Ich suche sehr(!!) grobkörnige Filme im 400 ASA Bereich. Der HP5 sowie der Tri-X Pan400 sind mir schon zu feinkörnig...
Welchen Entwickler verwendest Du denn? Durch unterschiedlich Chemikalien, läßt sich das Korn in der Regel recht gut steuern, so das Du auch bei den genannten Filmen kartoffelgroßes Korn produzieren kannst. Sieh mal bei Photoimpex nach. Die haben da so einiges an Spezialitäten im Programm. Wenn es nicht gerade 400 ASA sein müssen, empfehle ich den HP5 mit 1600 ASA zu belichten und in Rodinal (entsprechend verlängerte Zeit) zu entwickeln.
vg, mike
vg, mike
Als Entwickler verwende ich den HC-110 (Verdünnung "B"). Die Filme wollte ich eigentlich nicht pushen, da dabei der Kontrast zwangsläufig mit erhöht wird.
Versuch mal den Agfapan APX 200S zu kriegen. Auf 360 ISO mit ´nem 25er Rotfilter gibt das ein richtig Klasse Korn.
Belichten kann man den Film laut Datenblatt von 50-1600 ISO (glaub ich).
http://www.agfa.com/photo/products/de/f ... ecialfilm/
Gruss
Roman
PS: Das waren 160 ISO und was drunter steht.
[fc-foto:999165]
Belichten kann man den Film laut Datenblatt von 50-1600 ISO (glaub ich).
http://www.agfa.com/photo/products/de/f ... ecialfilm/
Gruss
Roman
PS: Das waren 160 ISO und was drunter steht.
[fc-foto:999165]
Nimm einen 3200er. Hat bestimmt Körnung genug. MfG, w.b.
@Detlev
HP5 in Rodinal ist hinreichend Körnig.
Alex
HP5 in Rodinal ist hinreichend Körnig.
Alex
19.01.04, 11:01
Beitrag 7 von 18
Detlev Helmerich schrieb:
Zitat:
In dem Fall würde ich halt keinen 400er, sondern einen empfindlicheren, grobkörnigeren Film benutzen (3200er) und diesen z. B. bei ISO 1600 belichten und mit einem kornfördernden Entwickler konfrontieren.
Übrigens: ich finde Korn und deutliche Kontraste harmonieren sehr gut.
Zitat:
In dem Fall würde ich halt keinen 400er, sondern einen empfindlicheren, grobkörnigeren Film benutzen (3200er) und diesen z. B. bei ISO 1600 belichten und mit einem kornfördernden Entwickler konfrontieren.
Übrigens: ich finde Korn und deutliche Kontraste harmonieren sehr gut.
Zu starke Bewegung bei der Entwicklung fördert das Korn. Hast du mal Runzelkorn probiert mit heißer Entwicklung?
Das ist aber ganz etwas anders wie Korn und schaut auch anders aus, heisst nur so.
Klar, aber wir wissen ja garnicht, was Detlev überhaupt erreichen will.
Meiner Meinung ist die einfachste Methode sowieso eine Ausschnittvergrößerung. Man sollte sich ja eigentlich schon bei der Aufnahme über seine Absichten im Klaren sein. Hinterher was "aufzusetzen" um ein Bild zu "verbessern", ist sowieso verlorene Liebesmühe. Aber das geht jetzt hier am Thema vorbei, sorry.
Meiner Meinung ist die einfachste Methode sowieso eine Ausschnittvergrößerung. Man sollte sich ja eigentlich schon bei der Aufnahme über seine Absichten im Klaren sein. Hinterher was "aufzusetzen" um ein Bild zu "verbessern", ist sowieso verlorene Liebesmühe. Aber das geht jetzt hier am Thema vorbei, sorry.
ich hab immer iel korn mit den fuji neopan filmen erreicht.
der 1600er hat viel mehr korn als der t-max...
ich hab ihn mit neofin blau entwickelt.
oder experimentier einfach mit zu heissen entwickler.
so 27grad könnten reichen - zum teil bekommt man dann auch bei billigen oder gerade bei billigen filmen ein runzelkorn - ist aber deutlich anders als "normales" grobes korn.
der 1600er hat viel mehr korn als der t-max...
ich hab ihn mit neofin blau entwickelt.
oder experimentier einfach mit zu heissen entwickler.
so 27grad könnten reichen - zum teil bekommt man dann auch bei billigen oder gerade bei billigen filmen ein runzelkorn - ist aber deutlich anders als "normales" grobes korn.
Nimm nen 100er und belichte ihn als 400/800/1600er
Dann gibt es Kornwie Sand am Meer
Gruß, Phil
http://www.philipp-guenther.de
Dann gibt es Kornwie Sand am Meer
Gruß, Phil
http://www.philipp-guenther.de
Ich frag heut abend mal ne freundin, die hatte mir damals mit nem film ausgeholfen da is mir das kalte grauen gekommen beim entwickeln... war ein 400er
wenn dus grob magst dann versuch vielleicht mal krasse temperaturunterschiede beim entwickeln... Entwickeln mit 3 oder 4 graf mehr und vielleicht beim zwischenwässern gerade so aus dem hahn im garten reinlaufen lassen oder so, dann wirds eklich ;) den entwickler in der höchstmöglcihen konzentration mischen, vielleicht sogar über die gehen die auf der packung angegeben ist...
grüße
stefan
Nachricht bearbeitet (07.02.2004 - 18:07h)
wenn dus grob magst dann versuch vielleicht mal krasse temperaturunterschiede beim entwickeln... Entwickeln mit 3 oder 4 graf mehr und vielleicht beim zwischenwässern gerade so aus dem hahn im garten reinlaufen lassen oder so, dann wirds eklich ;) den entwickler in der höchstmöglcihen konzentration mischen, vielleicht sogar über die gehen die auf der packung angegeben ist...
grüße
stefan
Nachricht bearbeitet (07.02.2004 - 18:07h)
Hallo ich habe hier diesen alten Beitrag gefunden.
Da ich vorwiegend mit Rollfilm fotografiere, frage ich mich ob das Puschen bei Rollfilm überhaupt etwas bringt um ein körniges Bild zu erhalten.
Ist wohl besser gleich auf KB umzusteigen? Oder hat jemanand Erfahrung mit grobkörnigen Rollfilm?
VG Carsten
Da ich vorwiegend mit Rollfilm fotografiere, frage ich mich ob das Puschen bei Rollfilm überhaupt etwas bringt um ein körniges Bild zu erhalten.
Ist wohl besser gleich auf KB umzusteigen? Oder hat jemanand Erfahrung mit grobkörnigen Rollfilm?
VG Carsten
Das ist wohl er eine Frage der Darstellung. Wenn man dasselbe Filmmaterial gleich entwickelt und im gleichen Maßstab vergrößert, ist das Ergebnis bezüglich des Korn identisch. Nur das Bild vom Rollfilm(120) ist gegenüber dem KB Film(135) dementsprechend größer.
Da sollte die Frage sein, wenn ich z.B. bei Bildschirm Darstellung deutliches Korn sehen will, wie erreiche ich das?
Deutliches Korn ist oft auch eine Sache von Unterbelichtung. Typischerweise sehr Körnig sind auch sehr Hochempfindliche Filme. Z.B. habe ich mal einen Fuji 3200ASA probiert, da schrieb Fuji mir ich hätte zur Entwicklung angeben müssen wie ich den Belichtet habe. Das Standard Verfahren war schon sehr Körnig, selbst bei 10x15 Darstellung.
Puschen soll aus unterbelichteten Bildanteilen mehr Zeichnung zu holen. Wenn die hellen Bildanteile aber auch Körnig sein sollen, muss es entweder eine sehr homogene Belichtung sein oder ein anderes verfahren benutzt werden.
Meine analogen Experimente wollten aber immer Korn vermeiden deswegen kann ich umgekehrt keine Tipps geben.
Da sollte die Frage sein, wenn ich z.B. bei Bildschirm Darstellung deutliches Korn sehen will, wie erreiche ich das?
Deutliches Korn ist oft auch eine Sache von Unterbelichtung. Typischerweise sehr Körnig sind auch sehr Hochempfindliche Filme. Z.B. habe ich mal einen Fuji 3200ASA probiert, da schrieb Fuji mir ich hätte zur Entwicklung angeben müssen wie ich den Belichtet habe. Das Standard Verfahren war schon sehr Körnig, selbst bei 10x15 Darstellung.
Puschen soll aus unterbelichteten Bildanteilen mehr Zeichnung zu holen. Wenn die hellen Bildanteile aber auch Körnig sein sollen, muss es entweder eine sehr homogene Belichtung sein oder ein anderes verfahren benutzt werden.
Meine analogen Experimente wollten aber immer Korn vermeiden deswegen kann ich umgekehrt keine Tipps geben.