Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Freemember 001

Canon 250 D an 50 / 1.8 II oder besser Makroobjektiv?

Klar mach ich doch glatt. Es war das etwas ältere Modell, nicht das aktuelle zu dem kann ich nichts sagen.

In ausgefahrenen Zustand mechanisch instabil, der Autofocus grottenlahm (ja ich weiss bei Makro sollte man manuell scharfstellen), aber ich wollte das Objektiv zusätzlich als Portraitobjektiv nutzen.

Was weiter gestört hat war die aufzuschraubende Sonnenblende. Wenn die drauf war konntest du den Schutzdeckel nicht mehr anbringen oder meine Finger sind einfach zu klobig.

Das ganze hat mich doch sehr gestört ich hab es dann praktisch zum Einstandspreis wieder verhökert und mir die 500 er Nahlinse geholt die eben an mein heissgeliebtes Telezoom passt.

Müsste ich mich heute für ein Makroobjektiv entscheiden, so würde ich das 90er Tamron DI nehmen.

Zu dem von dir angefragten 250er kann ich direkt nichts sagen, gehe aber davon aus, dass die Qualität mit der des 500er vergleichbar ist.

Schönes Wochenende

Barney
51 Klicks
Ehemaliges Mitglied

EZ oder EX für 30v???

@Matthias Belke

Ich habe die Kombination EOS 33 + 420EX.
Ich habe auch manuelle Kombinationen ausprobiert ; besser belichtet sind die Foto´s nicht.
Außerdem hat man bei der Kamera auch im Automatikmodus die Möglichkeit die Blitzbelichtung zu korrigieren.Also wieso manuell ?
Wieso sollte jemand auf E-TTL II verzichten , wenn seine Kamera doch die Möglichkeit bietet?
Und wieso sollte jemand Geld für ein Blitzlicht ausgeben das er für die aktuellen Digi-Kameras nicht gebrauchen kann ?
Es soll ja die Möglichkeit bestehen das Leute auf einmal nicht mehr auf Film fotografieren wollen , sondern Digital.
Dabei sollen die Neuanschaffungen natürlich gering gehalten werden.
Deswegen kauft man evtl. kein "veraltetes" Blitzgerät.

Grüße
Ralf
105 Klicks
Stefan Kießig

Lichtmessmodi

Kleine Ergänzung zu Marc Goedeckes Beitrag:

Mehrfeldmessung:
Aus den verschiedenen Messfeldern wird nicht einfach der Mittelwert gebildet, meist steckt da ein hochkomplexer Algorytmus + Datenbank mit teilweise über 20.000 Bildbeispielen hinter.

Mittenbetonte Messung (Integralmessung):
Je nach Kameramodell wird das Bildzentrum (der Kreis auf der Mattscheibe) mit 60-80% gewichtet. Das Umfeld trägt also zu 20-40% zur Belichtungsmessung bei!

Nach meiner Beobachtung weichen die Mehrfeldmessung und Integralmessung in 90% der Fälle grad mal 1/3 bis 2/3 Blende voneinander ab.

Und soo furchtbar ist die Mehrfeldmessung auch nicht!
Als "Schnappschußmessung" ist sie sogar in den meisten Fällen sehr brauchbar!
Grenzen sind ihr allerdings gesetzt, bei Motiven die stark vom mittleren Grau abweichen liegt sie genauso daneben wie eine unkorregierte Integralmessung oder Spotmessung.

Gute Tipps zur "richtigen" Belichtungsmessung findest Du hier:
http://www.photosafaris.com/Articles/Th ... eSaver.asp

Gruß
Marc



Nachricht bearbeitet (20:10h)
75 Klicks
Nach
oben