Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Wilhelm Itter


Free Mitglied, Moers
[fc-user:20600]

Über mich

Seit 1986 bin ich Mitglied der
"fotofreunde von thyssenkrupp"

Wir, die "fotofreunde von thyssenkrupp", treffen uns alle zwei Wochen, immer in der ungeraden Woche, montags ab 16:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten,
thyssenkrupp – Gebäude – Verwatung II
47119 Duisburg, Friedrich-Ebert-Strasse 12
links neben dem Hauptbahnhof Ruhrort.

In unserem Fotoclub sind aktive und ehemalige Belegschaftsangehörige des thyssenkrupp - Konzerns.
1949 haben sich einige Fotobegeisterte der Hüttenwerke Phoenix Aktiengesellschaft Duisburg - Ruhrort zusammengefunden und eine Fotogemeinschaft gegründet. Die Fotogemeinschaft besteht nun über 67 Jahre und hat im Lauf dieser Jahre viele Firmenzusammenschlüsse überdauert.
Satzungsgemäß passte sich der Name der Fotogemeinschaft immer dem Namen des Konzerns an.
Zurzeit sind wir 31 Fotofreunde und "einer von wir" ist am 01.01.2017 "45 Jahre" aktiv.

Einige unserer Mitglieder sind dem
DVF „Deutscher Verband für Fotografie e.V.“
angeschlossen.

Unsere Aktivitäten:
- Besprechung der Fototechnik analog und digital
- Laborarbeiten (ein Fotolabor ist vorhanden)
- alle Motivthemen der Fotografie, von A bis Z
- gemeinsame workshops (ein Fotostudio ist vorhanden)
- gemeinsame Exkursionen
- digitale Bildbearbeitung
- weitgehend mit kostenlosen oder für Amateure
- erschwinglichen Programmen z.B. GIMP
- Präsentation im Internet

In der hp

http://fotofreunde-von-thyssenkrupp.de

hier neun direkte links zu unseren Mitgliedern, innerhalb der fc.
Gerhard Linial
Horst Linscheid
Werner Herrmann
Guido Lauenburger
GeorgLG
Peter Riemer
Elke Friedenberg
RS A
schmitz-duisburg
epixs/1265606
Belmudo/1699861
funam-buli/1540009
ralf-perret/1943533
Das Profilfoto ist von MAS/24068

Unter diesen Links sind weitere Fotos von mir zu sehen:
http://view.stern.de/fc/user/32714/
sowie
http://galleries.lfi-online.com/index.php?cat=10968&view=1142

Veröffentlichungen:
"Rheinischen Industriemuseum" im LANDSCHAFTSVERBAND RHEINLAND

Olympiade der Farbfotografie – Leica – ISBN 3-524-00329-X

1969 gründeten wir, mein Bruder Karlheinz genannt Carlo, Reiner Deckers und ich das
FOTOTEAM....JOCAREWO.
Unsere erste von vier gemeinsamen Fotoausstellungen hatten wir 1973 in meiner Geburtsstadt Mülheim an der Ruhr.
Es waren u. a. die Bilder über:
"Ein Spaziergang durch Paris".

Unsere Ausstellung "Ich steh´dazu" von und mit Gerhard, Jürgen und mir als Fotografen, der „fotofreunde von ThyssenKrupp“, war ab
März 2011, im iz der AWO KV-Wesel e.V,
im Hans-Dieter-Hüsch - Bildungszentrum der Stadt Moers und
in der Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Repelen ausgestellt.

2012 vierter Standort in feldmann – stiftung Mülheim an der Ruhr,
fünfter Standort im Foxer Kreishaus Wesel und
sechster Standort auf der Messe MODE HEIM HANDWERK Grugahallen Essen.

2013 siebter Standort Stadtbibliothek Duisburg, Düsseldorfer Strasse
Ein Interview könnt ihr hier hören und sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=s9ZZnVqMWHk

achter Standort Volkshochschule Oberhausen - Bert-Brecht-Haus - 3. Etage
neunter Standort - Mehrgenerationenhaus "Bürgerzentrum Alte Heid"
zehnter Standort - Evang. Huyssens-Stiftung / Knappschaft GmbH Essen

2014 elfter Standort Rathaus Essen
Weiter Standorte sind noch in Bearbeitung.

"Ich steh´dazu" ist mit seinen elf Standorten die erfolgreichste Ausstellung der „fotofreunde von thyssenkrupp“ in seiner über 65jährigen Geschichte und im April 2014 hatten wir an vier verschiedenen Stanorten gleichzeitig Fotos ausgestellt.

Profiltext aktualisiert 26.02.2016.
Mit herzlichem Bromsilbergruss
bis dann
wo


Kommentare 8

  • Wolfgang Wilhelm Itter 25. August 2015, 22:02


    „Glück“
    Eine Fotoausstellung der „fotofreunde von ThyssenKrupp“

    Ausstellungseröffnung:
    Freitag, 28. August 2015 um 17 Uhr
    im Foyer
    der VHS Oberhausen * Bert-Brecht-Haus * Langemarkstraße 19-21 * 46045 Oberhausen
    im Foyer und in der 4. Etage bis zum 30. September 2015
    Montag bis Freitag 8:00 – 20:00 * Samstag 10:00 – 13:30

    Setzt man sich mit dem Begriff „Glück” auseinander, fallen einem spontan viele verwandte Begriffe und Bilder ein: Geborgenheit, Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Lebensfreude – aber auch Glückskäfer, Kleeblätter, Schornsteinfeger, glückliche Brautpaare, Schwangere sowie kleine Kinder. Präsent sind spontan aber auch manche Sprüche:
    „Das Glück liegt auf der Straße” – „Jeder ist seines Glückes Schmied” ...

    Ein Cent, den jemand verloren hat.
    Sein Handelswert liegt unter dem Wert des Materials, aus dem er gemacht wurde. Wer bückt sich noch danach? Jemand, der sich freut, etwas Wertvolles gefunden zu haben oder daran glaubt, dass diese beinahe wertlose Münze dem Finder Glück bringt?
    Die Fotogemeinschaft „fotofreunde von ThyssenKrupp” hat das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Facetten betrachtet und in Fotos festgehalten.
  • Wolfgang Wilhelm Itter 7. August 2015, 14:14


    noch bis zum 31. August 2015

    Ort der Ausstellung:
    Mehrgenerationenhaus
    "Bürgerzentrum Alte Heid"
    Arbeiterwohlfahrt Oberhausen
    Alte Heid 13
    46047 Oberhausen

    Öffnungszeit des Hauses:
    Montag-Freitag: 6:30 bis18:00 Uhr
    (ausser bei den Veranstaltung im Saal)
    Auskunft unter Tel 0208-941 96 78 21

    Eintritt:
    frei
  • Wolfgang Wilhelm Itter 25. Februar 2014, 17:43

    Zur Zeit eine
    Gemeinschaftsausstellung der "fotofreunde von ThyssenKrupp"
  • Woelfin 6. Juni 2010, 14:32

    Hallo, lieber Wolfgang - ein Dankeschön für Deine nette Eintragung - und den tollen
    Text dazu - - - Deine Fotos sind beeindruckend - habe
    gerade mal reingesehen - lg von Bärbel
  • Sorrell B. 28. Januar 2008, 19:11

    Hi Wolfgang

    Nun möchte ich mich mal hier auf deiner Seite
    verewigen......

    lg Sorrell

  • Nobbi N. 27. November 2007, 18:39

    Hallo Wolfgang,

    habe mich über deine Fotomails riesig gefreut. Die ungewöhnlichen Uhrzeiten ??? Das lag ganz einfach an der Zeitverschiebung von 7 Stunden zu Korea. Ich war zur besagten Zeit beruflich in Daegu und habe die Bilder brühwarm in die fc veröffentlicht. Somit wussten meine Freunde in Deutschland, das es mir gut geht.
    Ich bin nun seid ca. 2 Jahren zahlendes Mitglied in der fc und werde es auch bleiben. 1 Bild pro Woche wäre für mich auch ungenügend, ich habe bei meinem account 15 Bilder bei 6 €uro pro Monat. Das ist mir der Spaß hier wert. Deinen link zu View werde ich mir mal in Augenschein nemmen. Danke.
    Vielleicht entscheidest du dich ja auch irgendwann mal zu den zahlenden Mitgliedern!!!
    Ich wünsche dir trotzdem allzeitz gutes Licht!!!

    Viele Grüße aus dem Siegerland!!!

    Nobbi

  • Claudia E. Eichkorn 27. November 2007, 17:36

    Yep, Halbkoreanerin ist richtig! Was hat Dich nach Korea geführt? Die Ehefrau? : )
    Das Bild von dem Paar auf dem Schiff auf dem Han-Gang habe ich sofort erkannt - auf so einem Schiff bin ich vor wenigen Wochen auch gefahren.
    An die koreanische Tastatur habe ich mich dann auch gewöhnt, die Umlaute fehlen ja auch!


    Viele Grüße! Von Claudia
  • DuEngel-ART 5. August 2007, 21:44

    Hi Wolfgang,
    da freue ich mich ganz besonders, als Erster einen Kommentar in Dein Profil schreiben zu können.
    Es wurde Zeit für Dich, diesem Club der"Wahnsinnigen"beizutreten.
    Nur Fliegen ist schöner :-)
    Allzeit gutes Licht und weiter viel Spaß in der fc.
    LG
    Hans


Vergeben
  • 24 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 574 Kommentare
Erhalten
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 341 Kommentare

Ausrüstung

von AGFA SYNCHRO BOX
über Leica M
bis Canon ... D