Gleicher Entwickler für Film und Abzüge?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Narfimator Narfimator Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen, liebe Community,
nach 10 Jahren digitaler Photographie möchte ich nun etwas Neues (altes) ausprobieren. Soweit habe ich mich schon eingelesen, aber eine Frage stellt sich mir noch: kann ich für das Entwickeln der Abzüge dieselben Chemikalien (Entwickler+Fixierer) benutzen wie für den Film oder benötige ich dafür etwas anderes?

Beste Grüße und gut Licht :)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du tust gut daran, für den Film "Negativentwickler" und für das Papier "Papier-" oder "Positiventwickler" zu nehmen.

Entwickler für Papier/Positive (z.B. Eukobrom) arbeitet deutlich härter als Filmentwickler (z.B. Neofin).

Beim Fixierbad werden die Unterschiede geringer, aber die "Profis" nutzen separate Ansätze unterschiedlicher Konzentration oder gar Zweibadfixage für das Papier.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben