Hilfe zu meiner Nikon F401!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
gretastaude gretastaude Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde der Sonne!:)
Bis jetzt lief alles super mit meiner Nikon F401, seit gestern nicht mehr. Also, mein Film war voll und ich habe wie gewohnt zurück gespult. Habe den Film entnommen und direkt einen neuen eingesetzt. Soweit so gut. Habe die Rückwand geschlossen und den Auslöser betätigt um den Film von S auf die 1 zu bringen. Doch es klickte nur einmal und dann ging gar nichts mehr. Die Leuchte außen, leuchtet nun seit gestern rot als wäre der Film voll... nichts geht mehr.. ich bitte um Hilfe!!:)
Vielen Dank im Vorraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Batterie schwach?
Film richtig eingelegt, damit er auch transportiert werden kann?
gretastaude gretastaude Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Batterien erst vor 2 Wochen gewechselt und die Lampe leuchtet Durchgehend rot egal ob mit Film oder ohne Film..
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gretastaude 31.07.19, 10:59Zum zitierten BeitragNikon F401, seit gestern nicht mehr. Also, mein Film war voll und ich habe wie gewohnt zurück gespult.Auch wenn ich kein Nikorianer bin weiß ich doch dass die F401 den Film selbst zurückspult.
Wenn man dir helfen soll musst entweder deine Angaben besser formulieren und oder mehr Informationen preisgeben. Welcher Film, wie viel hast du schon mit der Kamera Fotografiert, wie erfahren bist du, und so weiter.

Ich würde in so einem Fall einfach erst mal auf den Film pfeifen und die Rückwand öffnen, es gehen ja keine Bilder verloren. Manchmal liegt so etwas sogar am Film z.b. Perforation gerissen oder Filmlasche fehlerhaft. Gerade einige Internett Anbieter sind durch mangelhafte Qualitätskontrollen auffällig und da kann noch diverses passieren.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 31.07.19, 15:22Zum zitierten Beitrag(...)
Hast Du überhaupt gelesen, was die TO geschrieben hat? Der alte Film ist draußen, der neue wird nicht transportiert. (Außerdem hast Du doch glatt vergessen, nach dem Wohnort zu fragen. Das solltest Du dringend nachholen, ist wichtig!)

@TO: Ich würde wirklich mal - wie Zockel auch vermutet - ein längeres Stück Film einfädeln, vielleicht kann die Kamera den Film einfach nicht "einfangen" zum Vorspulen, weil zu sparsam eingespult und meint, daß kein Film eingelegt ist. Wenns das ist, steht die Lösung auf Seite 13 des Handbuchs.

Hier ist das Handbuch: http://www.cameramanuals.org/nikon_pdf/Nikon_F-401x.pdf (und wenns hilft, darfst Du dem Seitenbetrieber Butkus gerne den einen oder anderen Dollar zukommen lassen. Er hats verdient.)
gretastaude gretastaude Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem liegt eher daran dass die Lampe rot leuchtet egal wann, ob ein Film richtig drinnen liegt oder keiner. Dadurch ist alles blockiert also man kann auch nicht auslösen.. die rote Lampe leuchtet ja eigentlich nur wenn der Film voll ist. Da aber keiner drinnen liegt ist das eben echt komisch..
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du das versucht, was im Handbuch auf Seite 13 steht?
gretastaude gretastaude Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, könntest du mir bitte sagen welches der „dial-lock release button“ ist. Entweder bin ich jetzt echt blöd und finde den nicht oder nur die Nikon f401x besitzt den, aber nicht die f401.
gretastaude gretastaude Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also habe jetzt herausgefunden dass meine f401 diesen Knopf nicht hat. Habe selber aber noch die original Anleitung für meine .. bin momentan nur unterwegs weswegen es schwer ist da etwas nachzuschlagen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Kamera behauptet also demnach, es sei ein voll belichteter Film drin.
Daher mal zwei weitere Überlegungen, die vermutlich auch nichts bringen, aber auch kein Aufwand sind - bis Du wieder Zugang zur Anleitung hast:

1. Vielleicht mal einen "Total-Reset" machen: Batterie raus und wieder rein.
2. Ist das Filmpatronenfach sauber (DX-Erkennung)? - evtl abstauben.

Ich habe selbst nur Kameras, die noch älter sind und überhaupt keine mit DX-Erkennung; daher vermute ich mal nur, daß das Patronenfach immer sauber sein sollte...
:-)))
gretastaude gretastaude Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank! Werd ich beides gleich ausprobieren :))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben