Das Yashica 50mm f1.4 und der ewige Blendenfleck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Man_in_Black.photos Man_in_Black.photos Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,
Ich hab schon vor einiger Zeit mal nach einer Antwort auf dieses Dilemma gehofft. Nun kann ich es nun mal nicht ruhen lassen. Mein Yashica auton Yashinon 50mm f1.4 produziert immer noch einen Zentrierten Blendenfleck der sich durch einen Blau Lila Stich und kontrast Abfall ab etwa Blende 5.6 zeigt. Offenblendig keine Spur davon, nun frage ich mich immernoch ob es tatsächlich am Pilzbefall an den Linsen Randbereichen (jeweils erstes Glas vorne und hinten) und einem Mittigen kleineren Befall liegt (wirklich relativ Mittig, in der Mitte der Linse und relativ Mittig auf dem befallenen Element). Ich hab schon geschaut ob irgendwelche Lackabschürfungen am M42 Gewinde oder Filter Gewinde die Antwort sein könnten. Doch liegt eher der Verdacht beim Pilzbefall.
Beispiel Bild zur Begutachtung: https://imgur.com/a/XO0AYRP
Bilder der Linse: https://www.dropbox.com/sh/9nr5lz8x8rvx ... RGJXa?dl=0
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, was ist jetzt konkret deine Frage?
Dein altes Yashinon sieht generell schon ziemlich lädiert aus. Gegen den Pilzbefall kannst du nichts machen, zumindest lohnt sich eine Reinigung finanziell nicht. Wenn du weiterhin mit alten M42-Objektiven analog fotografieren willst, würde ich mir ein neues Objektiv kaufen, z.B. dieses:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-245-7578

Das Lackabschürfungen ins Objektivinnere eindringen, halte ich für ausgeschlossen. Natürlich könnte der Pilz die Bildqualität beeinträchtigen, aber eine Ferndiagnose ist anhand deines Fotos kaum möglich.
Man_in_Black.photos Man_in_Black.photos Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob der Pilz diesen Kontrast Abfall mittig Auslösen kann. Ich möchte eher nicht die Linse aufgeben. Da sie für 2,50€ Kaufpreis zu Günstig war als das sich eine neu Anschaffung lohnt. Was mir wichtig ist, ob ich Lackabschürfungen an den Gewinden außen ausschließen kann. Wenn ein Pilzbefall diese Auswirkungen verursachen kann. Dann überlege ich tatsächlich ob ich es in Reinigung gebe. Klar ist das DS M in jeder Hinsicht mit Multicoating die bessere Lösung. Doch für etwa 60-100€ ein Teures unterfangen.
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich konnte auf dem Beispielfoto jetzt nichts negatives erkennen.
Die Aufnahme wurde auch bei nicht so einfachen Lichtverhältnissen gemacht Morgen- oder Abenddämmerung, würde ich mal sagen) Um das sinnvoll zu diskutieren/ beurteilen, wäre ggf. eine Aufnahme mit sehr eindeutigen Lichtverhältnissen praktischer.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Man_in_Black.photos 17.07.20, 19:03Zum zitierten BeitragOb der Pilz diesen Kontrast Abfall mittig Auslösen kann. Ich möchte eher nicht die Linse aufgeben. Da sie für 2,50€ Kaufpreis zu Günstig war als das sich eine neu Anschaffung lohnt. Was mir wichtig ist, ob ich Lackabschürfungen an den Gewinden außen ausschließen kann. Wenn ein Pilzbefall diese Auswirkungen verursachen kann. Dann überlege ich tatsächlich ob ich es in Reinigung gebe. Klar ist das DS M in jeder Hinsicht mit Multicoating die bessere Lösung. Doch für etwa 60-100€ ein Teures unterfangen.

Es hatte sicher seinen Grund, warum es für 2,50€ wegging ... und bei 2,50 tut auch das Wegwerfen nicht arg weh.

Und ja, wenn der Pilz in der Mitte ist, dann hat er natürlich Auswirkung auf die Bildqualität und den Kontrast. Mit 60€-100€ wirst Du beim Reinigen nicht rumkommen, weil da Objektiv wohl komplett aufgemacht und ggf auch Linsen neu verkittet werden müssen. Und wenn der "Blendenfleck" eine andere Ursache als den Pilz hat, dann bleibt die Dir erhalten.

Kauf Dir lieber ein anderes Objektiv, 1.4/50 in M42 gibts in der Liga genug auf dem Markt. Und jederzeit verfügbar. ASAHI, PENTACON, REVUE ... jede Menge - und teilweise auch verblüffend bauähnlich zum Yashica.
Peter-W Peter-W   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Hanke 17.07.20, 13:42Zum zitierten Beitrageine Ferndiagnose ist anhand deines Fotos kaum möglich. Zitat: Etzadle 18.07.20, 07:38Zum zitierten Beitragich konnte auf dem Beispielfoto jetzt nichts Negatives erkennen. Um das sinnvoll zu diskutieren/ beurteilen, wäre ggf. eine Aufnahme mit sehr eindeutigen Lichtverhältnissen praktischer.Ich würde noch weiter gehen und behaupten, bevor du nicht aussagekräftigere Fotos machen kannst, solltest du nicht an der Qualität deiner Objektive zweifeln.
Man_in_Black.photos Man_in_Black.photos Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja also die Verkäuferin wusste davon bestimmt nicht, im gleichen zug ging auch noch eine Konica Autoreflex T4 und 2x das Konica Hexanon AR 50mm f1.7 in sehr gutem Zustand für 10€ insgesamt in meinen Besitz über.
Ich hab jedenfalls nochmal ein Test Bild erstellt: https://imgur.com/a/CchuQre
Bevor gefragt wird, nein das ist kein normaler Lens Flare. Genau diese Form taucht auch bei bewölktem Himmel im Bild auf oder in Schatten bereichen wenn die Bildmitte komplett Dunkel sein sollte dann ist in diesem Bereich ein Bläulicher Schleier, wenn ich Pech hab. Es ist jedenfalls nicht so das es unbedingt in jedem Bild auftaucht es kommt schon auf den Lichteinfall an.

Und ja eine Neuanschaffung ist für mich weiterhin ausgeschlossen, ich würde das Glas wenn es wirklich zu Teuer wird für eine Reinigung einfach weiterhin Offenblendig nutzen, hierbei tritt der Fehler ja nicht auf. Da hab ich genug 50mm die auf Blende 8 eine gute Leistung erbringen. Mich interessiert nun erstmal ob ich den Übeltäter erstmal Lokalisieren kann.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera? Was hast Du noch für Objektive für diese Kamera? Und bei denen tauchts nicht auf?

Und ... was ist das für ein Streulicht unten rechts? Ist das auch auf vielen Fotos drauf?

Das Objektiv auch mal an anderen Kameras probiert?
Man_in_Black.photos Man_in_Black.photos Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine DSLM hab ich benutzt, nein natürlich taucht das nicht bei anderen Linsen auf, ich hab schon 3 weitere 50mm, 2x 29mm Linsen an der Kamera benutzt. Es betrifft nur dieses Objektiv.

Das Streulicht, ein Fenster durch das ich hindurch Fotografiert habe... und ja das Problem wäre auch ohne Fenster da. Desweiteren ja, man kann Glück haben und es taucht mal nicht sonderlich im Bild auf, aber meistens befindet es sich auf den Bildern, meist ab Blende 4 bis 22 dann verstärkt sich mit weiterem Abblenden. An anderen Kameras wurde es auch probiert, gleiches Ergebnis.
Etzadle Etzadle Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Danke für das andere Bild, da war das deutlicher zu erkennen, was Deine Sorge ist.
Vermutung meinerseits:
- Eventuell der Pilz (wobei ich den bei den Bildern des Objektivs eher am Rand gesehen habe, kann mich aber auch täuschen).
- Eventuell eine Ablösung der Vergütung. Die konnte ich auf den Bildern aber nicht wirklich erkennen.

BG
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Man_in_Black.photos 19.07.20, 00:07Zum zitierten Beitragaber meistens befindet es sich auf den Bildern, meist ab Blende 4 bis 22 dann verstärkt sich mit weiterem Abblenden.Ich habe da eine Vermutung, und zwar:
Natürlich wird ein Teil des einfallenden Lichts von den Linsen reflektiert, eventuell schmeisst es eine der hinteren gegen die Blendenlamellen, die es dann wieder Richtung Sensor/Film werfen.
Oder ist da vielleicht etwas Öl unterwegs?

LG Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben