Abgelaufene Filme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Analogarchiv Analogarchiv Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwas längeren mit der Analogen Fotografie angefangen. Diesmal will ich mich an abgelaufenen Filmen versuchen. Ich habe mir Kodak Farbwelt ISO 800 besorgt abgelaufen 2004. Ich würde ihn jetzt gerne 2 Blenden überbelichten. Muss ich ihn dann also als ISO 200 Film (Bzw +2Lw/Ev) „behandeln“?
Zudem habe ich noch eine Packung Fuji Sensia 100 Diafilm, auch 2007 abgelaufen. Der wurde immer Kühl gelagert. Soll ich den mit 100 ISO verschießen oder auch überbelichten?
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist jeweils eine Frage

- der Lagerung und (nicht oder)
- des Glücks

Negativfilme halten erstaunlich viel aus, Diafilme weniger. Wenn Du ohne einen Test sicher bist, den 800er Film überbelichten zu wollen, dann mach´ das so, wie Du es beschreibst. Mit etwas Pech verhält er sich immer noch normal und Du hast dann einen überbelichteten Film. Oder einen mit Farbverschiebungen. Oder beides. Oder es funktioniert.

Beim Diafilm würde ich in jedem Fall einen Testfilm durchziehen und sehen, wie er sich bei Normalbelichtung verhält. Ein kühl gelagerter Sensia kann (!) nach 12 Jahren immer noch in Ordnung sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
oder - wenn Du ohne Versuch gleich anfangen willst - ähnlich einer Belichtungsreihe Deine Motive mit verschiedenen Einstellungen und gleicher Lichtsituation gleich mehrfach hintereinander fotografieren und hinterher schauen, wo Du dabei herauskommst.
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 07.06.20, 18:26Zum zitierten BeitragBeim Diafilm würde ich in jedem Fall einen Testfilm durchziehen und sehen, wie er sich bei Normalbelichtung verhält. Ein kühl gelagerter Sensia kann (!) nach 12 Jahren immer noch in Ordnung sein. Ich habe im letzten Jahr viele Sensia verkauft und verschenkt die noch älter waren und da war alles top. Allerdings nachweislich immer im Kühlschrank gelagert.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogarchiv 07.06.20, 15:54Zum zitierten BeitragIch würde ihn jetzt gerne 2 Blenden überbelichten. Muss ich ihn dann also als ISO 200 Film (Bzw +2Lw/Ev) „behandeln“?
Nachdem diese Frage noch keiner beantworten konnte: Ja, auf 200 stellen ist am einfachsten.
Etzadle Etzadle Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Dia-Film ist nach meiner bisherigen Erfahrung wesentlich weniger anfällig und kann mit Ablaufdatum 2007 wahrscheinlich sogar noch ganz normal verknipst werden.
Beim 800er sieht es anders aus.

Ich würde Dir dazu raten, eine Belichtungsreihe zu machen 400 - 200 -100 -50, um zu sehen, wie die Resultate sind. Solltest Du mehrere Filme aus der gleiche Charge haben ist das gut angelegte Zeit, die Frustrationen vermeidet. Oder Du fotografierst eben jedes Motiv mit dieser Reihe, wobei dann 200 - 100 - 50 auch schon ausreichend sein dürfte.
Und wie lenmos geschrieben hat, für die Ausgangsbelichtung einfach den gewünschten ASA-Wert einstellen.

Viel Vergnügen mit dieser Ergebnisoffenen Fotografie...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch macht kluch ... da derlei Fragen im Monatsrhythmus kommen und niemand, der hier fragt und sich Anregungen holt, seine Ergebnisse hier postet, kann Dir auch niemand ein ganz sicheres allgemeingültiges Vorgehen empfehlen, außer: Belichtungsreihe.

Der angeblich so kritische PORTRA 800 hatte (bei mir! Damit ist das allgemeingültig) nach 5 Jahren keinerlei Empfindlichkeit verloren. Und da (laut Internet, dann muß es stimmen) die Amateurfilme sowieso viel stabiler als die Profifilme sind und (laut Internet, dann muß es stimmen) ohnehin einen viel höheren Belichtungsspielraum haben als die Profifilme und dazu die Großlabore die Abzüge eh optimieren ...

Das sollte man vielleicht dazusagen: Die ganze Belichtungsreihe sagt wenig aus, wenn beim freundlichen Großlabor die Abzüge hinterher dank Anwendung modernster Computerprogramme alle identisch aussehen ...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogarchiv 07.06.20, 15:54Zum zitierten BeitragZudem habe ich noch eine Packung Fuji Sensia 100 Diafilm, auch 2007 abgelaufen. Der wurde immer Kühl gelagert. Soll ich den mit 100 ISO verschießen oder auch überbelichten?Ich verschiesse immer noch auch Diafilme mit Ablaufdatum 2008 und belichte sie dabei normal.

;-) Michael
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir da weniger Gedanken über die Empfindlichkeit machen als über die Farbtreue. Aber im Großlabor wird gerne nachgeholfen.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 10.06.20, 15:10Zum zitierten BeitragIch würde mir da weniger Gedanken über die Empfindlichkeit machen als über die Farbtreue.
Falsche Farben usw., das ist ja der Reiz an abgelaufenen Filmen. Wenn man sich über die Qualität des Ergebnisses große Gedanken machen würde, würde man diese Filme nicht verwenden. Ausreichend belichtet sollte es schon sein.

Das Labor kann bezüglich Farbe nur nachhelfen, wenn auch Abzüge gemacht werden sollen. Dies wurde aber mit keinem Wort erwähnt. Länger entwickeln wäre auch eine Option, aber nur bei kleinen Labors, gegen Aufpreis.
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 10.06.20, 16:39Zum zitierten BeitragFalsche Farben usw., das ist ja der Reiz an abgelaufenen Filmen. Wenn man sich über die Qualität des Ergebnisses große Gedanken machen würde, würde man diese Filme nicht verwenden. Ausreichend belichtet sollte es schon sein.

Das Labor kann bezüglich Farbe nur nachhelfen, wenn auch Abzüge gemacht werden sollen. Dies wurde aber mit keinem Wort erwähnt. Länger entwickeln wäre auch eine Option, aber nur bei kleinen Labors, gegen Aufpreis.


Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen, im Scan kann man hochziehen. Wenn man sich über Qualität ohnehin keine großen Gedanken macht, kann man es drauf ankommen lassen.
Etzadle Etzadle Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.06.20, 10:16Zum zitierten BeitragFehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen, im Scan kann man hochziehen. Wenn man sich über Qualität ohnehin keine großen Gedanken macht, kann man es drauf ankommen lassen.[/quote]


Ja, Fehlbelichtungen können auch zu Farbverschiebungen führen. Es ist aber etwas anderes, einen abgelaufenen Film einzutesten und dann mit ihm - sehr bewußt - auf Bildfang zu gehen, anstatt nur mal fehlzubelichten, weil einem die Qualität egal sei. Dagegen wehre ich mich entschieden...
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viele Kodaks stehen denn zur Verfügung damit probiert werden kann? Und woher weiß man bei 16 Jahre alten Filmen, dass alle gleich gealtert sind?
Ich habe so ein Zeug zu Hauf rumliegen, konnte aber noch nie feststellen, dass da irgendwas reproduzierbar ist. Weder Farbe noch Empfindlichkeit.
Etzadle Etzadle Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mehrere Filme aus der gleichen Charge hast, dann kannst du nach Eintesten eines Filmes mit recht großer Sicherheit reproduzierbare Ergebnisse erhalten.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, weswegen ich auch von Ergebnisoffener Fotografie sprach...

Ich habe vor sechs Jahren einmal 20 Revue 800er Filme erstanden, abgelaufen 2006, die ich eingetestet habe. Ich belichte sie aktuell bei 200. So sehen dann die Ergebnisse aus. Beide Bilder sind vom gleichen Film und entstanden bei sehr unterschiedlichen Lichtsituationen. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2018. Im November 2019 habe ich ebenfalls mit dem Film mit 200 weitergemacht. Es hat weiterhin gut funktioniert...


Nachtspaziergang in Erfurt Nachtspaziergang… Etzadle 12.06.20 17

Eis-Wurst Eis-Wurst Etzadle 12.06.20 12
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben