Du fotografierst gerne analog? Dann tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und diskutiere mit.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Christian G F

Der langsame aber stetige Niedergang ?

Laut Zeitung haben noch 80 % der Haushalte eine analoge und nur 20 % eine digitale Kamera.
Ich glaube nicht, daß sich das in den nächsten Jahren ändert, da sich "Otto-Normal-Verknipser" sicherlich nicht wegen seiner paar Fotos im Jahr eine neue digitale kauft und deshalb seine alte Analoge wegwirft. Auch macht meineserachtens eine digitale Kamera nur wirklich Sinn, wenn man auch einen PC hat. Nur für Papierabzüge brauche ich keine digitale.
Und der Geldbeutel sitzt heutzutage ja auch nicht mehr so locker.
Irgendwann wird sicher einmal die digitale Fotografie die Oberhand gewinnen. Dann wird sich für die analoge Fotografie sicher eine Nische finden, aber untergehen wird sie wohl nicht. Schaut Euch das Oldtimerhobby an. Da hat sich auch ein eigener Markt entwickelt.
Viele Grüße
H-D
203 Klicks
Susanne Bröll

Bildbearbeitung nach dem Scannen

Die eigentliche Frage wurde von Armin eigentlich ausreichend beantwortet.

Zu der dpi- Sache:

Das JPG-Format bietet an, eine dpi-Angabe (im Datei-Header) zu speichern. Das ist erstmal so sinnvoll/nutzlos wie die ebenfalls vorhanden Möglichkeit einen Kommentar zum Bild mitzuspeichern.

Die meisten Scanner füllen die dpi-Angabe mit der eingestellten Scann-Auflösung aus. Viele Bildbearbeitungsprogramme errechnen dann daraus die Druckgröße, die solange man die dpi-Zahl nicht von Hand verstellt, wieder genauso groß ist, wie das gescannte Original. Für die Darstellung am Bildschirm, egal ob in dem Bildbearbeitungsprogramm oder im Netz spielt diese Zahl überhaupt keine Rolle, da zählt nur die Pixelzahl. Auch die Dateigröße wird nicht beeinflußt.

Selbst der fc-Print-Service lässt sich von dieser Einstellung nicht beeindrucken, der füllt das gewünschte Format einfach mit der vorhandenen Bildmenge aus.

mfG Flori
119 Klicks
Freemember 001

Canon 250 D an 50 / 1.8 II oder besser Makroobjektiv?

Klar mach ich doch glatt. Es war das etwas ältere Modell, nicht das aktuelle zu dem kann ich nichts sagen.

In ausgefahrenen Zustand mechanisch instabil, der Autofocus grottenlahm (ja ich weiss bei Makro sollte man manuell scharfstellen), aber ich wollte das Objektiv zusätzlich als Portraitobjektiv nutzen.

Was weiter gestört hat war die aufzuschraubende Sonnenblende. Wenn die drauf war konntest du den Schutzdeckel nicht mehr anbringen oder meine Finger sind einfach zu klobig.

Das ganze hat mich doch sehr gestört ich hab es dann praktisch zum Einstandspreis wieder verhökert und mir die 500 er Nahlinse geholt die eben an mein heissgeliebtes Telezoom passt.

Müsste ich mich heute für ein Makroobjektiv entscheiden, so würde ich das 90er Tamron DI nehmen.

Zu dem von dir angefragten 250er kann ich direkt nichts sagen, gehe aber davon aus, dass die Qualität mit der des 500er vergleichbar ist.

Schönes Wochenende

Barney
51 Klicks
Nach
oben