Dunkelkammer/Lochkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hillebrand Michael Hillebrand Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich finde hier zwar meistens Rat...aber dieses dürfte schon schwieriger sein:
Ich habe Zuhause keine Dunkelkammera...diese brauche ich für die meisten Lochkameras. Ich habe zwar eine, bei der man den Film weiterspulen kann, aber ich finde die Idee, eine Filmdose als Lochkamera zu benutzen noch interessanter (Wer sich nichts darunter vorstellen kann: http://home.arcor.de/lo/lochkamera/aktuelles.htm hier steht etwas darüber)! Das dumme ist nur, dass man zwar NACHDEM der Film eingelegt ist, das Loch einfach verschließen und "die Kamera" zur Entwicklung bringen kann, aber das Stückchen Film muss auch im Dunkeln eingelegt werden und hier bildet sich das Problem!
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Danke schon mal im voraus,

Michael
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da brauchst Du keine Dunkelkammer dafür. Es reicht, wenn Du so einen "Dunkelsack" hast. Also so ein lichtdichtes Stoffteil wo Du beide Hände reinstecken kannst und der an den Handgelenken lichtdicht (halt mir Gummizug oder so) ist.
Michael Hillebrand Michael Hillebrand Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Davon habe ich auch schon gehört...kann man eigentlich wirklich Fotopapier Stückweise kaufen, oder muss man sich einen Film kaufen und sich dort Stücke rausschneiden??
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Fotopapier kannst Du eine Lochkamera machen, wenn es eine größere Schuhkarton-Kamera ist.

Wenn Du eine Filmdose nehmen willst, dann nimm Filmnegativ und nicht Fotopapier.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Kennst Du das schon?


Grüße von Holger
Michael Hillebrand Michael Hillebrand Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ja, das kenne ich schon, danke! Aber mein hauptsächliches
Problem ist, dass ich die Fotos lieber zur Entwicklung bringe...das andere ist mir zu aufwendig...mein Bruder fotographiert schon seit mehr als einem Jahrzehnt und er hat mir mal gesagt, was ich alles für die Entwicklung brauche und wie man entwickelt. Das ist mir aber ein bisschen zu viel :-)

Schöne Grüße,
Michael
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber wo bringt man denn ein einzelnes, abgeschnittenes Negativ zum Entwicklen hin? Macht das ein Fotograf?
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael,
ich denke ohne eigene Dunkelkammer macht es keinen Sinn. Stell Dir vor Du brigst ein (!) belichtetes Negativ zum entwickeln weg. Holst es Tage später wieder ab und stellst fest "unterbelichtet" danach ein neuer Versuch .......immer noch unterbelichtet ....... noch ein Versuch .....

Stelle ich mir nervtötend vor.

Grüße
Edgar
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm lieber eine normale Kamera und mach das Objektiv ab und einen Lochaufsatz drauf. Dann hast Du eine Lochkamera und kannst trotzdem komplette Filme belichten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben