Doppelbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maria_Mi Maria_Mi neu Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem angefangen, analog zu fotografieren und kenne mich noch so gut wie gar nicht aus und probier momentan eher einfach ein bisschen rum. Wollte fragen wie das mit Doppelbelichtungen funktioniert, vielleicht kann mir das jemand besser erklären. Was würde passieren, wenn das zweite Foto in einem komplett dunklen Raum ohne Blitz geschossen wird? Gar nichts, oder würde sich etwas am Kontrast, etc. ändern?

Schönen Gruß
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie dunkel ist der dunkle Raum? So dunkel als ließe man den Objektivdeckel drauf oder als öffnete der Verschluß der Kamera sich nicht?
Maria_Mi Maria_Mi neu Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ließe man den Deckel drauf
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maria,

da passiert garnix weiter. Der Film weiß ja nicht, ob der Verschluss offen ist oder nicht, er "sieht" nur, ob da Licht kommt oder nicht. Und wenn kein Licht kommt, egal warum, dann passiert eben auch nix ;)

LG, Mirjam :)
Zockel Zockel   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maria, denkst Du denn hierbei an so etwas wie Vorbelichten einzelner Bilder bei SW-Film mittels der Doppelbelichtungseinrichtung, damit es nicht den ganzen Film betrifft?
http://www.silberbild.info/negativ/vorbelichten/

Edith:
Sorry, habe Deinen Zwischenkommentar "als ließe man den Deckel drauf" nicht beachtet.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir stellt sich jetzt die Frage, warum man eine Doppelbelichtung machen sollte, "als wäre der Deckel drauf".