Und nun mal , um alles klarzustellen
unter Profikameras verstehe ich Kameras, die damals über 2000.-DM angesiedelt waren, daß die Nikon F6 ein Flopp ist, weiß sogar Nikon, daß die neuen EOS-Kameras Nikon nicht das Wasser reichen konnten, ist auch bekannt, daß Leica bis 2004 den Zug der Zeit verpasst hat, ist eine Tatsache, daß Minolta irgendwann insolvent war ist auch bekannt wie auch Olympus,(fast!) mit tollen Kameras...., von Studiokameras ist hier nicht die Rede,
auch nicht von den tollen Panoramakameras wie Seitz oder Linhof oder Gandolfo, etc., es geht um Kameras, die Profis benutzt haben oder auch Amateure, die das beste Gerät zum fotografieren haben wollten, Kameras, die locker über 200.ooo Auslösungen schaffen unter allen erdenklichen Bedingungen funktionieren
Hendrik
Frohes Neues Jahr
unter Profikameras verstehe ich Kameras, die damals über 2000.-DM angesiedelt waren, daß die Nikon F6 ein Flopp ist, weiß sogar Nikon, daß die neuen EOS-Kameras Nikon nicht das Wasser reichen konnten, ist auch bekannt, daß Leica bis 2004 den Zug der Zeit verpasst hat, ist eine Tatsache, daß Minolta irgendwann insolvent war ist auch bekannt wie auch Olympus,(fast!) mit tollen Kameras...., von Studiokameras ist hier nicht die Rede,
auch nicht von den tollen Panoramakameras wie Seitz oder Linhof oder Gandolfo, etc., es geht um Kameras, die Profis benutzt haben oder auch Amateure, die das beste Gerät zum fotografieren haben wollten, Kameras, die locker über 200.ooo Auslösungen schaffen unter allen erdenklichen Bedingungen funktionieren
Hendrik
Frohes Neues Jahr
Zitat: hendrik hösel 22.12.13, 16:11Zum zitierten Beitrag
Ha, wußte ich doch, daß die Fuji GA645 eine Profikamera ist :-))
Meine Hexar liegt ja ganz knapp drunter, ist also leider nur eine Edelkompakte. Aber da befindet sie sich in bester Gesellschaft doppelt so teurer Kameras :-))
Ha, wußte ich doch, daß die Fuji GA645 eine Profikamera ist :-))
Meine Hexar liegt ja ganz knapp drunter, ist also leider nur eine Edelkompakte. Aber da befindet sie sich in bester Gesellschaft doppelt so teurer Kameras :-))
Zitat: hendrik hösel 22.12.13, 16:11Zum zitierten Beitrag
Langsam gleitets aber wirklich in die Lächerlichkeit ab ...
Ich kannte einen Profi, inzwischen verstorben, der hat seinen Job (einen tollen Job übrigens) mit REVUE-Kameras gemacht und vielleicht mehr (auf jeden Fall aber regelmäßiger) Geld verdient als andere, die wesentlich teurere Kameras verwendet haben.
Und die Mehrzahl der "Profis" dürften damals ihr Geld im Studio, meist mit langweiligen Paßfotos oder dann und wann mal mit einer Hochzeit, oder mit Kaninchenzuchtverein-Zeitungsfotos verdient haben (vor 20 Jahren konnte man damit noch sein Dasein fristen). Und nicht im Kampfeinsatz oder im Bundesligastadion.
Ich berichtige mich: Das Abgleiten ist NICHT langsam.
Es sind nämlich nicht nur einige der Antworten auf dem Niveau eines 12jährigen, auch die Fragestellung erreicht dieses Niveau. Immerhin.
Langsam gleitets aber wirklich in die Lächerlichkeit ab ...
Ich kannte einen Profi, inzwischen verstorben, der hat seinen Job (einen tollen Job übrigens) mit REVUE-Kameras gemacht und vielleicht mehr (auf jeden Fall aber regelmäßiger) Geld verdient als andere, die wesentlich teurere Kameras verwendet haben.
Und die Mehrzahl der "Profis" dürften damals ihr Geld im Studio, meist mit langweiligen Paßfotos oder dann und wann mal mit einer Hochzeit, oder mit Kaninchenzuchtverein-Zeitungsfotos verdient haben (vor 20 Jahren konnte man damit noch sein Dasein fristen). Und nicht im Kampfeinsatz oder im Bundesligastadion.
Ich berichtige mich: Das Abgleiten ist NICHT langsam.
Es sind nämlich nicht nur einige der Antworten auf dem Niveau eines 12jährigen, auch die Fragestellung erreicht dieses Niveau. Immerhin.
Zitat: MatthiasausK 22.12.13, 16:37Zum zitierten Beitrag
Ja, so einen kannte ich auch; eine REVUE und eine PORST. Auf der einen das Weitwinkel, auf der anderen das Tele. Warum? Er hat auf unter anderem unangemeldeten Demos damit fotografiert. Mit Foto Quelle und Porst ausgerüstet hat man ihn nicht als Bedrohung empfunden, nicht ernst genommen gewissermaßen.
Ja, so einen kannte ich auch; eine REVUE und eine PORST. Auf der einen das Weitwinkel, auf der anderen das Tele. Warum? Er hat auf unter anderem unangemeldeten Demos damit fotografiert. Mit Foto Quelle und Porst ausgerüstet hat man ihn nicht als Bedrohung empfunden, nicht ernst genommen gewissermaßen.
Zitat: MatthiasausK 22.12.13, 16:37Zum zitierten Beitrag
gleitet ab?
Habe ich was falsch verstanden? War nicht schon die Ausgangsfrage lächerlich? Und kennen wir das nicht von gewissen Usern? Wie nennt man die noch?
gleitet ab?
Habe ich was falsch verstanden? War nicht schon die Ausgangsfrage lächerlich? Und kennen wir das nicht von gewissen Usern? Wie nennt man die noch?
22.12.13, 17:25
Beitrag 51 von 136
Zitat: Natur Fotograf f60 22.12.13, 15:13Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. Heidecke 22.12.13, 10:27Zum zitierten BeitragZitat: Natur Fotograf f60 21.12.13, 23:55Zum zitierten Beitrag
Grund?
Sie ist vom Gewicht her sehr gut die Größe ist sehr gut, sie ist mechanisch und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Was man von der F801/s nicht behaupten kann.
Geile Antwort.
Die FM2 mit n ist also demnach NICHT mechanisch und schnurrt nicht wie ein Kätzchen.
Wieder was gelernt. Was die F801 in dem Zusammenhang hier zu suchen hat, kriege ich vielleicht auch noch raus.
Grund?
Sie ist vom Gewicht her sehr gut die Größe ist sehr gut, sie ist mechanisch und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Was man von der F801/s nicht behaupten kann.
Geile Antwort.
Die FM2 mit n ist also demnach NICHT mechanisch und schnurrt nicht wie ein Kätzchen.
Wieder was gelernt. Was die F801 in dem Zusammenhang hier zu suchen hat, kriege ich vielleicht auch noch raus.
22.12.13, 17:26
Beitrag 52 von 136
Zitat: Frank U. Heidecke 22.12.13, 17:25Zum zitierten BeitragZitat: Natur Fotograf f60 22.12.13, 15:13Zum zitierten BeitragZitat: Frank U. Heidecke 22.12.13, 10:27Zum zitierten BeitragZitat: Natur Fotograf f60 21.12.13, 23:55Zum zitierten Beitrag
Grund?
Sie ist vom Gewicht her sehr gut die Größe ist sehr gut, sie ist mechanisch und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Was man von der F801/s nicht behaupten kann.
Geile Antwort.
Die FM2 mit n ist also demnach größer und schwerer als eine ohne n, arbeitet NICHT mechanisch und schnurrt nicht wie ein Kätzchen.
Wieder was gelernt. Was die F801 in dem Zusammenhang hier zu suchen hat, kriege ich vielleicht auch noch raus.
.
Grund?
Sie ist vom Gewicht her sehr gut die Größe ist sehr gut, sie ist mechanisch und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Was man von der F801/s nicht behaupten kann.
Geile Antwort.
Die FM2 mit n ist also demnach größer und schwerer als eine ohne n, arbeitet NICHT mechanisch und schnurrt nicht wie ein Kätzchen.
Wieder was gelernt. Was die F801 in dem Zusammenhang hier zu suchen hat, kriege ich vielleicht auch noch raus.
.
Zitat: musicman1971 22.12.13, 20:05Zum zitierten Beitrag
Och, ich finds ganz lustig.
Zitat: hendrik hösel 22.12.13, 16:11Zum zitierten Beitrag
Solche Sprüche lassen tief blicken.
Hatten wir eigentlich die Mamiya RZ67 schon? Ach ne, das ist ja auch so ein totaler Flop, der immer noch produziert wird...
Och, ich finds ganz lustig.
Zitat: hendrik hösel 22.12.13, 16:11Zum zitierten Beitrag
Solche Sprüche lassen tief blicken.
Hatten wir eigentlich die Mamiya RZ67 schon? Ach ne, das ist ja auch so ein totaler Flop, der immer noch produziert wird...
Exacta Varex ist die beste, der Rest ist alles Imitat, bg Etzadle (rein subjektiv natürlich)
Sorry, aber als "Ex-Profi" amüsiere ich mich köstlich beim Lesen der Definition, was eine Profikamera ist.
Kein Chef von mir hat je seine Arbeitsgeräte danach ausgewählt, dass sie auch mindestens 2000 DM gekostet haben (im Gegenteil, je billiger, desto besser, weil die Kohle ja auch wieder reinkommen muss...) und Geräte, die nach 20 Jahren immer noch ihre Aufgabe erfüllten, wurden auch nicht aus dem Verkehr gezogen, weil "sorry, aber über 20 bist Du nicht mehr professionell..." :-)
Klar war und ist Zuverlässigkeit ein Argument, aber da nehmen Profis halt 2 Gehäuse mit (keine Kamera ist 100 % gefeit vor Defekten) und eher zwei Mittelklasse-Gehäuse als ein "Profigehäuse". Die Anzahl der Auslösungen war bestimmt nicht das Argument, welche Marke gekauft wurde :-)
Also bitte verwechselt nicht das Marketing, das Firmen immer schon verwendet haben mit den tatsächlichen Bedürfnissen, die Profis haben und hatten...
Kein Chef von mir hat je seine Arbeitsgeräte danach ausgewählt, dass sie auch mindestens 2000 DM gekostet haben (im Gegenteil, je billiger, desto besser, weil die Kohle ja auch wieder reinkommen muss...) und Geräte, die nach 20 Jahren immer noch ihre Aufgabe erfüllten, wurden auch nicht aus dem Verkehr gezogen, weil "sorry, aber über 20 bist Du nicht mehr professionell..." :-)
Klar war und ist Zuverlässigkeit ein Argument, aber da nehmen Profis halt 2 Gehäuse mit (keine Kamera ist 100 % gefeit vor Defekten) und eher zwei Mittelklasse-Gehäuse als ein "Profigehäuse". Die Anzahl der Auslösungen war bestimmt nicht das Argument, welche Marke gekauft wurde :-)
Also bitte verwechselt nicht das Marketing, das Firmen immer schon verwendet haben mit den tatsächlichen Bedürfnissen, die Profis haben und hatten...
also ich glaube, die beste Definition aller Zeiten für diesen Begriff kann nur vom einzig wahren Profifotografen Matt Spandolf kommen, der leider hier nicht mehr zu sehen ist. Vermutlich hat ihn seine überirdische Kreativität zu höheren Ufern berufen :-(
Zitat: Analogue 22.12.13, 23:42Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 22.12.13, 23:36Zum zitierten Beitrag
Wir könnten den XYNiel hierherlocken.
...made my day....:-)))
Wir könnten den XYNiel hierherlocken.
...made my day....:-)))
23.12.13, 12:09
Beitrag 60 von 136
Bitte dann aber auch Matthias v. Schramm, der für mich auch die Reinkarnation von Matt Spandolf sein könnte.