Diafilmentwicklung beim Profi?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich arbeite nur mit Diafilmen (Velvia 50/100) und frage mich nun, ob es Unterschiede gibt zwischen der Entwicklung in einem Großlabor (d.h. Drogerieläden, sonstigen Läden) und der Entwicklung in reinen Profilabors, in denen noch richtig im Hängebad entwickelt wird.
Klar ist, dass in den Großlabors immer die Gefahr besteht, dass man sein Material verkratzt oder sonstwie beschädigt zurück bekommt, was beim Hängebad eigentlich nicht vorkommen sollte. Ein Hängebad ist aber deutlich deutlich teurer und für mich auch aufwändiger (Verschicken oder selber hindüsen).
Frage also: Ändert sich bis auf den Umgang (Kratzergefahr) an der Bildqualität der Dias (Kontrast, Schärfe, Farbigkeit,...,...)etwas, wenn man die Filme in Profilabors abgibt?

Danke
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach nicht. Die Maschinen sind arbeiten sehr zuverlässig und in gleichbleibender Qualität. Es ist etwas Anderes bei Abzügen oder irgendwelchen Spezialwünschen aber bei einer Diafilmentwicklung sollte es wohl keine Unterschiede geben.
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe keine Unterschiede (E 6-Labor)und lasse deshalb meine Dias für 1 Euro pro Film bei der Fa. Sauter in München entwickeln.

LG Helmut
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:in reinen Profilabors, in denen noch richtig im
Hängebad entwickelt wird.


Das dürfte nur noch in den wenigsten "Profilabors" der Fall sein. Die meisten Fachlabors haben genau dieselbe Maschinentechnik wie die Großlabors.

Zitat:Ein Hängebad ist aber deutlich deutlich teurer


Nicht das Hängebad ist teurer, sondern die "Handarbeit" bzw. die kleinere Stückzahl von Fachlabors.

Zitat:Ändert sich bis auf den Umgang (Kratzergefahr) an der Bildqualität der Dias (Kontrast, Schärfe, Farbigkeit,...,...)etwas, wenn man die Filme in Profilabors abgibt?


Wenn alle ihren E-6-Prozess korrekt beherrschen: nein. Außer bei Sonderwünschen - für's Pushen kann ein Laden wie PPS auf andere Erfahrungs- und Testwerte zurückgreifen als jedes Großlabor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Helmut Gutjahr schrieb:

Zitat:Ich sehe keine Unterschiede (E 6-Labor)und lasse deshalb meine
Dias für 1 Euro pro Film bei der Fa. Sauter in München
entwickeln.


Neid! Hier in Zürich will jeder für eine E-6-Entwicklung zwischen 10 und 15 Franken (also bis zu 10 Euro).

Dann entführe ich den Faden doch mal kurz: weiss jemand, ob und wo man in Zürich Dia-Entwicklung deutlich billiger kriegt?
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pushentwicklung würde ich auch als einzige Ausnahme sehen. Besonders bei S/W-Negativfilmen. Hatte z.B. vor Jahren einen Kodak T-Max 1600 gepusht auf 4800 ASA. Den habe ich in Spezialentwickler entwickeln lassen, war mir einfach zu heikel das selbst zu machen, insbesondere wegen der Korngröße die durch den Spezialentwickler reduziert werden konnte.
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Emmerich
versuchs dochmal bei Sauter www.foto-sauter.de ob die es vielleicht sogar per Post machen ... für 1€ wäre ich da auch sehr interessiert :D
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei mir gabs leider deutliche Unterschiede zwischen Großlabor und Hängerentwicklung.
Beim Großlabor (wenn auch selten aber es kommt im Vergleich häufiger vor) hatte ich schonmal Kratzer. Bei der Hängerentwicklung hingegeben war bis jetzt alles immer sehr gut.
Es gibt einige kleine Läden, wo man bei der Hängerentwicklung nicht draufzahlt, sondern anstatt eines Tages eine Woche wartet. Ok, man braucht dann zwar "etwas" mehr Geduld, aber es lohnt sich.

MfG, Norman
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also nur der Schadensaspekt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben