An die Schwarzweiß- Leute: Hilfe !

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
E Kus E Kus Beitrag 46 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ilford Delta ist der feinkörnigste 400er. Ist in Bezug auf Schärfe nicht besser als die bikubischen (Klassische Kristalltechnik) Filme, und hat in bezug des Tonwertreichtums Schwächen im Schattenbereich. Säuft dort bereits ab, wo der HP5 noch gute Zeichnung hat. Er ist empfindlich gegen Unterbelichtung. Der T-Max ist tonal besser und ist geringfügig grobkörniger.
Tim Zimmermann Tim Zimmermann Beitrag 47 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lol...achso
Walo Thoenen Walo Thoenen Beitrag 48 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab die ganzen texte nicht gelesen...sind zuviele.
aber: frage: mit was fuer wasser hast du entwickelt ? ich nahm immer destillirtes wasser oder evian ohne blubbers ! das funktioniert bestens und gibt garantiert keine flecken wegen schwebender teilchen.
falls du staub binden musst. denk daran, ein feuchtes klima in der duka zu schaffen...wenigstens so lange wie der film am trocknen ist. dann bindet sich der staub mit dem wasserdampf und nicht mit dem film.

gruss

walo
Andreas Hurni Andreas Hurni   Beitrag 49 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
evian!
du badest deine filme anspruchsvoll, ich nehm henniez :-)
Rainer eSCeHa Rainer eSCeHa Beitrag 50 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben gerade habe ich´s mal mit destilliertem Wasser probiert. Der Film trocknet gerader und ich bin sehr gespannt....
Rainer eSCeHa Rainer eSCeHa Beitrag 51 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genaue Zeiten, weniger Staub, genaue Temperaturen und zu guter Letzt noch destilliertes Wasser zur Abschlußwässerung mit Netzmittel - die Flecken sind Geschichte !

Gruß vom Rainer
Roumen Dimitrov Roumen Dimitrov Beitrag 52 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Rainer, Du bist aber mutig, sofort mit Delta 400 anzufangen! Dieser Film muss sehr sorfältig behandelt werden!

Aber es sieht nicht so aus, als ob Du etwas falsch gemacht hast. Vielmehr sind das winzige Staubpartikeln, es ist ganz normal. Was Du machen kannst? Es gibt ebenso von tetenal ein tolles Mittel: Mirasol 2000 Antistatic, es ist Netzmeittel auch, musstest Du nach der Wasserspülung anwenden (es ist alles recht einfach und beschrieben). Es ist auch nicht billig. Hilft aber wirklich, probiere mal aus.

Viel Glück! roumen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben