Abgelaufene Filme
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwas längeren mit der Analogen Fotografie angefangen. Diesmal will ich mich an abgelaufenen Filmen versuchen. Ich habe mir Kodak Farbwelt ISO 800 besorgt abgelaufen 2004. Ich würde ihn jetzt gerne 2 Blenden überbelichten. Muss ich ihn dann also als ISO 200 Film (Bzw +2Lw/Ev) „behandeln“?
Zudem habe ich noch eine Packung Fuji Sensia 100 Diafilm, auch 2007 abgelaufen. Der wurde immer Kühl gelagert. Soll ich den mit 100 ISO verschießen oder auch überbelichten?
Ich habe seit etwas längeren mit der Analogen Fotografie angefangen. Diesmal will ich mich an abgelaufenen Filmen versuchen. Ich habe mir Kodak Farbwelt ISO 800 besorgt abgelaufen 2004. Ich würde ihn jetzt gerne 2 Blenden überbelichten. Muss ich ihn dann also als ISO 200 Film (Bzw +2Lw/Ev) „behandeln“?
Zudem habe ich noch eine Packung Fuji Sensia 100 Diafilm, auch 2007 abgelaufen. Der wurde immer Kühl gelagert. Soll ich den mit 100 ISO verschießen oder auch überbelichten?
Das ist jeweils eine Frage
- der Lagerung und (nicht oder)
- des Glücks
Negativfilme halten erstaunlich viel aus, Diafilme weniger. Wenn Du ohne einen Test sicher bist, den 800er Film überbelichten zu wollen, dann mach´ das so, wie Du es beschreibst. Mit etwas Pech verhält er sich immer noch normal und Du hast dann einen überbelichteten Film. Oder einen mit Farbverschiebungen. Oder beides. Oder es funktioniert.
Beim Diafilm würde ich in jedem Fall einen Testfilm durchziehen und sehen, wie er sich bei Normalbelichtung verhält. Ein kühl gelagerter Sensia kann (!) nach 12 Jahren immer noch in Ordnung sein.
- der Lagerung und (nicht oder)
- des Glücks
Negativfilme halten erstaunlich viel aus, Diafilme weniger. Wenn Du ohne einen Test sicher bist, den 800er Film überbelichten zu wollen, dann mach´ das so, wie Du es beschreibst. Mit etwas Pech verhält er sich immer noch normal und Du hast dann einen überbelichteten Film. Oder einen mit Farbverschiebungen. Oder beides. Oder es funktioniert.
Beim Diafilm würde ich in jedem Fall einen Testfilm durchziehen und sehen, wie er sich bei Normalbelichtung verhält. Ein kühl gelagerter Sensia kann (!) nach 12 Jahren immer noch in Ordnung sein.
07.06.20, 19:47
Beitrag 3 von 14
oder - wenn Du ohne Versuch gleich anfangen willst - ähnlich einer Belichtungsreihe Deine Motive mit verschiedenen Einstellungen und gleicher Lichtsituation gleich mehrfach hintereinander fotografieren und hinterher schauen, wo Du dabei herauskommst.
Zitat: Reiner Be Punkt 07.06.20, 18:26Zum zitierten BeitragIch habe im letzten Jahr viele Sensia verkauft und verschenkt die noch älter waren und da war alles top. Allerdings nachweislich immer im Kühlschrank gelagert.
Zitat: Analogarchiv 07.06.20, 15:54Zum zitierten Beitrag
Nachdem diese Frage noch keiner beantworten konnte: Ja, auf 200 stellen ist am einfachsten.
Nachdem diese Frage noch keiner beantworten konnte: Ja, auf 200 stellen ist am einfachsten.
Hallo,
Dia-Film ist nach meiner bisherigen Erfahrung wesentlich weniger anfällig und kann mit Ablaufdatum 2007 wahrscheinlich sogar noch ganz normal verknipst werden.
Beim 800er sieht es anders aus.
Ich würde Dir dazu raten, eine Belichtungsreihe zu machen 400 - 200 -100 -50, um zu sehen, wie die Resultate sind. Solltest Du mehrere Filme aus der gleiche Charge haben ist das gut angelegte Zeit, die Frustrationen vermeidet. Oder Du fotografierst eben jedes Motiv mit dieser Reihe, wobei dann 200 - 100 - 50 auch schon ausreichend sein dürfte.
Und wie lenmos geschrieben hat, für die Ausgangsbelichtung einfach den gewünschten ASA-Wert einstellen.
Viel Vergnügen mit dieser Ergebnisoffenen Fotografie...
Dia-Film ist nach meiner bisherigen Erfahrung wesentlich weniger anfällig und kann mit Ablaufdatum 2007 wahrscheinlich sogar noch ganz normal verknipst werden.
Beim 800er sieht es anders aus.
Ich würde Dir dazu raten, eine Belichtungsreihe zu machen 400 - 200 -100 -50, um zu sehen, wie die Resultate sind. Solltest Du mehrere Filme aus der gleiche Charge haben ist das gut angelegte Zeit, die Frustrationen vermeidet. Oder Du fotografierst eben jedes Motiv mit dieser Reihe, wobei dann 200 - 100 - 50 auch schon ausreichend sein dürfte.
Und wie lenmos geschrieben hat, für die Ausgangsbelichtung einfach den gewünschten ASA-Wert einstellen.
Viel Vergnügen mit dieser Ergebnisoffenen Fotografie...
Versuch macht kluch ... da derlei Fragen im Monatsrhythmus kommen und niemand, der hier fragt und sich Anregungen holt, seine Ergebnisse hier postet, kann Dir auch niemand ein ganz sicheres allgemeingültiges Vorgehen empfehlen, außer: Belichtungsreihe.
Der angeblich so kritische PORTRA 800 hatte (bei mir! Damit ist das allgemeingültig) nach 5 Jahren keinerlei Empfindlichkeit verloren. Und da (laut Internet, dann muß es stimmen) die Amateurfilme sowieso viel stabiler als die Profifilme sind und (laut Internet, dann muß es stimmen) ohnehin einen viel höheren Belichtungsspielraum haben als die Profifilme und dazu die Großlabore die Abzüge eh optimieren ...
Das sollte man vielleicht dazusagen: Die ganze Belichtungsreihe sagt wenig aus, wenn beim freundlichen Großlabor die Abzüge hinterher dank Anwendung modernster Computerprogramme alle identisch aussehen ...
Der angeblich so kritische PORTRA 800 hatte (bei mir! Damit ist das allgemeingültig) nach 5 Jahren keinerlei Empfindlichkeit verloren. Und da (laut Internet, dann muß es stimmen) die Amateurfilme sowieso viel stabiler als die Profifilme sind und (laut Internet, dann muß es stimmen) ohnehin einen viel höheren Belichtungsspielraum haben als die Profifilme und dazu die Großlabore die Abzüge eh optimieren ...
Das sollte man vielleicht dazusagen: Die ganze Belichtungsreihe sagt wenig aus, wenn beim freundlichen Großlabor die Abzüge hinterher dank Anwendung modernster Computerprogramme alle identisch aussehen ...
Zitat: Analogarchiv 07.06.20, 15:54Zum zitierten BeitragIch verschiesse immer noch auch Diafilme mit Ablaufdatum 2008 und belichte sie dabei normal.
;-) Michael
;-) Michael
Ich würde mir da weniger Gedanken über die Empfindlichkeit machen als über die Farbtreue. Aber im Großlabor wird gerne nachgeholfen.
Zitat: TomS.. 10.06.20, 15:10Zum zitierten Beitrag
Falsche Farben usw., das ist ja der Reiz an abgelaufenen Filmen. Wenn man sich über die Qualität des Ergebnisses große Gedanken machen würde, würde man diese Filme nicht verwenden. Ausreichend belichtet sollte es schon sein.
Das Labor kann bezüglich Farbe nur nachhelfen, wenn auch Abzüge gemacht werden sollen. Dies wurde aber mit keinem Wort erwähnt. Länger entwickeln wäre auch eine Option, aber nur bei kleinen Labors, gegen Aufpreis.
Falsche Farben usw., das ist ja der Reiz an abgelaufenen Filmen. Wenn man sich über die Qualität des Ergebnisses große Gedanken machen würde, würde man diese Filme nicht verwenden. Ausreichend belichtet sollte es schon sein.
Das Labor kann bezüglich Farbe nur nachhelfen, wenn auch Abzüge gemacht werden sollen. Dies wurde aber mit keinem Wort erwähnt. Länger entwickeln wäre auch eine Option, aber nur bei kleinen Labors, gegen Aufpreis.
Zitat: lenmos 10.06.20, 16:39Zum zitierten Beitrag
Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen, im Scan kann man hochziehen. Wenn man sich über Qualität ohnehin keine großen Gedanken macht, kann man es drauf ankommen lassen.
Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen, im Scan kann man hochziehen. Wenn man sich über Qualität ohnehin keine großen Gedanken macht, kann man es drauf ankommen lassen.
Zitat: TomS.. 11.06.20, 10:16Zum zitierten Beitrag[/quote]
Ja, Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen. Es ist aber etwas anderes, einen abgelaufenen Film einzutesten und dann mit ihm - sehr bewußt - auf Bildfang zu gehen, anstatt nur mal fehlzubelichten, weil einem die Qualität egal sei. Dagegen wehre ich mich entschieden...
Ja, Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen. Es ist aber etwas anderes, einen abgelaufenen Film einzutesten und dann mit ihm - sehr bewußt - auf Bildfang zu gehen, anstatt nur mal fehlzubelichten, weil einem die Qualität egal sei. Dagegen wehre ich mich entschieden...
Wie viele Kodaks stehen denn zur Verfügung damit probiert werden kann? Und woher weiß man bei 16 Jahre alten Filmen, dass alle gleich gealtert sind?
Ich habe so ein Zeug zu Hauf rumliegen, konnte aber noch nie feststellen, dass da irgendwas reproduzierbar ist. Weder Farbe noch Empfindlichkeit.
Ich habe so ein Zeug zu Hauf rumliegen, konnte aber noch nie feststellen, dass da irgendwas reproduzierbar ist. Weder Farbe noch Empfindlichkeit.
Wenn Du mehrere Filme aus der gleichen Charge hast, dann kannst du nach Eintesten eines Filmes mit recht großer Sicherheit reproduzierbare Ergebnisse erhalten.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, weswegen ich auch von Ergebnisoffener Fotografie sprach...
Ich habe vor sechs Jahren einmal 20 Revue 800er Filme erstanden, abgelaufen 2006, die ich eingetestet habe. Ich belichte sie aktuell bei 200. So sehen dann die Ergebnisse aus. Beide Bilder sind vom gleichen Film und entstanden bei sehr unterschiedlichen Lichtsituationen. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2018. Im November 2019 habe ich ebenfalls mit dem Film mit 200 weitergemacht. Es hat weiterhin gut funktioniert...
Nachtspaziergang… Etzadle 12.06.20 17
Eis-Wurst Etzadle 12.06.20 12
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, weswegen ich auch von Ergebnisoffener Fotografie sprach...
Ich habe vor sechs Jahren einmal 20 Revue 800er Filme erstanden, abgelaufen 2006, die ich eingetestet habe. Ich belichte sie aktuell bei 200. So sehen dann die Ergebnisse aus. Beide Bilder sind vom gleichen Film und entstanden bei sehr unterschiedlichen Lichtsituationen. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2018. Im November 2019 habe ich ebenfalls mit dem Film mit 200 weitergemacht. Es hat weiterhin gut funktioniert...
Nachtspaziergang… Etzadle 12.06.20 17
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