EXA 1a Filmtransporttrommel Arretierung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Antonia Lie Antonia Lie neu Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich bin blutige Anfängerin in der analogen Fotografie, mein Anliegen geht für die meisten sicher ganz ganz weit zurück zu den Basics. Von meinem Opa wurden mir die EXA 1 und die EXA 1a überlassen. Vor kurzem habe ich den ersten Probefilm mit der EXA 1a belichtet, bin aber direkt daran gescheitert, den Film zurückzuspulen. Etwas voreilig habe ich nicht daran gedacht den Rückspulauslöser während des Rückspulens gedrücktzuhalten... die wie ich annehme logische Konsequenz war - der Film ist an der Filmtransporttrommel abgerissen, weil die Arretierung (?) nicht gelöst war... dumm ja, aber erstmal egal, war ja nur ein Probefilm. Viel schlimmer, ich glaube dadurch habe ich die Funktionsweise der Filmtransporttrommel gestört und wenn ich jetzt den Rückspulauslöser drücke, löst sich der Arretierung nicht mehr und die Filmtransporttrommel lässt sich nicht mehr so locker entgegen der Filmtransportrichtung bewegen, was ja aber zum Rückspulen notwendig ist. Bei der EXA 1 kann ich die Filmtransporttrommel bei gedrücktem Rückspulauslöser mühelos mit dem Finger nach links im Uhrzeigersinn umdrehen...

Kennt sich jemand damit aus? Lässt sich der Mechanismus wieder herstellen? Kann man da evtl. selbst herumschrauben und es ist sogar schnell gelöst? Die Kamera war schon einmal ziemlich teuer in der Reparatur, das würde ich natürlich am liebsten umgehen wollen.

Ich hoffe meine Darstellung ist verständlich!
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Jetzt lese ich noch mal gründlich die Bedienungsanleitung. :)

Gruß, Antonia
Wundervolles Deutschland Wundervolles Deutschland Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Willkommen