Dejustierte Verschlussvorhänge meiner Pentax MX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nklais nklais Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Pentax MX leidet meiner Vermutung nach unter Dejustierungen der Verschlussvorhänge. Das ist nicht nur beim Auslösen hörbar, sondern auch in den Negativen sichtbar. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt? Ich vermute es wäre ein sehr komplexer Eingriff, richtig? Oder kann ich mich vielleicht sogar selber probieren?

Liebe Grüße, Niklas
Genussdenker Genussdenker Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gehöre ja gewiss nicht zu denen, die stets gleich damit kommen, aber hier verweise ich auf die übliche Internet-Recherche mittels Suchmaschine von Google, Yahoo, Bing, Duckduckgo oder was auch immer.

Da ich nur Vorschläge aus (von dir aus gehehen) dem Zoll-pflichtigen Ausland habe. In Deutschland sollte es ja noch einige Reperateure bzw Werkstätten geben.
Manche geben auf ihrer Homepage an, auf welche Marken oder gar Modelle sie ggf spezialisiert sind.

Ansonsten empfiehlt es sich nachzufragen und gleich noch beschreiben, was "der Guten" denn fehlt, was ggf sonst noch gemacht werden bräuchte.
Anfragen über mindestens ungefährer Preis, Dauer usw beugen ebenfalls Entäuschungen vor.

Grundsätzlich : je präziser der Beschrieb, was gemacht werden soll, desto besser.

Eine Pentax MX gehört ja eher zu den (einst) verbreiteteren Kameras und da sind die Chancen höher als bei selteneren, dass sich ihr überhaupt jemand annimmt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich sieht es danach aus, dass da ein Tuchschlitzverschluss justiert werden muss.
Dazu sollte eigentlich jeder professionelle Reparaturbetrieb in der Lage sein.

;-) Michael
Genussdenker Genussdenker Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 10.09.17, 13:03Zum zitierten BeitragFür mich sieht es danach aus, dass da ein Tuchschlitzverschluss justiert werden muss.
Dazu sollte eigentlich jeder professionelle Reparaturbetrieb in der Lage sein.

;-) Michael


Auch diese Konstruktionen waren unterschiedlich. Zu schweigen von den Steuerungen.
Erich Richter Erich Richter Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner MX ist nach dem Auslösen am linken Rand ein kleiner Streifen (ca. 0,5mm), der nicht im linken Teil verschwindet. Ist das Fehler? Läßt sich das justieren?
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erich Richter 20.05.20, 13:59Zum zitierten BeitragBei meiner MX ist nach dem Auslösen am linken Rand ein kleiner Streifen?
Auf dem Negativ?
Hell oder Dunkel?
Bei allen Zeiten?
Oder was willst du uns damit sagen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben