Pavel Kaplun

Zum fotocommunit Profil

Pavel Kaplun: Chemiker aus Russland, Sprengstoffexperte, Monteur, Kunststipendium, Designer bei einer Porzellanmanufaktur, ist schlussendlich dort gelandet, wo sein Herz schlägt – bei der Fotografie und Bildbearbeitung. Nicht der Technik wegen, sondern um Menschen zu inspirieren.

Heute ist Pavel Kaplun einer der führenden Fotografen und Fotokünstler, Grafiker und Trainer, der die Bildbearbeitung in Deutschland entscheidend geprägt hat. Neben seiner unnachahmlichen Bildsprache ist Pavel Kapluns Markenzeichen seine Nahbarkeit, seine Authentizität und seine sympathische, unterhaltsame Art.

Pavel betreibt in Hannover ein Kreativstudio, arbeitet als Postproducer für diverse Unternehmen und führt Events, Seminare und Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum durch. Von Pavel sind unzählige Publikationen und Lernvideos unter seinem eigenen Videolabel erschienen. Aktuelles Highlight ist die DVD-Staffel „Kunstwerke aus den Urlaubsfotos“.

Portfolio