Reise / Europe / Deutschland / Sachsen- Anhalt

Halle (Saale)

Halle (Saale) ist mit etwa 237.000 Einwohnern die größte Stadt sowie eines von drei Oberzentren des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Sie hat den Status einer kreisfreien Stadt und ist gleichzeitig Sitz des Saalkreises. Außerdem ist Halle Bestandteil der „Metropolregion Sachsendreieck“ und Sitz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Leopoldina und zweier anderer Hochschulen.
Zu DDR-Zeiten war Halle durch die umliegende Chemieindustrie geprägt. Seit der Wende konzentriert sich die Stadt auf technologieorientierte Branchen (Technologiepark weinberg campus), Lebensmittelindustrie (Halle ist Sitz der Halloren Schokoladenfabrik - der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands - und des Backwaren-Herstellers Kathi) sowie gewerbliche Wirtschaft.
Westlich der Saale entstand in den 1960er Jahren die Wohnvorstadt Halle-Neustadt, die damals sogar als eigenständiger Stadtkreis geführt wurde, jedoch noch vor der Wiedervereinigung Deutschlands wieder mit Halle vereinigt wurde.
Sehenswert ist in Halle vor allem die bemerkenswert gut erhaltene historische Altstadt.
Hierher gehören auch Motive, wie:
die Burg Giebichenstein, das Saaletal und der Saalkreis, die Moritzburg, Kunstwerke und Kultur, Land und Leute, die Halloren...etc.
2.296 Fotos | Seite 1 von 39