Feinkörnigster sw film

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Wer kann mir sagen was eurer meinung nach der feinkörnigste sw film mit 400 ASA ist!?

lg
robin
Mike Wefers Mike Wefers Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von denen, die ich kenne, der XP2 und der Tmax 400 cn. Allerdings sind beide nur im C41 Prozess zu entwickeln. Bei konventionellen SW Filmen habe ich, im Bezug auf die Feinkörnigkeit, mit dem Delta 400 (in xtol entwickelt) recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Mike
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 400 ASA und mehr können einige chromogene SW-Filme sehr gut mithalten. Probier mal den KODAK Portra BW oder den T400CN. Der XP2 ist deutlich körniger.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mike: Du hast recht, diese Filme sind die feinkörnigsten. sie haben gar kein korn. technisch gesehen basieren sie auf farbfilmen also haben sie farbwölkchen, und kein korn :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ich habe bis jetzt auch immer den t400cn benutzt! Hast du eventuell Erfahrungen beim Pullen?


lg
robin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robin Sho Moser schrieb:
Zitat:
ja, ich habe bis jetzt auch immer den t400cn benutzt! Hast du
eventuell Erfahrungen beim Pullen?


Die chromogenen SW-Filme weisen einen grossen Belichtungsspielraum auf und können gemäss Hersteller IIRC zwischen ISO 50 und ca. 1250 belichtet werden, obwohl sie nominell als 400er verkauft werden. Die besten Ergebnisse (Kompromiss aus "Feinkörnigkeit" und Schärfe) sollen im Bereich von 200 oder 250 erreicht werden. Das ist aber Second-Hand-Wissen - ich habe erst etwa 4 solche Filme belichtet.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben