hat mit den schweineöhrchen schon recht

3. die 1/2 sek. maximale zeit sind mir manchmal enorm auf den senkel...

4. von der blitzsynchronzeit gar nicht zu sprechen.

5. dafür werde ich nie irgenwo stehen und nach batterien betteln müssen

6. die kamera macht sagenhafte bilder und hat -mich- noch nie aus einem grund im stich gelassen den ich nicht definitiv selbst verschuldet habe. (1 mal passiert weil cih in hektik versucht hab nen teleconverter druafzudrehn der schief im bajonett gesessen hat, is aber kein werkstattfall gewesen)


fazit: die kievs sind bestimmt keine engel, besonders die 88 nicht, das steht fest. die von brenner sind aber "gezähmt" und bei richtigem umgang auf jeden fall ok, der preis ist aber einfach nciht gerechtfertigt.

was die gerüchteküche angeht: einige die drüber herziehen tun das, weil sie berechtigterweise schlechte erfahrungen gemacht haben, die anderen weil sie denken das eine kamera die man auf dem flohmarkt für 100 euro kauft besser ist als eine neue hasselblad, einige weils ein sport is über die marke herzuziehen und vielleicht sogar einige weil es sie nervt das man jeden monat mehr für die czj linsen berappen muss

ich kann nur eins sagen: ich werde, gesetz dem fall ich würde die kamera irgendwann mal verkaufen wollen, nicht weniger dafür bekommen als ich gezahlt habe, und wer kann das von seiner knipse schon behaupten?


ich geb dir mal nen tip:
guck bei araxfoto.com, das ist günstig und der macht genau das selbe wie brenner mit dem kameras. wenn du ernsthaft ins auge schließt dir eine zu kaufen dann sag bescheid, ich wollt mir nämlich ein spotprisma von ihm bestellen, dann kann man versandkosten sparen



Nachricht bearbeitet (1:55h)
925 Klicks
Nach
oben