Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zukünftiger fränkischer Nationalpark Steigerwald


Free Mitglied, Bamberg,Haßfurt,Schweinfurt
[fc-user:1310414]

Über mich

Ein Buchenwald im nördlichen Steigerwald mit der es verdient hat Nationalpark zu werden. Ein Wald mit dem potenzial wieder ein mitteleuropäischer Urwald zu werden. Lasst euch mit den Fotos dazu überzeugen. Und macht mit euren Fotos selber Werbung dafür.
Profilfoto : Thomas Stephan

Unterstützer:
Ziegentom
Maximilian Dorsch
Thomas Stephan,Munderkingen

Kommentare 10

  • Laurafisch 21. April 2012, 2:57

    Danke, dass man hier eure schönen Bilder sehen darf und euren Einsatz für den Steigerwald!
  • Helga Brauner 1. September 2009, 16:16

    Ja zum Nationalpark und dann noch so viele wunderschöne Fotos - klasse. Da möchte man am liebsten sofort los wandern.

    Grüße

    Helga
  • Ulla Reck 14. Januar 2009, 17:39

    Lieber Thomas, die Seite ist toll geworden!
    Der Steigerwald verdient einen Nationalpark, nur dadurch können seine Bewohner wirkungsvoll geschützt werden. Im Naturpark darf bewirtschaftet werden, im Nationalpark wird ein Teil ganz aus der Nutzung genommen. Es kann zwar Jahrzehnte dauern, bis es 50 % sind. Aber es lohnt sich für alle!
    Ich habe gerade mit einem Bewohner vom Hainich gesprochen. Er lebt direkt beim Nationalpark und auch für die Bevölkerung dort hat der Park viel Positives gebracht, Tendenz steigend!
    Das ließe sich auch hier im Steigerwald erreichen! ;-)

    Viele Grüße
    Ulla
  • Ulrike Brütting 8. Januar 2009, 0:35

    Vielen Dank Olaf, daß Du dies auf Deinem Profil verlinkt hast - so ein Projekt braucht Unterstützung!
  • Olaf Craasmann 5. Januar 2009, 14:41

    Ursprüngliche Wälder gibts in meiner Region nur noch in sehr kleinen Resten, aber grade diese Buchenwaldreste bergen nach meiner Erfahrung die größte Artenvielfalt an Pilzen und Schleimpilzen. Wo solche Wälder noch stehen sollte man alles erdenkliche für Ihren Schutz tun. Wünsche euch viel Erfolg!

    Gruß Olaf
  • Wiltrud Doerk 4. Januar 2009, 18:42

    Danke für den indirekten Hinweise
    " Zukünftiger fränkischer Nationalpark Steigerwald bietet Dir eine öffentliche Freundschaft an."
    - So bin ich auf diese Seite gestoßen - klasse Idee! Vielleicht kann ich demnächst bildlich auch dazu beitragen ...,
    herzl. Gruß
    Wiltrud
  • Maximilian Dorsch 31. Dezember 2008, 10:17

    Einen Wunsch fürs neue Jahr hätte ich gerne noch ausgesprochen. 2009 wird ein Wahljahr, sogar bundesweit. Mögen unsere Politiker den Steigerwald als Europäisches Naturerbe kennen und verstehen lernen und sich um seinen Schutz bemühen. Unterstützung und Zuspruch würden sie von vielen Menschen erhalten.

  • Ziegentom 28. Dezember 2008, 22:47

    Nationalpark Steigerwald
    Nationalpark Steigerwald
    Ziegentom
    Auch der Bundesumweltminister steht hinter dem Nationalpark "Nördlicher Steigerwald"
  • Maximilian Dorsch 28. Dezember 2008, 17:44

    Als Fotograf schätze ich mich glücklich in der Nähe des künftigen Nationalparks zu wohnen. Von Bamberg aus fahre ich eine halbe Stunde und bin mitten im Urwald. Selbst in Polen suchte ich vergebens nach ähnlichen Waldstrukturen. Nur ein Nationalpark kann diesen herrlichen Buchenwald in seinem urwüchsigen Zustand erhalten. Ansonsten könnten die steigenden Energiekosten - und die sind nicht aufzuhalten - zum Ausverkauf unseres Steigerwaldes führen.

    Mit meinen Fotos möchte ich einen Beitrag zum Arten- und Biotopschutz leisten. Der Steigerwald muss Nationalpark werden!
  • Smileandshoot 28. Dezember 2008, 11:29

    Ich bin mit dabei, eure Ideen zu unterstützen!

    Viel Erfolg bei der Umsetzung

    Gruss Manfred

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 28 2
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse