Foto 1 – Team Süd

Foto 5 – Team Ost
Foto 2 – Team Süd
Jetzt teilen!

Dieses Foto entstand im Rahmen des Wettbewerbs „Die schönste Region Deutschlands – powered by SIGMA“

Die Abstimmung ist beendet. Das Foto hat 553 Stimmen erhalten.


Bildtitel

Houbirg – Hohler Fels im Abendlicht

Fotograf

Kalmi

Objektiv

SIGMA 12-24 mm

Bildbeschreibung:

Vor ein paar Tagen habe ich bei einem befreundeten Fotografen dieses Motiv gesehen. Es hat mich so fasziniert, dass ich anfing zu recherchieren, wo in Bayern es sein könnte. Anhand der Landschaft und den Felsen schloss ich, dass es in der Fränkischen Alb sein muss. Die Kombination mit einem See machte es dann relativ einfach, den Berg zu finden.

Bei meinem ersten Anlauf zu dieser Stelle verschätze ich mich ein wenig mit dem Weg und der Zeit und hatte nicht mehr das perfekte Licht. Aber das ist Naturfotografenalltag, ihr kennt das ja. Also habe ich die Tage darauf immer den Wetterbericht studiert, wann es am besten passen könnte. Eine Woche später war es dann soweit. Abends, zwischen 8 und 9, sagte der Wetterbericht ein kurzes Zeitfenster mit Sonne voraus.

Als ich mich auf den Weg machte, sah der Himmel noch nicht sehr überzeugend aus. Kurz nachdem ich losging, fing es überraschend an zu regnen und zu gewittern. Gut, dass ich heute morgen, als ich aus dem Haus bin, meine Regenjacke nicht mitgenommen habe, da der Wetterbericht nichts von Regen sagte. Da ich nun soweit gefahren bin, konnte ich nicht auf halben Weg nach oben umkehren und ging weiter. Pitschnass kam ich nach 45min Gehzeit oben an. Zu meinem Glück hatte der Regen aufgehört und es klarte auf.

Das war mein Moment! Ich hatte nur wenige Augenblicke, um die perfekte Position zu finden und die Kamera auszurichten, bevor die Sonne hinterm Berg wieder verschwand. Glücklich und durchnässt machte ich mich wieder auf dem Heimweg.

Team Süd

Hier geht es zu unserer Teamseite