Ikoflex 1c löst nicht aus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mat Thias Mat Thias Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und stolzer Besitzer einer Ikoflex Ic.
Ich habe die Original-Anleitung durchgelesen. In der Kamera war noch ein alter Film und ich konnte entsprechend der Anleitung auch erfolgreich Bilder entsprechend der Anleitung machen.
Dann habe ich den Film entsprechend der Anleitung entnommen. Ich wollte, bevor ich einen neuen Film einlege, noch einige Trockenübungen ohne Film machen. Allerdings ergibt sich jetzt folgendes Problem:
Ich habe die Spannhebel runtergedrückt und wollte auslösen, es lässt sich aber nicht auslösen. Der Spannhebel bleibt unten. Der Filmtransportknopf lässt sich im Uhrzeigersinn unendlich weit drehen (Zahlen von 1-12 erscheinen), gegen den Uhrzeigersinn lässt er sich nicht drehen. Ich habe auch mit dem Schaltrad für das Bildzählwerk gespielt (auf Position "0", auf Position "1", etc.) - das hat auch nicht geholfen.

Meine Hoffnung: Es kann nicht ausgelöst werden, wenn kein Film einliegt. Deshalb bleibt der Spannhebel auch unten.

Meine Befürchtung: Irgendetwas klemmt nun doch (immerhin ist die Kamera über 70-80 Jahre alt), auch wenn es kurz davor (als noch ein Film eingelegt war) funktioniert hat.

Hat jemand Hinweise/Tipps?

Beste Grüße,

Matthias
Christopher Magawly Christopher Magawly   Beitrag 2 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias,
Deine Kamera ist wohl in Ordnung, das zuerst, damit Ruhe einkehrt!
Wenn Du zwölf Aufnahmen gemacht hast, kannst Du den Transportknopf
endlos weiter durchdrehen, die Kamera löst auch nicht aus. Also das, was Du jetzt hast.
Über dem ein/ausklappbaren Auslöseknopf befindet sich eine Scheibe mit geriffeltem Rand
zur besseren Griffigkeit. (1,4cm Durchmesser). Auf dieser Scheibe ist ein Drehrichtungspfeil
zu sehen. Dreh diese Scheibe in Pfeilrichtung bis zum Anschlag und Einrasten. Es kann sein, dass Du die Zählerreihe mehrfach durchnudeln musst. Das Einrasten mit Sperre ist wichtig.
Danach solltest Du einen Film wie gewohnt belichten können!
Viel Spaß mit der Ikoflex, eine schöne robuste Kamera!
Gruß
Christopher
Mat Thias Mat Thias Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank Christopher,

ich habe es hinbekommen. Der erste Film ist durch. Bin ganz happy und habe viel dazugelernt.
Grüße,

Matthias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben