Sicherheit geht vor,
die fotocommunity in HTTPS
Wir stellen die fotocommunity schrittweise auf HTTPS um...

Foto: locked von Klaus Huppertz

Die Sicherheit in der online-Welt wird immer wichtiger, denn schließlich sind unsere Daten ein wertvolles Gut, das besonders geschützt werden muss. Aus diesem Grund werden in der fotocommunity schon immer alle sensiblen Daten wie Login, Zahlungsdaten etc. speziell gesichert und per SSL-Verschlüsselung übertragen.

Diesen Schutz werden wir nun Schritt für Schritt auf die gesamte fotocommunity ausweiten. Wir verschlüsseln damit zukünftig jegliche Kommunikation zwischen Deinem Browser und der fotocommunity und machen die fotocommunity für Dich sicherer.

Einen ersten Schritt in diese Richtung haben wir nun mit der Umstellung unserer Bildauslieferung auf das sichere HTTPS-Protokoll vollzogen. Weitere Umstellungen werden folgen, so dass in Kürze alle Seiten der fotocommunity als „sichere Verbindung“ eingestuft werden.

Was muss ich als Nutzer beachten?

Du musst als Mitglied und Nutzer der fotocommunity generell nichts beachten. Es ändern sich weder Deine Einstellungen noch musst Du spezielle Konfigurationen in Deinem Account vornehmen.

Allerdings kann es in seltenen Fällen zu Problemen bei der Nutzung der fotocommunity kommen. Das ist immer dann der Fall, wenn Dein Browser und/oder Dein Betriebssystem schon lange nicht mehr aktualisiert wurden. Die Verwendung aktueller Betriebssysteme und Browser ist eine wichtige Grundlage für mehr Sicherheit im Internet. Nur so kann gewährleistet werden, dass durch ständige Updates Sicherheitslücken geschlossen werden und das die verwendeten Browser die aktuell verwendeten Technologien unterstützen.

Wir empfehlen daher folgende Punkte zu überprüfen:
  • Arbeitest Du mit einem aktuellen Betriebsystem?
  • Sind alle Sicherheits-Updates eingespielt?
  • Nutzt Du einen aktuellen Browser?

Trifft einer oder alle dieser Punkte nicht zu, dann empfehlen wir dringend ein entsprechendes Update oder den Wechsel auf einen aktuellen Browser (firefox, chrome). Dies gilt besonders, wenn Du ein System nutzt, das nicht mehr aktualisiert werden kann.

Auch bei der Nutzung der fotocommunity-App kann es auf Geräten mit sehr alten Android-Versionen  (älter als 4.4.4) zu Problemen kommen. Auch hier empfehlen wir ein Update auf eine aktuelle Android-Version oder die Nutzung unserer mobilen Webseite per Browser auf Deinem Handy.

Eine Übersicht über die aktuellen Systemvoraussetzungen für die Nutzung der fotocommunity im Browser findest du hier.