Diafilm Agfa CT precisa

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benutze zur Zeit den Kodak Elitechrome extracolour, vorher hatte ich immer den Fuji Sensia.

Was haltet ihr vom Agfa CT precisa? Finger weg oder kann man damit auch gute Ergebnisse erzielen? Habe gehört er soll sehr bunt sein und die Farben ein bißchen verfälschen! Stimmt das?

Saludos, Holger
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,
ist in meinen Augen ein unterschätzter Film weil eigentlich sehr gut.

Farben kühl aber gesättigt, leider ein wenig naja flächig, die Verteilung von Farbverläufen ist eher gering.

Scanbarkeit ist ok, nichts dagegen einzuwenden aber der EBX ist definitiv der modernere Film.

schau mal hier rein :


Probieren geht aber über studieren

Viel Spass dabei
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beliebte 10-ner Bohnerwachsbüchse ist zur Zeit auch konkurenzlos billig.
Nach meiner Erfahrung sehr neutrale Farbwidergabe, eben precisa. Nichts für Leute die buntere Bilder mögen, als die aufgenommene Szene eigentlich hergab. Ansonsten unterschreib ich Serda's Anmerkung.
Grüsse Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Ich hab mir mal die Seite angesehen. Ich finde die Farben der Bilder eigentlich nicht soooo toll. Mal sehen. Aber kommt wirklich immer auf einen selbst an. Was man fotografiert, wie man es fotografiert und was man lieber hat. Der Agfa ist halt so saumäßig billig, dass man schon mal schaut, warum und weshalb nicht den nehmen.

vielleicht probier ich ihn mal aus.

Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas:

Das ist ja der Hit. Mein Vater meinte, dass er mit den Agfa-Diafilmen damals nichts anfangen konnte, weil die einfach zu bunt waren und jetzt erzählst du mir genau das Gegenteil. Hat sich da in den letzten Jahren was geändert?

saludos, Holger
Jan Brucke Jan Brucke Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab mal vor einiger Zeit den Doppelpack für 1,95 DM ! bei einer großen deutschen Lebensmittelkette.
Da habe ich mir mal 'nen Einkaufswagen voll' mitgenommen um ihn dann zu 'knipsen' für nen netten Abend oder ne Party zu nehmen. Also eben für 80% Ausschußbilder. Die Ergebnisse waren okay, aber für die etwas gehobenere Klasse würde ich eher auf Fuji oder Kodak gehen. Wenn unbedingt Agfa, dann den RSX II, am besten noch den 50er. Der ist nämlich eine echte Alternative zu den doppelt so teuren Fujis bzw. Kodaks mit 50 bzw. 64 ASA.

Wenn du so auf den Preis achtest, dann würde ich erst recht mal viele probieren und mir dann einen 10er, 20er oder gar 50er Pack von dem zulegen der dir am besten gefällt und universell einsetzbar ist. Da ist man bei einem Kodak/Fuji schnell auf dem Preis eines Agfas.

Jan
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab bis jetzt eigentlich immer 5er, bzw 10er Packs vom Fuji oder vom Kodak bei Promarkt gekauft. Da kam der Film inkl. Entwicklung auf unter 7 Mark also zwischen 3 und 3,5 Euro.

Ich hab halt jetzt einen 5 Pack vom Agfa gesehen für 13,95 Euro, also unter 3 Euro den Film. Ich wollte einfach mal wissen, ob der Agfa was taugt. Ich muss euch ehrlich sagen, ich sehe nicht so viel Unterschied zwischen den Filmen. Jedenfalls nichts, was ich jetzt dem Film zuschreiben könnte. Meist bin es doch ich der irgendwas versemmelt. Oder das Objektiv, als ich einen ganzen Urlaub fotografiert habe und irgendwas mit der Blendenöffung war im Eimer. Alle Bilder am Strand haben dann kaum noch Zeichnung am Himmel und in den helleren Partien. Ich hab gedacht es läg an mir bzw. an der Automatik, die ich damals meist verwendet hab. War wohl aber die Blende.

Deswegen ist es auch noch nicht soo gravierend, wenn der Film ein bißchen anders ist. Nur schlecht soll er halt nicht sein... *grins*

Und da kann ich noch mehr Bilder verballern. Ich muss halt als Anfänger noch viel ausprobieren, wo andere mit Erfahrung halt weniger Bilder brauchen. Und da ich gerne Snowboarder und Surfer fotografiere, muss ich schon mal dein paar Bilder rauslassen...

Saludos, Holger
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger

Du kaufst Kodaks und Fujis gemischt?
Die kann man doch IMHO in einer Diashow gar nicht mischen....

Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben