Grobkörnige Filme

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche sehr(!!) grobkörnige Filme im 400 ASA Bereich. Der HP5 sowie der Tri-X Pan400 sind mir schon zu feinkörnig...
Mike Wefers Mike Wefers Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welchen Entwickler verwendest Du denn? Durch unterschiedlich Chemikalien, läßt sich das Korn in der Regel recht gut steuern, so das Du auch bei den genannten Filmen kartoffelgroßes Korn produzieren kannst. Sieh mal bei Photoimpex nach. Die haben da so einiges an Spezialitäten im Programm. Wenn es nicht gerade 400 ASA sein müssen, empfehle ich den HP5 mit 1600 ASA zu belichten und in Rodinal (entsprechend verlängerte Zeit) zu entwickeln.

vg, mike
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Entwickler verwende ich den HC-110 (Verdünnung "B"). Die Filme wollte ich eigentlich nicht pushen, da dabei der Kontrast zwangsläufig mit erhöht wird.
Der Roman Der Roman Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch mal den Agfapan APX 200S zu kriegen. Auf 360 ISO mit ´nem 25er Rotfilter gibt das ein richtig Klasse Korn.
Belichten kann man den Film laut Datenblatt von 50-1600 ISO (glaub ich).

http://www.agfa.com/photo/products/de/f ... ecialfilm/

Gruss
Roman

PS: Das waren 160 ISO und was drunter steht.

[fc-foto:999165]
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm einen 3200er. Hat bestimmt Körnung genug. MfG, w.b.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Detlev

HP5 in Rodinal ist hinreichend Körnig.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlev Helmerich schrieb:

Zitat:Als Entwickler verwende ich den HC-110 (Verdünnung "B"). Die
Filme wollte ich eigentlich nicht pushen, da dabei der Kontrast
zwangsläufig mit erhöht wird.


In dem Fall würde ich halt keinen 400er, sondern einen empfindlicheren, grobkörnigeren Film benutzen (3200er) und diesen z. B. bei ISO 1600 belichten und mit einem kornfördernden Entwickler konfrontieren.

Übrigens: ich finde Korn und deutliche Kontraste harmonieren sehr gut.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu starke Bewegung bei der Entwicklung fördert das Korn. Hast du mal Runzelkorn probiert mit heißer Entwicklung?
Der Roman Der Roman Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist aber ganz etwas anders wie Korn und schaut auch anders aus, heisst nur so.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, aber wir wissen ja garnicht, was Detlev überhaupt erreichen will.

Meiner Meinung ist die einfachste Methode sowieso eine Ausschnittvergrößerung. Man sollte sich ja eigentlich schon bei der Aufnahme über seine Absichten im Klaren sein. Hinterher was "aufzusetzen" um ein Bild zu "verbessern", ist sowieso verlorene Liebesmühe. Aber das geht jetzt hier am Thema vorbei, sorry.
† Stefan Lorenz † Stefan Lorenz   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab immer iel korn mit den fuji neopan filmen erreicht.
der 1600er hat viel mehr korn als der t-max...
ich hab ihn mit neofin blau entwickelt.
oder experimentier einfach mit zu heissen entwickler.
so 27grad könnten reichen - zum teil bekommt man dann auch bei billigen oder gerade bei billigen filmen ein runzelkorn - ist aber deutlich anders als "normales" grobes korn.
Philipp Günther Philipp Günther Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm nen 100er und belichte ihn als 400/800/1600er

Dann gibt es Kornwie Sand am Meer

Gruß, Phil
http://www.philipp-guenther.de
Sin Photoworks Sin Photoworks Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frag heut abend mal ne freundin, die hatte mir damals mit nem film ausgeholfen da is mir das kalte grauen gekommen beim entwickeln... war ein 400er

wenn dus grob magst dann versuch vielleicht mal krasse temperaturunterschiede beim entwickeln... Entwickeln mit 3 oder 4 graf mehr und vielleicht beim zwischenwässern gerade so aus dem hahn im garten reinlaufen lassen oder so, dann wirds eklich ;) den entwickler in der höchstmöglcihen konzentration mischen, vielleicht sogar über die gehen die auf der packung angegeben ist...

grüße

stefan



Nachricht bearbeitet (07.02.2004 - 18:07h)
Carsten L Carsten L Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe hier diesen alten Beitrag gefunden.
Da ich vorwiegend mit Rollfilm fotografiere, frage ich mich ob das Puschen bei Rollfilm überhaupt etwas bringt um ein körniges Bild zu erhalten.
Ist wohl besser gleich auf KB umzusteigen? Oder hat jemanand Erfahrung mit grobkörnigen Rollfilm?
VG Carsten
Peter-W Peter-W   Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wohl er eine Frage der Darstellung. Wenn man dasselbe Filmmaterial gleich entwickelt und im gleichen Maßstab vergrößert, ist das Ergebnis bezüglich des Korn identisch. Nur das Bild vom Rollfilm(120) ist gegenüber dem KB Film(135) dementsprechend größer.

Da sollte die Frage sein, wenn ich z.B. bei Bildschirm Darstellung deutliches Korn sehen will, wie erreiche ich das?

Deutliches Korn ist oft auch eine Sache von Unterbelichtung. Typischerweise sehr Körnig sind auch sehr Hochempfindliche Filme. Z.B. habe ich mal einen Fuji 3200ASA probiert, da schrieb Fuji mir ich hätte zur Entwicklung angeben müssen wie ich den Belichtet habe. Das Standard Verfahren war schon sehr Körnig, selbst bei 10x15 Darstellung.

Puschen soll aus unterbelichteten Bildanteilen mehr Zeichnung zu holen. Wenn die hellen Bildanteile aber auch Körnig sein sollen, muss es entweder eine sehr homogene Belichtung sein oder ein anderes verfahren benutzt werden.

Meine analogen Experimente wollten aber immer Korn vermeiden deswegen kann ich umgekehrt keine Tipps geben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben