Canon AE-1 | Defekt nach Batterietür wechsel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe bei meiner funktionstüchtigen Canon AE-1 die Batterietür gewechselt, da diese nicht mehr zu ging.
Dazu habe ich den Kameradeckel entfernt, sodass ich den Stift der Tür aus- und einbauen konnte.
Hat alles geklappt, nur leider funktioniert die Kamera jetzt nicht mehr.

Batterie ist frisch und gut. Batterieprüfung zeigt Blende 4.

Problem:
1. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, so gibt der Belichtungsmesser immer Blende 1.2 (kleinste Blende) an egal bei welchem Licht, welchem ISO-Wert und welcher Belichtungszeit.
2. Wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke geht die Kamera "aus" bzw. es passiert nichts: die Blendennadel bleibt auf 1.2 stehen, die Lämpchen gehen aus. Die Kamera wird nicht ausgelöst. Die Kamera zeigt erst wieder eine Reaktion wenn ich den Batterieprüf-Knopf drücke.
3. Wenn ich den unteren Deckel löse, so kann ich durch kurzschließen von einem Kontakt und einer Schraube die richtige Funktion es Magneten prüfen: die Kamera löst aus! Der Auslösemechanismus scheint also zu funktionieren.

Vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem oder kann mir helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hannover
Kai
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde noch einmal eine andere Batterie reintun, vielleicht ist die verwendete Batterie doch nicht mehr so frisch..

Du kannst mit einem Glasfaserstift vorsichtig die Kontakte reinigen. An der Batterie und im Batteriefach, Oxidation der Kontakte?

Wolfgang K.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Wolfgang, danke für die Antwort.

Das die Batterie vielleicht doch nicht mehr frisch ist habe ich auch überlegt. Habe mir eine neue bestellt zum testen.
Allerdings funktioniert die selbe Batterie in einer anderen AE-1.
Gemessen mit Multimeter hat sie noch 5,7V von eigentlichen 6,2V (Varta V28PX). Könnte das schon zu wenig Spannung sein?
Kontakte sind sauber!

Liebe Grüße
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 4 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
5,7 Volt dürften völlig ausreichen.. Manchmal zeigen die Batterien noch ausreichend Spannung an, aber können nicht mehr genügend Stromstärke liefern. Die Spannungsmessungen sind manchmal ziemlich unzuverlässig..

Ich würde auf die neue Batterie warten, und vielleicht funktioniert die AE-1 wieder.

So wie Du den Fehler beschreibst ist die Batterie ziemlich am Ende..

Viel Glück und Erfolg..

lg
Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang,

neue Batterie ist da. Leider kein Erfolg. Aber neue Erkenntnisse.

Ich habe die Batterie vor Benutzung einmal gemessen: 6,5V
Nach kurzem, erfolglosen Ausprobieren: 5,7V
Das kann ja nicht sein.

Die Kamera geht außerdem nur "aus" (Totalausfall bis man den Batterieprüfknopf drückt), wenn die Kamera gespannt ist.
Wenn die Kamera nicht gespannt ist, so zeigt die Kamera beim Drücken des Auslösers stets Blende 1.2 an und Blinkt wegen Unterbelichtung.
Selbstauslöser blinkt auch ganz normal durch bis zur Auslösung.

Also irgendwo ein Kurzschluss o.Ä. der das Auslösen verhindert und die Batterie zerstört?

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Köllemann 14.01.22, 12:05Zum zitierten BeitragAlso irgendwo ein Kurzschluss o.Ä. der das Auslösen verhindert und die Batterie zerstört?
Das könnte sein, denn da Du das Gehäuse der Kamera entfernt hast und das aus Metall ist, gab es vielleicht irgendwo einen versehentlichen Kurzschluss gegen Masse des Gehäuses. Das könnte die Batterie ganz schnell leer saugen.

Also nochmal auseinander bauen und messen (mit einem Ohmmeter), ob das Metallgehäuse wirklich keinen Kurzschluss verursacht.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird kaum noch Reparaturbetriebe für so alte Teile wie die AE1 geben. Da scheint ein größeres Problem vorzuliegen..

lg

WolfgangK.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 14.01.22, 19:14Zum zitierten BeitragZitat: Kai Köllemann 14.01.22, 12:05Zum zitierten BeitragAlso irgendwo ein Kurzschluss o.Ä. der das Auslösen verhindert und die Batterie zerstört?
Das könnte sein, denn da Du das Gehäuse der Kamera entfernt hast und das aus Metall ist, gab es vielleicht irgendwo einen versehentlichen Kurzschluss gegen Masse des Gehäuses. Das könnte die Batterie ganz schnell leer saugen.

Also nochmal auseinander bauen und messen (mit einem Ohmmeter), ob das Metallgehäuse wirklich keinen Kurzschluss verursacht.


Das probiere ich mal aus, danke!
Allerdings tritt der Fehler auch auf wenn ich den Deckel abgenommen habe. Außerdem dürfte der Deckel aus Plastik sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich konnte den Kurzschluss o.Ä. weiter eingrenzen:
https://share-your-photo.com/8cf304e80d
Der Kurzschluss entsteht nur wenn die Kamera gespannt ist. Der rot markierte Hebel also in dieser Stellung sitzt.
Wenn ich den Auslöser abdrücke geht die Kamera "aus" bis die den Kontakt zwischen dem Hebel und der rot markierten Stelle unter dem Hebel aufhebe.
Gibt es für die Canon AE1 eine Art Explosionszeichnung oder Schaltpläne oder kann mir einer von euch wo der Leiter hinführt und wo ich nachschauen sollte?

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bins nochmal. Ich habe den Fehler (höchstwahrscheinlich) gefunden.

Der Chip PX2/IC1 ist defekt. Auf der linken Seite lassen sich keine Ströme messen. Laut einem Service Manual und einer anderen AE-1 lassen sich dort allerdings Ströme messen.
Der PX2 ist hier blau umrandet: https://de.share-your-photo.com/100c900 ... 100c90054b

Was mache ich jetzt am besten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Kamera sonst noch in gutem Zustand ist, könnte man eine billige Kamera als Ersatzteilträger kaufen und die ganze Platine austauschen. Denn den Chip einzeln zu löten dürfte schwierig werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben