Agora – Fotodiskussion der Woche 31.5. - 06.06.2021

Jede Woche stellen wir in AGORA ein Foto eines fotocommunity-Mitglieds anonym zur Diskussion:
DIREKT. EHRLICH. KONSTRUKTIV.

Das Agora-Foto der Woche

31.05. – 06.06.2021

Die/Der FotografIn schreibt: „Die Aufnahme entstand während eines abendlichen Spaziergangs im Januar. Die Idee dahinter ist die Darstellung des beiläufigen Umfelds. Was ist das beiläufige Umfeld? Das beiläufige Umfeld ist der Ort den man nicht bewusst wahrnimmt, obwohl man in ihm verweilt. Und woran kann man das beispielhafter nachvollziehen als an einem immer wiederkehrenden Spaziergang mit Hund. Mit den Gedanken ist man währenddessen bei Vergangenem oder Zukünftigem aber nur selten in der Gegenwart. Der Hund hat dabei die zentrale Rolle eines gestalterischen Bindeglieds, einer Brücke vom Unbewussten ins Bewusste, er ist zum einen Teil des Umfeldes triggert zum anderen aber als gestalterisches Mittel intuitiv die Aufnahme. Ein Schnappschuss im weiteren Sinne, wenn man so will, weil nicht das Motiv zur Aufnahme führt, sondern der subjektive Moment der Bewusstwerdung des beiläufigen Umfelds mittels Hund zur Aufnahme zwingt, „geschnappt“ wird. Für den Betrachter bleibt das Ergebnis daher zunächst sperrig, weil es sehr subjektiv ist. Erst mit der Zeit beginnt er die Handschrift des Aufnehmenden zu erkennen, beginnt er Gestaltungsmerkmale aus dem „Stream of consciousnes“ heraus zu objektivieren. Ob das dann gefällt oder nicht bleibt dem Betrachter überlassen.. So, vielleicht langt das ja für den Einstieg in die Diskussion. Wünsche euch viel Spaß beim Umgang damit und mir Erkenntniszuwachs…“

 

Du hast noch bis zum Sonntag – 06. Juni 2021 – Zeit, dieses Foto für Dich zu interpretieren, Du kannst es erforschen und individuell für Dich verstehen. Und Du hast bis dahin natürlich auch die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der fotocommunity Deine Gedanken zum Foto zu teilen und zu berichten, wie Du das Foto wahrnimmst oder was es in Dir auslöst!

Du möchtest gern mehr über Agora erfahren? Du möchtest eines Deiner Fotos gern in Agora zur Diskussion veröffentlichen? Hier findest Du alle Informationen zum genaueren Ablauf und wie Du Dich mit einem Deiner Fotos bewerben kannst.