Fotolabor Empfehlungen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BlackScorp BlackScorp Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

ich habe meine erste Rolle entwickeln lassen bei uns in einer Drogerie Kette und möchte jetzt mal ein Labor ausprobieren und schauen ob und welche Unterschiede es da gibt. Wenn ich bei Google nach "Fotos Entwickeln" suche, finde ich natürlich nur die besten, die auch gut in SEO sind aber es kann ja immer noch sein dass es Labore gibt die nicht sofort bei Google gefunden werden.

Deshalb dachte ich mir, ich frage hier nach und hole mir vielleicht Empfehlung von Experten. Ich habe auch keine besonderen Präferenzen weil ich mich damit eh noch nicht auskenne. Bin nur mit der Drogerie hier nicht zufrieden weil es zwei Wochen dauert den Film zu entwickeln. Also es muss möglich sein die Filme hinzuschicken und wenn möglich, maximal eine Woche Wartezeit und Preislich natürlich nicht zuu Teuer :D

Vielen dank schon mal.

Beste Grüße
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
aus persönlicher, guter Erfahrung kann ich MeinFilmLab empfehlen:

http://www.meinfilmlab.de/

Von anderen Forenten, auch aus einem anderen Analogfotoforum, kenne ich die Empfehlung zu diesem Labor in Dresden:

https://www.foto-goerner.de/

Preislich nicht zu teuer, ist natürlich immer relativ.
Ich gehe inzwischen so vor:

Wenn es günstig sein soll, Schwarzweißfilm in der Selbstverarbeitung
Bei wichtigen Themen ( z.B. Hochzeiten) und immer wenn ich (gute) Scans zusätzlich zu den Negativen haben will, schicke ich die Filme zu meinFilmlab.

Zu Farbe kann ich nichts sagen, da fotografiere ich zu 95 % digital.
Höchstens zu Hochzeiten nutze ich schon mal Kodak Portra Filme und sende die dann auch zu
meinFilmlab bzw. ich bringe sie persönlich dort vorbei.

Gruß
Reiner
kristan Müller kristan Müller Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinfilmlab oder Foto Görner in Dresden. Beide schenken sich in den Preisen nicht allzuviel.
Foto Görner allerdings arbeitet deinen Auftrag innerhalb 3-4 Tagen ab, WICHTIGER UNTERSCHIED erst danach erhälst du die Rechnung und Negative mitder Post.
Meinfilmlab schickt dir ZUERST die Rechnung, nach ca 7-10 Tagen die scans und weitere Tage danach die Negative.
Beide sind qualtitativ einwandfrei - finde ich.
Beide haben Ihre Details zu den Aufträgen auf der webside erklärt, unterschiedliche scangrößen, TIF oder jpeg, usw......
Gruß Oli
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kristan Müller 01.06.21, 08:53Zum zitierten BeitragFoto Görner allerdings arbeitet deinen Auftrag innerhalb 3-4 Tagen ab, WICHTIGER UNTERSCHIED erst danach erhälst du die Rechnung und Negative mitder Post.


Danke für die Info! Ich komm aus Dresden und bin bisher nur zu Foto Görner gegangen, um neue Filme zu kaufen. Dass die so schnell Filme entwickeln, hätte ich nicht gedacht.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
NimmFim in Leipzig wäre noch zu erwähnen Auch mit Vorkasse.

Gruß
Albrecht
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BlackScorp 31.05.21, 19:14Zum zitierten Beitragich habe meine erste Rolle entwickeln lassen bei uns in einer Drogerie Kette und möchte jetzt mal ein Labor ausprobieren und schauen ob und welche Unterschiede es da gibt.Du könntest mal die Fotogeschäfte in Deiner Umgebung abklappern, Einige haben immer noch eigene Minilabore.
Du kannst natürlich auch Deine "erste Rolle" mitnehmen und von einzelnen Negativen Abzüge bestellen, dann kannst Du anschliessend Scan und Papier begutachten, denn Du hast einen direkten Vergleich.

Wenn ich mehr als eine Farbnegativentwicklung haben möchte zieht es mich aus dem Pott ins Ausland:
https://analoogstudioarnhem.com/Services.html
Hab da mal die Preisliste verlinkt.
Für mich sind es zwei Bahnstunden plus etwa 15 Minuten Fussweg.

;-) Michael
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.06.21, 18:07Zum zitierten BeitragNimmFim in LeipzigEs muss natürlich heißen "NimmFilm"

Gruß
Albrecht
BlackScorp BlackScorp Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.06.21, 18:07Zum zitierten BeitragNimmFim in Leipzig wäre noch zu erwähnen Auch mit Vorkasse.

Gruß
Albrecht


Danke, ja die sind schon auf meiner Liste, muss "nur" noch die Filme vollkriegen
BlackScorp BlackScorp Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 01.06.21, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: BlackScorp 31.05.21, 19:14Zum zitierten Beitragich habe meine erste Rolle entwickeln lassen bei uns in einer Drogerie Kette und möchte jetzt mal ein Labor ausprobieren und schauen ob und welche Unterschiede es da gibt.Du könntest mal die Fotogeschäfte in Deiner Umgebung abklappern, Einige haben immer noch eigene Minilabore.
Du kannst natürlich auch Deine "erste Rolle" mitnehmen und von einzelnen Negativen Abzüge bestellen, dann kannst Du anschliessend Scan und Papier begutachten, denn Du hast einen direkten Vergleich.

Wenn ich mehr als eine Farbnegativentwicklung haben möchte zieht es mich aus dem Pott ins Ausland:
https://analoogstudioarnhem.com/Services.html
Hab da mal die Preisliste verlinkt.
Für mich sind es zwei Bahnstunden plus etwa 15 Minuten Fussweg.

;-) Michael


Ja lokal habe ich versucht, wir haben zwar ein Fotogeschäft der hat aber eine Öffnungszeit die sich nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbaren lässt. 10 bis 16 Uhr und zusenden konnte man auch nicht.
Deshalb habe ich ja die Drogerie genommen.
Frank Buttenbender Frank Buttenbender Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle ebenfalls Foto Görner in Dresden. Sehr schnelle Auftragsbearbeitung und gute Preise. Ich hoffe, dass es dieses Labor noch lange geben wird.
Jörg Bergs Jörg Bergs Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Komm zu uns :-) Wir bei MeinFilmLab brauchen im Moment 4 Tage, keine 10.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben