Agfa silette f prontor 125 - Welcher Film?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter-W Peter-W   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse dein Profil gibt mal wieder nichts her.

Also ich habe die Kamera auch. Ich kann wahrscheinlich auch fast alle fragen zu ihrer Bedienung beantworten. Grundsätzlich abraten würde ich zu dem Versuch den Blitz zu benutzen, auch wenn du noch Blitzkolben dazu besitzt. Selbst mit funktionierender Batterie sind in aller Regel die Kondensatoren nach so langer Zeit hinüber.

Da du genau wusstest was du brauchst vermute ich mal das du eine Bedienungsanleitung besitzt. In dem Deckel meiner Kamera ist ein Agfa Isopan IF verewigt. Die gibt es auch nicht mehr aber wie schon geschrieben, kann man jeden 135Film verwenden. Für Anfänger sollte im Sommer ein 200ASA Negativ Film die beste und billigste Wahl sein.

Wenn du einen guten Belichtungsmesser hast und allerbeste Qualität willst, solltest du auf einen 100ASA Dia Film zurückgreifen. Hier kann die Nachbearbeitung aber schon mal teuer oder aufwendig werden.

Ein Lichtleck halte ich ohne Beschädigung für unwahrscheinlich, das ist Konstruktion bedingt.

Die Kamera hat drei Zeiten(30,60,125) und Bulb. Bulb ist keine Zeit da der Verschluss so lange geöffnet ist wie der Auslöser gedrückt wird.

Bei Freihand Fotografie würde ich heute immer versuchen die 125stel zu nehmen. Dazu dann eben die Blende zwischen2.8 und 22 variieren.

Da davon auszugehen ist das der Blitz nicht funktioniert, ist diese Option auch hinfällig, da die Kamera kein synchron Kontakt anbietet.

Viel Spaß damit und erwarte nicht zu viel, das war mal ein Billigheimer mit niedrigen Prioritäten.
Dummfug Dummfug   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.06.20, 23:46Zum zitierten BeitragKlasse dein Profil gibt mal wieder nichts her...
Das hattest Du schon lange nicht mehr gebracht - klasse, dass Du den Spruch nicht vergessen hast...
;-)
Schönen Sonntach auch...
;-)
martina_2.0 martina_2.0 Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.06.20, 23:46Zum zitierten BeitragKlasse dein Profil gibt mal wieder nichts her.

Das Profilbild hat völlig gereicht. Die älteren Herren sind sofort zur Hilfe geeilt.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da passt der gebräuchlichste Film,
im Volksmund "Kleinbildfilm".
Korrekt abr "135".
Er wird konfektioniert für 36, 24 oder 12 Aufnahmen
und ist in jedem Fotogescäft erhältlich.
Guten Erfolg und Gruß aus TÜ - Volkmar
Dummfug Dummfug   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön, daß Du Dich auch mal wieder hier meldest und offensichtlich auch gesund und wohlauf bist!
Planar. Planar. Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dummfug 30.06.20, 19:17Zum zitierten BeitragSchön, daß Du Dich auch mal wieder hier meldest und offensichtlich auch gesund und wohlauf bist!

Dein neuer Name "Dummfug" passt! ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben