Außergewöhnliche/ Experimentelle Filme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 1 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community!

Ich würde gerne mal wissen ob ihr Erfahrungen mit Filmen gesammelt habt, die etwas außergewöhnlicher sind. Ich denke da an Infrarotfilme, Cinestill-Filme die Licht anders darstellen, Filme wie "Dubblefilm" oder Lomography-Filme (z.B. mit Bubble Effekten etc.) und sonstige experimentelle Filme, die abseits vom umfangreichen Filmmaterial besondere Eigenschaften aufweisen...

Wie gut kann man solche Filme selbst entwickeln? Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Ich würde hier gerne mal ein paar Erfahrungsberichte zu solchen Exoten sammeln... Ich werde demnächst mal meinen ersten Infrarotfilm schießen und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Kennt jemand außergewöhnliche experiementelle SW-Filme? Da ich hauptsächlich analog SW fotografiere (um diese dann auch in meiner Dunkelkammer zu verarbeiten) hätte ich hier ein besonderes Interesse!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu IR-Aufnahmen könntest Du H - D - S befragen, der macht das wohl öfter:

Auenlandschaft II Auenlandschaft II H - D - S 29.11.20 2 Standhaft Standhaft H - D - S 19.01.21 3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cinestill gibt es z.B. hier zu sehen bei Steffen_S. :

Citylights Series XVIII Citylights Series… Steffen_S. 04.08.15 3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mehrfachbelichtungen mit Crossentwicklung macht(e) Stephanie sch , sie ist aber schon seit längerer Zeit hier nicht mehr aktiv:

o.T.(3) o.T.(3) Stephanie sch 17.03.16 1
H - D - S H - D - S   Beitrag 5 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Blumen Zockel.
Infrarot mache ich aber nur noch in Digital,habe mir meine alte Fuji X-T1 auf 830 nm umbauen lassen.
Und zwar seit es den Efke IR Film nicht mehr gibt.
Ein paar habe ich noch im Kühlschrank.
Habe es mal mit Rollei IR versucht - aber kein Vergleich.

https://www.fotocommunity.de/user_photo ... 199&page=2

Die älteren Fotos sind auf Film.

Graustufen : Welchen IR Film hast du denn ?
TomS.. TomS.. Beitrag 6 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Experimentelle Filme im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Entweder es handelt sich um Filmmaterial, dessen Qualität so mies ist, dass man nicht weiß, was am Ende raus kommt. Das wird dann von findigen Geschäftsleuten für ein Haufen Geld an Ahnungslose als Kunscht verkauft. Wenn man also mit Zufallsergebnissen arbeiten will, kann man das auch billiger haben. 08/15-Filme z.B. unmittelbar vor dem entwickeln in Cola baden, durch Salzwasser ziehen etc etc.

Oder es handelt sich um hochwertiges Filmmaterial, das nicht arttypisch verwendet wird. Entweder bei der Belichtung oder bei der Entwicklung. Da lässt sich vieles mit halbwegs reproduzierbaren Ergebnissen, kombinieren. Schwer ist das nicht weil es sich ja um im Prinzip Standardanwendungen handelt aber eben nur in unüblicher Kombination.
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 7 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 25.04.21, 20:02Zum zitierten BeitragDanke für die Blumen Zockel.
Infrarot mache ich aber nur noch in Digital,habe mir meine alte Fuji X-T1 auf 830 nm umbauen lassen.
Und zwar seit es den Efke IR Film nicht mehr gibt.
Ein paar habe ich noch im Kühlschrank.
Habe es mal mit Rollei IR versucht - aber kein Vergleich.

https://www.fotocommunity.de/user_photo ... 199&page=2

Die älteren Fotos sind auf Film.

Graustufen : Welchen IR Film hast du denn ?


Also ich habe keinen echten IR Film, da es solche ja leider nicht mehr im Handel gibt. Ich habe einen Rollei IR und mir außerdem den ILFORD SFX Film mit erweitertem Rotbereich... Wie gesagt mir ist bewusst dass diese Filme keine echten Infrarot Filme sind... Schade, dass du da keine guten Erfahrungen mit gemacht hast... Aber danke für die Info und ich schau gerne mal durch deine Galerie um mich inspirieren zu lassen!
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 8 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 25.04.21, 20:33Zum zitierten BeitragExperimentelle Filme im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Entweder es handelt sich um Filmmaterial, dessen Qualität so mies ist, dass man nicht weiß, was am Ende raus kommt. Das wird dann von findigen Geschäftsleuten für ein Haufen Geld an Ahnungslose als Kunscht verkauft. Wenn man also mit Zufallsergebnissen arbeiten will, kann man das auch billiger haben. 08/15-Filme z.B. unmittelbar vor dem entwickeln in Cola baden, durch Salzwasser ziehen etc etc.

Oder es handelt sich um hochwertiges Filmmaterial, das nicht arttypisch verwendet wird. Entweder bei der Belichtung oder bei der Entwicklung. Da lässt sich vieles mit halbwegs reproduzierbaren Ergebnissen, kombinieren. Schwer ist das nicht weil es sich ja um im Prinzip Standardanwendungen handelt aber eben nur in unüblicher Kombination.


Ja mir waren solche Filme bisher auch zu teuer und wirkten auf den ersten Blick auch eher befremdlich, weswegen ich auch mal hier um eure Erfahrungen gebeten habe... Hat den jemand Erfahrungen mit solch experimentellen Verfahrensweisen (Cola, Salz, ...) oder von arttypischen Verfahren gemacht und kann von seinen Ergebnissen berichten. Ich würde mich einfach freuen, die experimentellen Ebenen der Filmverarbeitung besser kennen zu lernen...

Ach und vielen Dank an @Zockel, der hier schon fleißig gepostet hat. Fand deine Posts spannend!
lenmos lenmos Beitrag 9 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Grau Stufen 26.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragIch würde mich einfach freuen, die experimentellen Ebenen der Filmverarbeitung besser kennen zu lernen...
Ich frage mich, welche Art von Fotos macht man, wenn man nicht weiß, was dabei herauskommen wird?

Verzeihung, wenn das am Thema vorbei ist, aber mich würde ehrlich interessieren, was die Motivation dazu ist.

So eine Art Kunst, wie einen Eimer Farbe auf eine Leinwand schütten und hoffen, dass in das Ergebnis jemand auch etwas Bedeutungsvolles hinein interpretieren kann? Oder wie Bleigießen zu Sylvester? ;-)
TomS.. TomS.. Beitrag 10 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ilford SFX und Rollei Infrared echte Infrarot-Filme allerdings in einem anderen Spektralbereich sensibilisiert wie der Efke 820 oder Kodak HIE. Brauchen dann auch einen anderen Filter.

Ich habe schon mal Crossentwicklungen gemacht. Ist nicht schwer aber nachdem kaum abzusehen ist, was dabei rauskommt, habe ich es nicht weiter betrieben.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 11 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man weiß nie was man bekommt...
Pack mal einen (günstigen) Farbnegativfilm in den Geschirrspüler.
Anschließend 14 Tage trocknen lassen.
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 12 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 26.04.21, 12:35Zum zitierten BeitragZitat: Grau Stufen 26.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragIch würde mich einfach freuen, die experimentellen Ebenen der Filmverarbeitung besser kennen zu lernen...
Ich frage mich, welche Art von Fotos macht man, wenn man nicht weiß, was dabei herauskommen wird?

Verzeihung, wenn das am Thema vorbei ist, aber mich würde ehrlich interessieren, was die Motivation dazu ist.

So eine Art Kunst, wie einen Eimer Farbe auf eine Leinwand schütten und hoffen, dass in das Ergebnis jemand auch etwas Bedeutungsvolles hinein interpretieren kann? Oder wie Bleigießen zu Sylvester? ;-)


Ja sowas wie Bleigießen oder wild mit Farbe um sich spritzen find ich gar nicht schlecht... Also wenn ich clean-aussehende und perfekte Fotos haben will kann ich auch einfach bloß digital fotografieren. Ich finde gerade diese "Überraschungstüte" beim analogen Fotografieren spannend und find auch dass es in diesem Bereich immer wieder Fotos gibt, die gerade durch Zufallserscheinungen (Lichteinfall etc.) ihren Reiz bekommen.

Da ist es doch nicht soweit hergegriffen auch mal etwas experimenteller zu werden... Ich versteh gar nicht wie man das nicht spannend finden kann und geb dies einfach mal als Frage zurück: Warum eigentlich nicht???
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 13 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
roermond-dishwasher-1 roermond-dishwash… Frank Monemail 26.04.21 0
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 14 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 26.04.21, 16:22Zum zitierten BeitragIlford SFX und Rollei Infrared echte Infrarot-Filme allerdings in einem anderen Spektralbereich sensibilisiert wie der Efke 820 oder Kodak HIE. Brauchen dann auch einen anderen Filter.

Ich habe schon mal Crossentwicklungen gemacht. Ist nicht schwer aber nachdem kaum abzusehen ist, was dabei rauskommt, habe ich es nicht weiter betrieben.


Ich habe einen Heliopan Infrarot Filter RG 715 (88A) | durchlässig ab 715 nm mit dem diese Filme eigentlich gut funktionieren sollten... Naja ich bin gespannt auf die Ergebnisse...

Mit Crossentwicklungen kann ich nicht so viel anfangen... Macht das bei S/W Filmen sinn? Kann da jemand von Ergebnissen berichten?
Grau Stufen Grau Stufen Beitrag 15 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 26.04.21, 19:05Zum zitierten Beitrag roermond-dishwasher-1 roermond-dishwash… Frank Monemail 26.04.21 0


What? Wirklich? Ich dacht du vereppelst mich mit dieser Geschirrspülgeschichte... Das ist doch n verspäteter Aprilscherz, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben