Canon A1 - Spannhebel bzw. Transportkurbel defekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mariella.vonderwense mariella.vonderwense Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

ich besitze seit einiger Zeit eine Canon A1 und habe seitdem 2 Filme geschossen und entwickelt. Jetzt wollte ich den nächsten belichten, aber leider hakt der Spannhebel. Ich hatte das schon bei den ersten zwei Filmen beobachtet, dass der Hebel manchmal nicht wollte, wie er eigentlich soll. Dann hab ich manchmal einfach diesen kleinen Heben darunter nach links geschoben, dann ging es meistens.
Jetzt als ich den Film einsetzen wollte, also einmal beim Einsetzen den Spannhebel betätigt, fiel mir auf dass sich im Gehäuse gar nichts mehr bewegt. Ich habs dann noch ein paar Mal versucht und 1-2 Mal konnte ich auslösen, nachdem sich entweder etwas bewegt hatte oder gar nichts passiert war. Die meiste Zeit passiert aber gar nichts weshalb die Kurbel den Film natürlich auch nicht aufnimmt (es sei denn ich mache das manuell mit geöffneter Hinterklappe).

Mache ich etwas falsch? oder ist die Kamera defekt?

Danke und viele Grüße,
Mariella
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. der kleine Hebel unter dem Transporthebel ist in meiner Erinnerung für die Transportsperre bei Mehrfachbelichtungen; wenn er falsch steht wird nur der Verschluss gespannt, aber der Film nicht transportiert. (Ist bei mir aber schon Jahrzehnte her, seit ich mal eine A1 hatte)

2. der Film muß immer manuell auf die Spule eingefädelt werden, wie bei den meisten anderen Kameras jener Epoche auch.
mariella.vonderwense mariella.vonderwense Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 12.04.20, 13:25Zum zitierten Beitrag1. der kleine Hebel unter dem Transporthebel ist in meiner Erinnerung für die Transportsperre bei Mehrfachbelichtungen; wenn er falsch steht wird nur der Verschluss gespannt, aber der Film nicht transportiert. (Ist bei mir aber schon Jahrzehnte her, seit ich mal eine A1 hatte)

2. der Film muß immer manuell auf die Spule eingefädelt werden, wie bei den meisten anderen Kameras jener Epoche auch.


Lieber Zockel,

danke für deine Antwort. Genau, der kleine Hebel ist für die Mehrfachbelichtung zuständig. Allerdings muss ich den momentan jeden Mal betätigen um überhaupt den normalen Hebel richtig ziehen zu können.

Ich habs auch versucht den Film einmal manuell aufzuziehen, das hat jedoch leider auch nicht geholfen.. Es bewegt sich im Inneren gar nichts, wenn ich den Hebel ziehe.
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der kleine Hebel unter dem spannhebel ist wirklich zur Doppelbelichtung. Er entkoppelt den Filmtransport vom Aufzug des Verschlusses. Wenn sich die Kamera nur unter umlegen des Hebels Spannen lässt gibt es ein Problem mit dem Filmtransport. Dieses kann im einfachsten Fall ein falsch eingelegter Film sein aber auch ein irreparabler Defekt.
Als erste Diagnose Maßnahme würde ich den Film entfernen und den Rückspulknopf drücken. Dieser entkoppelt die Transportwalze und bei einem erneuten spannen sollte der zurück in Ausgangsposition springen. Funktioniert das nicht muss ich erst mal ein paar doofe Fragen stellen.
Die Batterie ist sicher ausreichend voll?
Was bezeichnest du denn als manuell aufziehen?
Du kannst den Spannhebel betätigen ohne Reaktion?
mariella.vonderwense mariella.vonderwense Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 19.04.20, 21:11Zum zitierten BeitragDer kleine Hebel unter dem spannhebel ist wirklich zur Doppelbelichtung. Er entkoppelt den Filmtransport vom Aufzug des Verschlusses. Wenn sich die Kamera nur unter umlegen des Hebels Spannen lässt gibt es ein Problem mit dem Filmtransport. Dieses kann im einfachsten Fall ein falsch eingelegter Film sein aber auch ein irreparabler Defekt.
Als erste Diagnose Maßnahme würde ich den Film entfernen und den Rückspulknopf drücken. Dieser entkoppelt die Transportwalze und bei einem erneuten spannen sollte der zurück in Ausgangsposition springen. Funktioniert das nicht muss ich erst mal ein paar doofe Fragen stellen.
Die Batterie ist sicher ausreichend voll?
Was bezeichnest du denn als manuell aufziehen?
Du kannst den Spannhebel betätigen ohne Reaktion?


Lieber Peter,

danke für deine Antwort! Ein falsch eingelegter Film ist es leider nicht, ich hoffe sehr dass es reparabel ist...
1. Wenn ich auf den einen Knopf auf der linken Seite der Kamera oben drücke, leuchtet das kleine rote Lämpchen einmal auf, wenn ich danach nochmal drücke nicht mehr --> bedeutet das also das die Batterie leer bzw. schwach ist?
2. Manuell aufziehen meint für mich den Film einlegen, einhaken und einmal um die rechte Spule drehen (mit dem Zahnrad unten)
3. wenn ich den Spannhebel betätige, höre ich ein Klickgeräusch. Wenn ich danach auf den Auslöser knopf drücke, passiert nichts. Also kein Auslösegeräusch oder sonstiges.

Wo kann ich am Besten meine Kamera zur Reparatur geben? Beim örtlichen Fotogeschäft oder schicken die das sowieso nur zur Canon Manufaktur?

Danke für deine Hilfe!!

Lg, Mariella
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"leuchtet das kleine rote Lämpchen einmal auf, wenn ich danach nochmal drücke nicht mehr --> bedeutet das also das die Batterie leer bzw. schwach ist?" Ja! Deshalb lässt sich auch nicht mehr Auslösen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erst mal Batterie wechseln. Meine beiden zeigen immer Dauerblinken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Buchempfehlung für grundsätzliches Verständnis:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.04.20, 07:55Zum zitierten BeitragAlso erst mal Batterie wechseln. Meine beiden zeigen immer Dauerblinken.
Wenn Batterie voll: schnelles Blinken
wenn Batterie stirbt: immer langsameres blinken.
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 20.04.20, 16:10Zum zitierten BeitragWenn Batterie voll: schnelles Blinken
wenn Batterie stirbt: immer langsameres blinken.
Bin ich von ausgegangen wusste es aber bis jetzt nicht wirklich.
Viktor Wallmann Viktor Wallmann Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner A1 ist das Problem ähnlich. Die Batterie ist neu. Der Ruckspuhlknopf ist eingedrückt die Kamera löst nicht aus und die Batterieprüfung geht nicht. Beim drücken des Knopfes zur Batterieprüfung blinkt die LED nicht trotz neuer Batterie. Was kann man mich machen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben