entwicklung bei mediamarkt nicht zu empfehlen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julia Bannert Julia Bannert Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal eine gazn andere Frage: Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet und würde gerne folgendes wissen:

Bei Negativen kann es doch wegen des größeren Belichtungsspielraumes zu differenzen kommen. Was ist damit gemeint? Meint man die Entwicklung, bei der es zu Differenzen kommen kann oder erst die Abzüge auf Papier? Und wie kann ich das Labor dazu bringen meine absichtlich über- oder unterbelichteten Negative richtig zu behandeln? Vielen Dank eure Hilfe! Julia
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die schlechte Qualität der Analoglabore war für mich mit ein Grund auf digital umzusteigen. Weniger wegen zerkratzten Filmen als wegen falscher Belichtung. Die Großlabore versuchen falsch belichtete Negative so zu kopieren, dass das Ergebnis befriedigend ist. Das hat zur Folge, dass zwei Aufnahmen die sich nur in der Belichtung (z. B. minus 1EV)unterscheiden praktisch identisch geprintet werden.
Die Farbtemperatur wird nach dem Durchschnitt des gesamten Films bestimmt. Man kann also nach dem man z. B. 12 Kunstlichtaufnahmen gemacht hat nicht einfach mit Blitz oder Tageslicht weiterfotografieren. Die Kunstlichfotos würden extrem farbstichig. Also nach 12 Aufnahmen Film zurückspulen und neuen einlegen.
Nachbestellungen sehen dadurch farblich anders aus als Erstbestellungen.
Da die meisten Leute Prints und nur wenige Dias machen (der Diaanteil ist in Deutschland noch relativ hoch, im Vergleich zur USA) ist die Belichtungssteuerung der guten Kameras eigentlich für die Katz.
Gruß Torsten
Detlef Hendricks Detlef Hendricks Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe folgendes Problem: