Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Reise / Europe / Deutschland / Bayern / Oberbayern / Berchtesgadener Land

Königssee

Obersee
Obersee
Klaus Ulrich Müller

Im Südosten Bayerns, im Berchtesgadener Land liegt der langgestreckte, von hohen Bergen wie dem Watzmann umgebene Königssee, der zur Gemeinde Schönau am Königssee gehört. Gespeist wird der Königssee im wesentlichen durch den südöstlich gelegenen Obersee.
Während der letzten Eiszeit wurde dieser tiefe See von Eisströmen gebildet. Die Schönheit des Sees und seines Ufers gaben den Ausschlag für den Nationalpark Berchtesgaden, der auch einen Großteil des Sees umfasst.Der Name kommt vermutlich nicht von „König“. Dagegen taucht in historischen Quellen mehrfach der männliche Vorname Kuno auf, und der See wurde früher auch Kunigsee genannt. Noch gebräuchlicher war jedoch der Name Bartholomäsee.
683 Fotos | Seite 1 von 12