Faszination Astrofotografie – Lyriden Meteorienregen – Teilnehmerstimmen

einfuehrung-hundefotografie


Viktor H.:
„Mein Gesamteindruck war sehr gut. Eugen verstand es auf einfache und interessante Art das Wissen zu vermitteln. Die Theorie und Praxis waren sehr ausgewogen. Das Zeitmanagement des Dozenten war hervorragend und sehr professionell. Der Inhalt entsprach der Ankündigung, der Kurs hat mir weitere wertvolle Tipps gebracht.“


Christoph H.:
„Es war ein sehr interessanter und instruktiver Workshop mit richtigem Mischungsverhältnis von Theorie und Praxis. Das Zeitmanagement wurde exakt eingehalten und die Inhalte entsprachen voll der Ankündigung und meinen Erwartungen. Ich kann den Workshop nur jedem, der an der Astrofotografie interessiert ist, wirklich empfehlen!“


Silvana S.:
„Dieser Workshop war insgesamt wunderbar: Der schöne Ort, das Hotel, das Abendessen, der mitreisende Seminarleiter Eugen Kamenev, der super organisiert und hochmotiviert war! Keine Frage war ihm zu viel, immer gab er befriedigende Auskunft bis ins Detail.

Um 23 Uhr bedeckten dichte Wolken den Sternenhimmel, was uns aber nicht davon abhielt, hinauszugehen mit unseren Stativen und Kameras. Langsam erschienen in Wolkenspalten die ersten sichtbaren Sterne und Eugen wurde nicht müde, von einem zum anderen zu gehen und immer wieder zu unterstützen.

Gegen 3 Uhr morgens dann endlich riss der Himmel komplett auf und ich wusste vor Aufregung gar nicht in welche Richtung ich zuerst fotografieren sollte. Immer wieder gingen Meteoriten nieder. Eugen erklärte Sternbilder und Formationen.

Mein persönliches Highlight war dann die Sichtung der chinesischen Raumstation, die sehr groß und schnell vorbeizog, sowie die gelungenen Aufnahmen der Milchstraße. Auch hier gab mir Eugen die notwendige Unterstützung und auch Erklärung für die optimale Positionierung und Kameraeinstellungen, wodurch mir die Stärke meiner Fujikamera bewusst wurde. Um 6 Uhr bin ich danach restlos begeistert ins Bett gefallen.

Diesen Kurs kann ich jedem Sternengucker wärmstens empfehlen, ich freue mich schon auf den nächsten Kurs! Herzlichen Dank für dieses Seminar!“



Termine

Termine für 2018 folgen in Kürze Zum Workshop