Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

wollumbin


Free Mitglied, Bonn
[fc-user:512469]

Über mich

Hallo zusammen,
als (leider nicht mehr aktiver) Biologe und Ökologe bin ich vor allem an Makros von Insekten, Spinnen und allerlei anderem was so kreucht und fleucht sowie an Landschaftsaufnahmen interessiert. Mag aber natürlich auch andere "schöne" Fotos.

Meine Kamera ist eine Canon 300D. Als Objektive verwende ich dezeit das Kit-Objektiv (18-55) und ein 35-100er /3,5-4,5.

Was mir hier in der FC allerdings aufgefallen ist, ist, dass vielfach Fotos "schön geredet" werden. Für meinen Geschmack findet man zu selten Anmerkungen, was besser gemacht werden kann. Stattdessen z.B. werden Fotos für scharf erklärt, die definitiv nicht scharf sind (zumindest auf meinem Bildschirm). Natürlich ist vieles subjektiv und man kann darüber geteilter Meinung sein.

Ich für meinen Teil hoffe darauf, dass meine Fotos mit konstruktiver Kritik bedacht werden, damit ich zukünftig weiß, was ich besser machen kann. Die darf auch gerne schonungslos sein, sofern sie berechtigt ist. Damit kann ich gut leben. Aber natürlich sind auch nette und das Foto wertschätzende Anmerkungen herzlich willkommen. Allen, die sich die Mühe machen eine Anmerkung zu schreiben, sei an dieser Stelle schon einmal gedankt.

Gruß, Nicolaj

Kommentare 24

  • Bernhard Renke 12. November 2008, 20:07

    HI Nicolaj,
    Danke für deine Bemerkung in meinem Profil
    Zu deinem Profil...ich muss sagen das in der Vorstellung deiner Ansicht über einige Fc..lern
    genau das gelbe vom Ei trifft.
    Ich finde es schade das du so wenig zeigst, bin höchst begeistert über deine Fachwissen die du in Form von Artenprofilen in Axels Webseite einbringst.
    LG und alles Gute
    Bernhard

  • Stefan Hackenberg 14. September 2005, 11:10

    Hallo Nicolaj,

    danke für dir Brdtimmung meines Fotoobjektes...

    Lg Stefan
  • Bernd Lang 31. August 2005, 23:17

    Hallo Nicolai,

    vielen dank für deine Anmerkung und der richtig stellung.Werde es abändern.

    Mfg
    Bernd
  • Frank Altensen 25. August 2005, 14:33

    Hallo Nicolai,

    vielen Dank für die Bestimmung meiner Sektorspinne. Als Laie bin ich schon froh, wenn ich halbwegs die richtige Art erkenne ... und die normal erhältliche Bestimmungsliteratur zu dem Thema ist ja wirklich nicht so das wahre.

    Du hast ja wirklich ein beeindruckendes Portfolio hier ... wirklich klasse Fotos und immer mit einem sehr guten Text dazu. Ich schließe mich Wolfgang an und hoffe, daß wir mehr von Dir und den Spinnen zu sehen bekommen!

    LG Frank
  • circlelight 30. Juni 2005, 11:26

    Vielen Dank für Deine Anmerkung,
    Liebe Grüße Carl
    V/
    V/
    circlelight
  • Harry R 27. Juni 2005, 15:56

    Hallo Nicolaj,
    danke Dir für Deine Anmerkung und genaue Zuordnung meines Spinnenbildes.
    Bin gespannt auf Deine Makros.
    Gruss Harry
  • id-fotos 21. Juni 2005, 19:36

    Lieber Nicolaj,

    schön, dass Du mit Deiner Fachkompetenz die fc bereicherst! Besonders ansprechend finde ich Deinen Profiltext, da ich der absolut selben Meinung bin, dass man hier leider mehr Beweihräucherung, als Kritik erfährt. Bei diesem Foto hier habe ich keine einzige negative Anmerkung bekommen und doch ist es durchs Voting gefallen. Schade, denn ich lerne sehr gerne dazu (wie Du) und bin für jede Form von Kritik offen.

    Ich freu mich über Deine Anmerkungen und sehe bereits, dass Du inzwischen das Makro besitzen musst! :-)

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Fotografie!
    Ingo
  • Blacky S 14. Juni 2005, 18:37

    Hallo Nicolaj,
    da möchte ich doch einen Kollegen auch recht herzlich in diesem etwas verrückten Club begrüssen. Der Aussage in Deinem Profil bezgl. "schön reden" kann ich zustimmen. Ich bin bei der Fotographie ein ziemlicher Neuling und betrachte nicht nur Deine Bilder als Ansporn, die eigenen Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Meine letzten Bestimmungsübungen datieren (leider) zu meiner Studienzeit, obwohl Spinnen und generell Arthropoden schon immer ein Hobby waren.
    vg
    Rainer
  • De Kludi 21. Mai 2005, 9:18

    danke für info und anm. !
    was meinst du mit genauer untersuchung zur bestimmung, siehst du mehr wenn du sie auseinander nimmst ??
  • Urban M. 17. Mai 2005, 21:25

    Hallo Nicolaj,

    vielen Dank für Deine Anmerkung und der Bestimmung des "Spinnenfotos" :-) "freu"
    Ich wünsche Dir immer gut Licht und viel
    . : . : .
    . : . : .
    Urban M.

    Glück bei der Motivsuche!
    Viele Grüsse
    Urban
  • Thomas Klieber 10. Mai 2005, 22:47

    Danke für deine Anmerkungen und Deine guten Tips bei den Bestimmungen. Freut mich, daß hier noch jemand ist, der sich mit dem Thema Spinnen und Insekten auskennt.
    lg,
    thomas
  • Dietmar Theobald 8. Mai 2005, 20:23

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto [Mahlzeit...]und die ausführliche Auskunft darüber..
    vg Dietmar
  • Dieter Goebel-Berggold 8. April 2005, 23:25

    Hallo Nikolaj,
    auf diesem Weg vielen Dank für Deine netten Anmerkungen.
    LG Dieter
  • Robert E. K. 6. April 2005, 12:00

    Hallo Nikolaj,
    Vielen Dank für Deine kostruktive Kritik zu meinen Makros und vor allem auch für die Bestimmung der "Modelle".
    Echt praktisch einen gelernten Biologen hier in der FC zu haben.
    LG
    Robert
  • Jörg Kammel 5. April 2005, 19:22

    hi nikolaj,
    vielen dank für dein interesse an meinen bildern und für deine bestimmungshilfe. inwiefern warst du denn als biologe tätig ?
    beste grüße
    J.

Meine Statistiken

  • 13 0
  • 230 711
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse