alle Bilder verwackelt

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich habe gestern 6 SW Filme verschossen und dann ist mir der Karton mit den Filmen auf den Boden gefallen. Nachdem ich nun zwei Filme entwickelt habe, mußte ich feststellen, dass wohl durch den Sturz alle Bilder verwackelt sind.

Vielleicht legt es aber auch daran, dass ich die Entwicklungstrommel zu stark geschüttelt habe, bin mir nicht ganz sicher.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich die anderen Filme entwickle, vielleicht kann man ja noch was retten...

Gruß
Udo
Marco Kopp Marco Kopp Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Udo,
bist Du sicher, dass Du nach dem Kauf der sw-Filme sie in einer wattierten Box transportiert hast? Kann ja auch schon vor dem verschiessen der Filme passiert sein.

super-ernst-gemeint ;-))

gruß marco
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pack den Karton wieder so zusammen, wie vor dem Sturz...dann schmeiß ihn einfach mal auf die andere Seite....dann sollte das Bild wieder zurückrutschen......
Axel Burkhardt Axel Burkhardt Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Carpe hat recht, und wenn du das nicht mehr so hin bekommst, dann schleuder die Filme einfach und dann kannst du sie nochmal verwenden. Die alten Aufnahmen sind dann natürlich weg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...das wäre aber schade, ich will die Bilder doch retten !
Ich habe jetzt mal den dritten Film aus der Patrone gezogen, da ist ja überhaupt nichts drauf, alles nur grau.
Was ist das denn jetzt schon wieder ???
Marco Kopp Marco Kopp Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du deine graukarte fotografiert?
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem rausziehen war eine sehr gute Idee. Du bekommst damit die Verwacklung raus. Aueßrdem ist es die schnellste Methode, die Filme zu belichten ohne Stress für den Auslöser. Die an den Längsseiten zusammen gelegten Filme kannst Du dann ohne weiteren Entwicklungsschritt als Schwarzkarte benutzen.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich hattest Du den Objektivdeckel vor der Aufnahme nicht abgenommen ? Wirklich schade !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denn durch den Sturz des Filmkartons können die Bilder allenfalls schief geworden sein zur Fallrichtung hin, aber nicht verwackelt. Der Vorgang des Verwackelns entsteht in my holy opinion (oder so) durch ein mehrfaches Hin und Her, wobei ich den Vorgang natürlich nicht genau spezifieren kann. Aber vielleicht gelingt es dir ja durch Nachdenken herauszufinden, was eine solche Mehrfach-Auf-und-Ab-Bewegung verursacht haben könnte. Durch eine gezielte Umkehr dieses Prozesses könntest du zu einer Aufhebung der Verwackelungen und damit zu ordentlichen Bildern gelangen.

Und wenn das nichts wird, entwickel die Bilder so wie sie sind und erkläre alles mit "bewußter und gewollter Abweichung von einschränkenden Normen" ... das geht immer durch ...

LG Reinhard
Axel Burkhardt Axel Burkhardt Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reinhard, jetzt gehst du aber davon aus, dass es keine Mehrfachbelichtungen waren, denn dann können die Bilder schon gegeneinander verwackeln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Davon hat er aber auch nix gesagt ....
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Du das Verwackeln wieder raus bekommst weiß ich nicht.

Aber für die Zukunft: Das Verwacklen entsteht durch einen ruckelnden oder zu schnellen Filmtransport in der Kamera.

Du kannst das aber in einer Kamera-Tunigwerkstatt deines Vertrauens beheben lassen. Tipp: Manchmal genügt es auch, alle beweglichen Teile mit Ölivenöl (gibts neuerdings in der Sprühdose) zu behandeln.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schreib einfach LOMO drunter *g* dann fällts nich mehr auf ;o)
Axel Burkhardt Axel Burkhardt Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich dachte zwar Udo hätte begründet, warum die Bilder verwackelt sind und das es nicht die Kamera war, aber es kann natürlich sein, dass er sich jetzt mal einen Motorantrieb geholt hat, vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen, dass die Dieselmotoren da Nachteile haben.
Karsten Heuke Karsten Heuke Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, Udo war sich ja nicht sicher, ob es durch das Herunterfallen passiert ist. Und nach meiner Erfahrung sind meist die Motoren schuld. Gerade auch in der kälteren Jahreszeit laufen die nicht so rund und springen schlecht an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben