Farbfilme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag!

Ich hab mich jetzt mal durchgerungen mich anzumelden. Hab auch schon zwei Fragen, und zwar möchte ich langsam anfangen auch Farbfotos zu machen! Ich bin mir jetzt aber nicht sicher welche Filme ich nehmen soll und was überhaupt, Dia oder Farbnegative.
Ich fotografiere viel Street/People, Landschaft, Architektur. Portrait und Makro überhaupt nicht. Desweiteren auch ab und zu Nachtaufnahmen! Es kommt mir auf hohe Schärfe und schöne knallige Farben an.

Es ist jetzt schade dass ich noch keine Bilder hochgeladen habe, komm aber erst am Wochenende zum scannen, ich hoffe das macht nichts!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!


Knut
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dia ist vor allem dann besser wenn sie auch das endesultat sind, heisst keine abzüge gemacht werden sollen.
git nämlich mittlerweile keine methode mehr die auch überall angeboten wird, um anständige abzüge zu machen, außer über digital.

wenn du einen projektor hast, oder es dir reicht die bilder ohne projektor zu betrachten, um anschließend nur von den besten über den digitalen weg abzüge machen zu lassen ist dia sehr fein.


dia hat bessere (mehr) farben als ein negativfilm
dia setzt aber auch eine exaktere belichtung voraus
dia ist wunderbar wenn man es projeziert
dia ist günstig
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Juliander! Ich tendiere eher zu Diafilmen! Aber was wenn ich jetzt Abzüge will? Kann ich von Diafilmen nur über den digitalen Weg, sprich Scanner, Abzüge machen lassen oder auch über ein Labor?

Ich entwickle meine sw Sachen komplett selber, habe aber jetzt auch Interesse an Farbe. Doch Farbbilder selber entwickeln habe ich nicht vor...
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe von Anfang an nur Diafilme verknipst zum ersten kommt es vom Kostenfaktor am besten an die Digitale Fotografie heran du brauchst nur die besten Fotos um sie Abziehen zu lassen.

Ein Fotoladen in deiner nächsten Umgebung mit Fuji Minilab sollte in der Lage sein hervorragende Abzüge zu machen.

Dias sind in aller Regel hervorragend Scanbar. Sie halten sich lange und sehen am besten Projeziert aus oder sogar nen Tick besser mit einer hochwertigen Lupe auf einem Leuchtpult.
Jedem den ich das gezeigt habe hat Bauklötze gestaunt ....

Das beste am Dia ist jedoch dass du immer den FILM so bekommst wie du Ihn fotografiert hast, keine Farbkorrekturen wo keine sein sollen kein Ausfiltern von Farben die nicht in das Profil des Printers passen usw. usf.

Inzwischen sind moderne günstige Diafilme auch in der Lage extrem Lange Belichtungszeiten ohne Kippen in eine Farbschicht zu handlen das gilt meinen eigenen ERfahrungen nacht für den Fuji Sensia 100 und dem Fuji Provia 100F.Knut Alpenjodel schrieb:

Zitat:Guten Tag!

Ich hab mich jetzt mal durchgerungen mich anzumelden. Hab auch
schon zwei Fragen, und zwar möchte ich langsam anfangen auch
Farbfotos zu machen! Ich bin mir jetzt aber nicht sicher welche
Filme ich nehmen soll und was überhaupt, Dia oder Farbnegative.
Ich fotografiere viel Street/People, Landschaft, Architektur.
Portrait und Makro überhaupt nicht. Desweiteren auch ab und zu
Nachtaufnahmen! Es kommt mir auf hohe Schärfe und schöne
knallige Farben an.

Es ist jetzt schade dass ich noch keine Bilder hochgeladen
habe, komm aber erst am Wochenende zum scannen, ich hoffe das
macht nichts!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!


Knut
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Knut

wenn Du viel Street und Portraits machst, würd ich die Finger von Diafilmen lassen. Die haben in anderen Bereichen ihre Stärken, aber ihr Kontrastverhalten und die oft sehr gesättigten Farben machen sie in meinen Augen für Portraits unbrauchbar. Dafür gibt es spezielle Portraifilme wie Kodak Portra NC oder Fuji NPS/NPH.

Dia ist für Landschaften, Architektur, Studioproduktfotografie und vieles andere sicherlich das Material der Wahl, aber für Portraits nicht

Diafilme haben oft ein Kontrastverhältnis von 1/1,5, Negativfilme meist 1/0,55 - 1/0,77.

Alex



Nachricht bearbeitet (29.01.2004 - 16:21h)
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, Portraits mache ich ja keine! Der Kostenfaktor spielt ehrlich gesagt keine Rolle, was besser ist wird genommen!
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Knut

ich mach Dir nen guten Vorschlag.

Du kauft Dir einen guten Diafilm, zum Beispiel einen Fufi Sensia, einen "normalen" CN Film wie den Superia Reala von Fuji und einen weniger Bunten Film wie den Fuji NPH.

Dann nimmst Du auf alle drei das gleiche Motiv auf, schlappst damit zum Fuji Frontier Minilab und lässt Dir alle drei auf 24x38cm vergrößern und entscheidest selbst. Bei sowas ist oft das eigene Empfinden ausschlaggebend.

Alex
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...das hätte ich mit Sicherheit eh gemacht, Alex! Doch ich wollte jetzt einfach mal klären ob Dia oder Negativ!
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der sensia ist mit der billigste diafilm einer marke ...

würde vorschlagen er nimmt die anderen beiden vorgeschlagenen filme, und dann einen beliebigen diafilm in selbigem preissegment.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Juliander

und? was hat das damit zu tun daß der Sensia der billigste ist? Er ist der selbe Film wie ein wesentlich teurerer dieser Marke, nur daß er nicht aus der Kühlkette kommt.

Viele Profifotografen nehmen für die meisten Aufgaben Sensia, weil er günstig ist und sie die paar winzigen prozente die ein Provia noch bringt nicht brauchen.

Sensia ist schon ein gutes Material und mit Sachen wie Agfa Precisa nicht zu vergleichen.

Alex
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Knut

wat willste denn nun eigentlich im Endeffekt haben:
Ich würde das Ganze am Verwendungszweck festmachen.

Verwendungszweck Projektion oder Digitale Bilder --> Dia
Verwendungszweck Papierbilder: --> CN

So einfach :-)

Alex
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alex: Ich möchte Abzüge! Wenn man jedoch auch von Diafilmen gute Abzüge bekommt überzeugt mich deine Aussage nicht! ;-) Trotzdem vielen Dank!!!
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Knut

es gibt aber derzeit nur einen brauchbaren Weg um von Diamaterial zu brauchbaren Abzügen zu kommen, und das ist scannen, und printen. Das geht daheim mit hochwertigem Scanner, oder im Juji Minilab mit Frontiermaschine.

Wenn Du es zuhause machen willst, und noch keinen guten Scanner hast, kannst Du finanziell gleich über eine gute Digitalkamera nachdenken. Die liefert genausogute Ergebnisse wie ein bezahlbarer Scanner für zuhause. Dia mit Trommelscanner schlägt sie natürlich nicht, aber so einem 1000 Euro Scanner bietet sie Paroli. Bedenke, ein Dia wirklich gut scannen ist sehr zeitaufwändig und eine Wissenschaft für sich.

Alex
Knut Alpenjodel Knut Alpenjodel Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Farbsachen, ob Negativ oder Dia würde ich so oder so ein ein Lab gehen. Einen Film/Diascanner habe ich nicht vor zu kaufen, ebenso wenig eine Digicam!
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Knut

dann ist es einfach. Wenn Du ein Stundenlabor hast mit Fuji Frontier Minilab, bekommen die gute Abzüge vom Dia hin. Wenn Du sowas nicht hast, nimm CN Material, da wirst Du die besseren Abzüge kriegen.

Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben