Analog Kamera Minolta xg-2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sara Mes Sara Mes Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich besitze eine Minolta xg-2 und habe gestern einen Film zu Ende geschossen. Das habe ich daran festgemacht, da sich der Spannhebel komplett nach hinten bewegen konnte. Als ich den Film wieder zurückgespult habe hat sich aber nichts am Hebel verändert. Ich kann ihn immer noch komplett bewegen. Auch als ich einen neuen Film richtig reingelegt habe, konnte ich keine Fotos schießen und den Film somit auch nicht weiter spulen. Der Rückspulknopf ist auch nicht eingedrückt. Habe schon vieles probiert, an und wieder aus gemacht.
Was kann ich tun damit der Hebel wieder richtig „einrastet“?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sara Mes 16.05.20, 13:34Zum zitierten Beitragda sich der Spannhebel komplett nach hinten bewegen konnte.Das verstehe ich so erst mal nicht. Wenn ein Film zu Ende geschossen ist gibt es einen wiederstand im Spannhebel, bei dem man nicht mehr zu Ende durchziehen kann. An der Stelle drückt man den Rückspulknopf und Kurbelt den Film zurück in die Dose. Jetzt bringt man den Film zur Entwicklung und im normal fall erhält man Negative oder Dias zurück.

Ein Typischer Anfänger Fehler ist es auch einen Film nicht richtig eingelegt zu haben. Dann kann man ewig weiter Spannen und auslösen, belichtet wird aber nichts. Wenn man auf Grund der Transportanzeige meint man muss den Film entnehmen, merkt man in der Regel an der sehr kurzen und Wiederstands freien Kurbelzeit, das der Film nicht richtig eingelegt war.
Was du mit „komplett nach hinten bewegen“ meinst, ist dazu erst mal Aussage los.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Beschreibung, offen gestanden, auch nicht komplett verstanden.

Du hast einen vollständigen Film belichtet und zurückgespult. Frage 1: ist auf dem Film was drauf oder ist er (wie Peter anmerkte) nicht ordentlich eingelegt gewesen und es ist kein Bild drauf?

Du hast einen neuen Film eingelegt und Du kannst damit keine Fotos schießen. Frage 2: löst die Kamera jetzt nicht aus oder tut sie es und der Film lässt sich nun überhaupt nicht transportieren?

Die Tatsache, dass sich der Spannhebel bewegen lässt, liegt vorrrangig in der Natur des Teils. Wenn er nicht durch einen bis zum Ende transportierten Film gehemmt wird, soll das i. d. R. so sein.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das:
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... g---375332

oder das:
https://aphognext.com/forum/index.php/T ... r-spannen/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben