Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfram Göttig


Basic Mitglied
[fc-user:1294788]

Über mich

Ich empfinde Fotos als schön, die eine gute Bildaufteilung haben, eine außergewöhnliche Situation/Perspektive wiedergeben oder ein beeindruckendes Farbspiel zeigen. Effekthascherei ist nicht mein Ding.

Meine hier gezeigten Fotos habe ich überwiegend mit einer analogen Spiegelreflexkamera gemacht, erst mit einer Minolta XD-5, dann mit einer Minolta X-700 (beide MF), später mit einer Nikon F-601 (AF).

Das eingesetzte Dia-Filmmaterial kam immer von Kodak (Kodachrome 64 und 200, Ektachrome 100, Elitechrome 200) oder von Fuji (Sensia 100 oder 200).

Mit einem Scanner, der komplette Diamagazine verarbeitet, habe ich die Bilder digitalisiert und - wenn überhaupt - nur unter Qualitätsaspekten (Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast) ein wenig nachbearbeitet.

Erst in letzter Zeit verwende ich zunehmend eine kleine digitale Canon Ixus, die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex reizt mich bisher noch nicht.

Auch als überzeugter Fan der Diaprojektion muss ich wohl eingestehen, dass die Digitalfotografie hinsichtlich Auflösung, Schärfe, Brillianz und Bildrauschen der analogen den Rang abgelaufen hat. Dies gilt jedenfalls bei Verwendung einer Digitalkamera mit Qualitätsoptik und nicht zu kleinem Sensor. Früher sprach man übrigens vom "Filmkorn", dass durchaus bewusst als Stilmittel eingesetzt wurde und heute als "Bildrauschen" einen Malus hat ;-)

Es fehlt nur noch der Beamer, der mehr als die bisher angebotenen 2 Megapixel (Full-HD) rüberbringt. Hier liegt der Diaprojektor noch vorn, es sei denn die Dias wären schon so weit gealtert, dass die ursprüngliche Abbildungsleistung von etwa 100-140 Linien/mm (theoretisch also 8-16 Megapixel) schon zusammengeschmolzen wäre.

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 18 7
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse