Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zenit


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:771284]

Über mich

Ich bin ein Hobbyfotograf und vor 48 Jahren in Polen geboren, jedoch seit mehr als 20 Jahren in Berlin sesshaft.

Schon in meiner Kindheit habe ich viel mit einem einfachen, russischen Apparat fotografiert und die Bilder dann selbst zu Hause entwickelt.

Einige Zeit später erbete ich von meinem Vater die erste analoge Spiegelreflexkamera, welche lange Zeit mein Begleiter war und nun mehr stolz das Regal in meinem Arbeitszimmer schmückt.

Meine Aufnahmen entstehen meistens in der Wohnung, welche aus diesem Anlass zum Heimstudio umgestaltet wurde. Aber auch im Freien – oftmals während des Urlaubes oder wenn ich andere interessante Locations entdecke, wie zum Beispiel beim Aufenthalt in einem schönen Hotel.

Ich fotografiere am liebsten Frauen. Das Fotografieren einer Frau, ist für mich der Moment, in dem ich den Zauber der Weiblichkeit, auf besondere – schöpferische Weise, erleben kann.

Frauen, die ich fotografiere, sind keine Profimodele und selten welche, die es gerne werden möchten. Es sind also Frauen, die mir die Ehre erweisen Sie fotografieren zu dürfen. Aus diesem Grund, muss ich oft eine Pose, oder Blickwinkel der Kamera wählen, um das Gesicht unerkannt zu halten.

Meine Frau ist mein bester Begleiter beim Fotografieren, den ich nicht missen möchte. Sie posiert nicht nur gerne, sondern steht mir auch immer mit Rat und Tat bei Seite. Es ist eben unser gemeinsames Hobby.

Ich habe keine Ambitionen, sich irgendwann mit den Meistern der Kunst zu messen. Meine Fotos sind amateurhaft und wahrscheinlich werden diese immer so bleiben, nicht zuletzt wegen der Abneigung zu einer übermäßigen, nachträglichen Bildbearbeitung. Besonders viel Spaß habe ich bei den Vorbereitungen zu etwas aufwendiger inszenierten Aufnahmen, bei denen ich Details oder Accessoires selbst anfertigen kann.

Wenn Menschen für mich posieren, setze ich mir das Ziel, dass alle Mitwirkenden am Geschehen Freude haben. Generell meide ich Hektik, erzwungene Situationen oder überredete Personen. Ich mag dafür eine gesellige und lockere Atmosphäre zu schaffen. Dementsprechend haben alle Spaß und dies spiegelt sich resultierend in den Bildern wieder.

Gern schließe ich Bekanntschaften mit Fotoamateuren, die ähnliche Einstellungen für dieses Hobby haben, um Hinweise und Ideen auszutauschen.

Ich hoffe mit meinen Bildern einigen Menschen etwas Freude bereiten zu können und würde mich freuen, kritische Bewertungen zu erhalten.

Kommentare 1

  • Stefan Jens Fotografie 22. Oktober 2011, 18:28

    Deine Bilder sind großartig. Nicht nur vom technischen her sind sie gut - sondern sie erzählen zuweilen auch eine Geschichte. Das ist es, was ein Bild ausmacht.
    Freue mich auf mehr von dir.
    LG Stefan

Meine Statistiken

  • 9 7
  • 57 53
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse