Bester Farbraum für Scanns?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Light Collector Light Collector Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Kodak Gold200 bei "On Film Lab"entwickeln und scannen lassen. Zum Test hatte ich auch rote Mohnblumen fotografiert, weil ich weiß, dass diese Farbe kritisch ist. DAs Jitogram hatte in den Lichter en eine roten Peak. Gespeichert wurde das Bild im sRGB Farbraum. Reicht eigentlich sRGB für gesannte Filme? Der Ektar100 trägt bekanntlich Farben kräftig auf. Da müsste es doch besser sein, die Bilder in Adobe RGB zu speichern, weil einfach mehr Luft da ist für satte Farben ist. sRGB könnte ein Flaschenhals sein. Wie sind eure Erfahrungen?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an, was du damit vorhast.
Für Ausbelichtung bei den üblichen Verdächtigen (Cewe, etc.) reicht sRGB.
Verfügst du über eine Wide-Gammut Monitor? Dann kannst du Adobe-RGB nutzen und dich alleine daran erfreuen, weil spätestens beim upload in Internetz der Großteil der User mit sRGB zurecht kommt.
Quasi der kleinste gemeinsame Nenner.
Lediglich wenn du deine Fotos in den Druck für einen künstlerischen Bildband geben willst, würde ich (nach Rücksprache mit der Druckerei) i Adobe-RGB abliefern.
Druckereien ist es lieber wenn sie große Farbräume selber in CMYK konvertieren.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist IMO weniger eine Frage des verwendeten Farbraums, sondern der Profilierung des verwendeten Scanners und Art der Durchführung des Scans. Es ist eine alte Sache, dass Filme mit grosser Farbdynamik immer höhere Anforderungen an die Durchführung des Scans stellen. Der Ektar ist in dieser Hinsicht ein ziemliches Monster.

Bei Dia hilft eine Profilierung mit IT8 Targets, bei Negativfilm gibt es verschiedene Methoden, den Einfluss der Orangemaske gezielt zu kompensieren um korrekte Weissabgleiche setzen zu können. Letzteres gibt beim Ektar erstaunlich gute Resultate, der ohne diesen Aufwand nicht weit nur unter seinem Potential bleibt, sondern auch zu ziemlich Enttäuschungen beim Scannen führen kann (um nicht zu sagen: Einer Menge alter gallischer Schimpfwörter...).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben