Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Uedelhoven


Basic Mitglied, Erding
[fc-user:666544]

Über mich

Vom Knipsen zur Bildgestaltung - seit über 40 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Fotografie. Am Anfang stand die Agfa Box, gefolgt von einer Welti-Balgenkamera. Darauf folgte das "Spiegelreflex-Zeitalter", beginnend mit einer SRT 101 und einer Serie weiterer Minolta-Kameras bis zu den aktuellen Modellen.

Landschafts- und Naturfotografie gehören zu meinen bevorzugten Themen. Die Motive finden sich auf Reisen rund um den Globus. Nach professionellen Instruktionen im Rahmen einiger organisierter Fotoreisen und Workshops wage ich mich seit einigen Jahren auch an Reportage- und Portraitfotografie.

Von einigen Fernreisen (Australien, USA Westen und Hawaii, Namibia, Sikkim) wurden bereits vertonte Diashows produziert. Bei dieser Arbeit fasziniert mich vor Allem, wie sich die Wirkung von Bildern durch eine passende musikalische Untermalung verändern bzw. verstärken lässt. Dies gilt umgekehrt auch für die Musik. Reichlich Material (Kanada, Nepal, Neuseeland, Oman, Thailand, Myanmar, Griechische Inseln, Spitzbergen, Südafrika, Grönland, La Reunion.....) schlummert noch in der Kiste und wartet darauf, bearbeitet zu werden.

Die Präsentation der Diashows erfolgt in Großprojektion. Deshalb fotografierte ich bis 2008 analog und ausschließlich auf Diafilm. Bevorzugtes Material war Agfachrome Professional RSX 100 aufgrund der hervorragenden Grün- und neutralen Farbwiedergabe sowie der hohen Temperaturtoleranz. Da dieser nicht mehr verfügbar ist, habe ich danach auf Fuji Sensia 100 umgestellt. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Reportagen, wenn es schnell gehen muss, ist meistens Fuji Provia 400X in der Kamera.

Inzwischen bin ich auch dem "Digitaltrend" gefolgt. Die Vorteile der nachträglichen Bildbearbeitung und der problemlosen Projektion haben mich dann doch überzeugt.

Das Bild zeigt mich während meiner bevorzugten Freizeitgestaltung - Reisen, möglichst weit weg - in diesem Fall auf der Fähre zwischen Picton und Wellington auf der Süd- bzw. Nordinsel Neuseelands.

So, und nun viel Spass mit den Bildern!

Kommentare 9

  • der Globetrotter 31. Dezember 2007, 12:11

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2008 !

  • Henry Fuchs 14. Mai 2007, 22:58

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Anmerkung in meinem Profil, habe mich sehr darüber gefreut. Aufmerksam auf dich bin ich durch deine Myanmarbilder geworden die wirklich ausgezeichnet sind. Bist mal Orange damit ich nix mehr verpasse. Ich wünsche dir allzeit gut Licht und uns hier wunderbare Bilder von dir...
    LG aus Berlin Henry
  • Markus A. Bissig 30. Dezember 2006, 16:13

    Lieber Wolfgang und liebe Waltraud

    Für die „FC Kontakte“ im 2006 mein herzlichstes Dankeschön!

    Ein Gedankenimpuls für 2007 von Markus A. Bissig
    Ein Gedankenimpuls für 2007 von Markus A. Bissig
    Markus A. Bissig

    In diesem Sinne ein erfolgreiches 2007!

    Markus A. Bissig

    Freue mich auf das baldige Wiedersehen!

  • Liza B.K. 9. Mai 2006, 23:04

    Vielen Dank dür Deine nette Anmerkung!
    Deine Bilder sind echt interessant!
    Lg
    Liza
  • Joerg Wiessner 31. Januar 2006, 19:15

    the glass house
    the glass house
    Joerg Wiessner
    Hallo Wolfgang, danke für Deinen netten Kommentar.

    Gruß DerJoerg
  • marcus rüter 21. Januar 2006, 9:19

    Hallo Wolfgang,

    ich danke Dir sehr für Deine nette Anmerkung in meinem Profil und will denn auch sogleich Dein Profil etwas bereichern. Auch ich beobachte es immer wieder, dass oftmals die tollsten Stimmungen entstehen, wenn die Sonne schon weg ist und alle Betrachter des Sonnenuntergangs ebenfalls. Ich kann Dich also gut nachvollziehen. Auch ist es mit der Bildschirmdarstellung immer so eine Sache. Da geht doch qualitativ nichts über ein hervorragendes Dia.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.
    Schöne Grüße,
    Marcus
  • Wolfgang Uedelhoven 14. Dezember 2005, 20:51

    @ Markus:
    Das freut mich aber ganz besonders, dass Du der erste warst, der das gemerkt hat!

    LG
    Wolfgang
  • Markus A. Bissig 27. November 2005, 21:27

    Das ist eine Freude, Deinen Namen hier in der FC zu sehen!
    Vorläufig liebe Grüsse aus Graubünden:
    Markus

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 65 92
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)