Günstige Analogkamera für Einsteiger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Analogkamera, bin dahingehend aber absoluter Neuling. Bilder habe ich bisher eher mit meinem Handy oder der alten Yashica T4 meines Vaters fotografiert, die ist mir allerdings nach dem ersten Film kaputt gegangen :(

Nun bräuchte ich jedoch Hilfe. Ich möchte einfach gerne in die Analogfotografie einsteigen und habe nicht viele Kriterien. Wichtig wäre es mir, dass die Kamera nicht teurer als ca. 80€ ist. Ich fotografiere am liebsten die Natur, Straßen, Gebäude oder Menschen (falls euch das weiterhilft).

Welche preisgünstigere Analogkamera könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Liebe Grüße,
Leah
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzen Moment bitte, ich hol' mir nur schnell Popcorn!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit Jan nicht lange solo auf seinem Popcorn herumkauen muss:

Ein wenig konkreter sollte die Frage schon sein. Mindestens: Kompaktkamera (hosentaschentauglich) oder Spiegelreflex (größer, schwerer, mit Wechselobjektiven)? Mit oder ohne Autofokus?
casual shooter casual shooter Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warst du denn mit den Ergebnissen von der T4 zufrieden? Wenn ja, wäre z.B. die Yashica T3 ein guter Ersatz (halt etwas klobiger), mit etwas Geduld auch noch um das Geld zu bekommen - die gehypten T4 & T5 längst nicht mehr.

Wenn man nicht "nur" einfach abdrücken will, sondern auch etwas gestaltend eingreifen will, gibt es viele Möglichkeiten. Da ist halt dann die Frage ob SLR, Meßsucher, Kompaktkamera, etc. bevorzugt wird...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrungsgemäß wird bei so einer Aufgabenstellung ja so manches an Kameras empfohlen, es fängt mit Olympus mju an, geht über Kodak Retinas zur Leica M6, dann zur SLR (mit und ohne AF, alle Hersteller rauf und runter) oder vielleicht doch lieber Mittelformat und am Enden dann eine Yashica T4 oder so oder vielleicht doch lieber eine Minox 35. Und es könnte zu OT Entgleisungen kommen.

Was soll die Kamera können ("die Natur, Straßen, Gebäude oder Menschen")? Evtl. leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele eingabaut oder Wechselobjektive?

Was kannst Du (in Bezug auf Fotografie)?

Wieviel darf die Kamera kosten? 80,-€ das mögen alle Tippgeber bedenken!

Für meinen Geschmack wäre eine KB-SLR "aus dem Mainstream", mit (abschaltbarer) Belichtungsautomatik, ohne Autofokus eine ganz gut Wahl ("die Natur, Straßen, Gebäude oder Menschen"). Dazu dann je nach Geschmack ein preisgünstiges 50er oder 35er oder ein "28-80".
Man_in_Black.photos Man_in_Black.photos Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Minolta 7000 af mit dem 35 - 70mm f4 oder 28 - 85mm ^^ Billiger Allrounder in der Bucht, hab 2 davon.
Kann sie aber auch mit dem 35 - 80mm 4 - 5.6 macro Empfehlen, extrem billige Plastik Linse, aber Schärfe kann sie :) Das muss man ihr lassen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: leahleahl 08.08.19, 10:29Zum zitierten BeitragBilder habe ich bisher eher mit meinem Handy oder der alten Yashica T4 meines Vaters fotografiert, die ist mir allerdings nach dem ersten Film kaputt gegangen :( Eine Reparatur könnte sich lohnen.

;-) Michael
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Yashica T4 ist leider in Vergessenheit geraten, daß sie einst ein "Geheimtip" war, weil sie für VERGLEICHSWEISE wenig Geld ein vergleichsweise gutes Objektiv bot (bei einer dem Preis entsprechenden mechanischen Qualität).

Irgendwann hat sich das verselbstständigt, "Psssst, ein Geheimtip: Yashica T4 ... (und T5 und T...)" und dann schoß der Preis in technisch betrachtet nicht mehr zur rechtfertigende Höhen.

Eine funktionierende Olympus AF1 (super) gibt es dann öfter mal inklusive Porto für 20,-€ während andere Leute für etwas mehr Geld eine T4 kaufen https://www.ebay.de/itm/Legendaere-Yash ... 3871713061 und sich 'n Loch in'n Bauch freuen, ohne, daß jemand hinterher an den Fotos genau zeigen könnte: "Ja, das hier DAS das war die T4." andere Möglichkeiten wären eine Leica Mini (inzwischen auch unvernünftig teuer geworden!) / Minolta Riva
RMKraemer RMKraemer Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leah,
Wie Jan schon angedeutet hat, wirst du etliche Vorschläge zu deiner Frage bekommen. Aber Analogfotografie ist deutlich mehr als die Frage nach einer passenden Kamera.

Ich möchte dies kurz an einem Verleich deutlich machen:
Du nimmst dein Smartphone, aktivierst die Kamera-app und tippst auf den Auslöser. Unmittelbar danach kannst du das Ergebniss sehen und herzeigen oder verbreiten.
Du hast also innerhalb von Sekunden die drei Bereiche der Fotografie; Kamera, Medium und Verbreitung einfach so durchlaufen, ohne viel technische Überlegung zu diesen drei Bereichen.

Analogfotografie erfordert etwas mehr Überlegung:
Welches Medium soll vorzugsweise genutzt werden, z.B. Kleinbildfilm (Type 135) oder Rollfilm (Type 120)?
Davon ist abhängig welche Kamera in dein 80Euro Korsett passen soll, Kleinbild oder Mittelformat.

Wenn die Entscheidung zu Kleinbild fällt, ergibt sich die Frage ob die max 80 Euro Investition teilweise in spätere Digitaltechnik Fotografie einfließen soll. Denn davon ist anhängig für welche analoge Kamera du dich entscheidest. (und dann ggf. dein Budget aufstockst).

Was ist mit "einem größeren Freundeskreis herzeigen und verbreiten"?
Film Entwicklungs Dienstleister bieten meinst eine "Bilder-CD" mit an. Das wäre die einfachste Möglichkeit des "herzeigen und verbreiten", die dann mindestens einen entsprechenden Laptop benötigt. Allerdings ist dies nicht die beste Möglichkeit, denn dafür brauchst weiteres Equipment wie Scanner und Bildbearbeitung.

Die Frage die Du dir selbst vor der Frage nach einer passenden Kamera beantworten muss ist:
Will ich Fotografie als Hobby und darin Analogfotografie als streng abgegrenzten Teilbereich, oder will ich ab und zu mal Analogfotografie aber ansonsten Digitalfotografie mit mehr als Smartphone?

Gruß Reiner
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Yashica gibts aus dem Baukasten die eine oder andere, die alles kann, was die t4 auch kann. Nur daß auf dem Objektiv nicht ZEISS steht. ZB die minitec super mit 3.5/33mm-Objektiv, die äußerlich und innerlich der T4 zum Verwechseln ähnlich sieht und für einen Zwanni (mit Geduld) zu haben sein dürfte. Oder die J-mini, wobei ich die minitec super im Vergleich bevorzugen würde.

Ähnliche Kameras mit leichtem Weitwinkel und ohne Zoom gabs aber von allen Markenherstellern.
Und es gibt von allen auch welche mit Zoom (bei Yashica zB die microtec-Reihe), darunter auch einige, die halbwegs lichtstark waren.

Aber solange der/die TO nicht weiter spezifiiert, auf was er Wert legt ("macht gute Bilder" sollte als Spezifikation nicht ausreichen), kann man ihm/ihr im Budget schätzungsweise 200 Kameras vorschlagen, was ihm/ihr nicht weiterhelfen dürfte.
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gehe die Sache mal anders an. Was würde ich für 80€ oder weniger abgeben?
Canon A1 mit Objektiv, vermutlich ein 1:1.8 50mm.
Minolta SRT 101 mit 50mm oder zwei fremd Zooms.
X300 mit Winder und zwei fremd Zooms.
Minolta7000AF mit zwei Fremd Zooms
Nikon F301 mit Exakta Zoom
Nikon EM mit 1.8 50mm Serie E
Yashica T3
Leica Mini
Konika Big Mini BM 302 oder ähnlich. Habe mehrere.
Olympus mju II All-Weather
Bei einigen Modellen hätte ich auch noch einen passenden Blitz den ich dazu packen würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: leahleahl 08.08.19, 10:29Zum zitierten BeitragHey ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Analogkamera, bin dahingehend aber absoluter Neuling. Bilder habe ich bisher eher mit meinem Handy oder der alten Yashica T4 meines Vaters fotografiert, die ist mir allerdings nach dem ersten Film kaputt gegangen :(

Nun bräuchte ich jedoch Hilfe. Ich möchte einfach gerne in die Analogfotografie einsteigen und habe nicht viele Kriterien. Wichtig wäre es mir, dass die Kamera nicht teurer als ca. 80€ ist. Ich fotografiere am liebsten die Natur, Straßen, Gebäude oder Menschen (falls euch das weiterhilft).

Welche preisgünstigere Analogkamera könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Liebe Grüße,
Leah


Canon EOS 100 mit Objektiv EF 28-80 USM. Habe ich hier noch liegen. Funktioniert noch einwandfrei. Bei Interesse gern konkrete Infos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 14.08.19, 22:42Zum zitierten BeitragCanon EOS 100 mit Objektiv EF 28-80 USM. Habe ich hier noch liegen.


[fc-foto:40818352]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: leahleahl 08.08.19, 10:29Zum zitierten BeitragIch bin auf der Suche nach einer Analogkamera,

War dann wohl nur ein Strohfeuer.

Wozu macht man sich hier die Mühe, noch zu antworten ...?
Leo M. Leo M. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... r---436496

ihr könnt euch ja gerne mit einem passenden angebot bei mir melden
Lg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben