Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Supper


Basic Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:655871]

Über mich

Update Aug´16:
Das Equipment hat sich weiter geändert, ich mag das Große Zeug gar nicht mehr, habe das Vollformat komplett verkauft, mache nun alles im M4/3 mit schönen Festbrennweiten, wenn mal erforderlich etwas Zoom dabei und fertig. Die Reisen haben sich geändert, was früher eine Fotoreise mit 2-3Wochen + 2 Rucksäcke a 10kg waren sind heute mehrere Trips, übers Wochenende und kleinem Gepäck.
Passion zur Fotografie ist noch immer da, aber das Bild entsteht im Kopf und nicht durch Equipment Schlacht


Update März´13:
Nun, nach einiger Zeit hat man sich (ja hoffentlich) weiterentwickelt. Meine große Liebe zu Kochmessern hat etwas mehr Gewicht bekommen, daher fotografiere ich nur noch selten im Auftrag, daher sind die "Großen" etwas zurückgegangen, dafür haben die "Kleinen, Perfekten" zugenommen
Fotografiere jetzt fast außschließlich noch mit Fuji X100, Olympus OM-D an Festbrennweite und Leica, ab und an mal ne Nikon 1 oder Sony RX 100.
Stelle immer wieder fest, wie weit die Sensoren sich entwickelt haben, braucht der Begabte Amateur heute noch Vollformat ?
Ich nicht mehr...





Hallo zusammen,

Komme aus Baden, arbeite in der Medizintechnik und muß dort beruflich unter Anderem auch viel fotografieren.

Begonnen hat die Sucht aber sehr viel früher durch meinen Nachbarn, der mich im Alter von 12 an seiner Hasselblad etwas "ausgebildet" hat.

Seither fotografiere ich viel, oft für Andere, wenig für mich.

die Großen: NIKON (Analog+Digital) + Leica (Digital)
die Kleinen: LEICA (Analog+Digital)
für Andere: Medicine, Party People, Society
für mich: Travel

Aber Kochen mit Freunden hat auch was....

Kommentare 10

  • Albert Wirtz 26. Juni 2006, 20:43

    Hallo Wolfgang,

    danke für deine Nachricht vom 16.06. wegen der Dia-scans. Bin erst am 18. aus den USA zurück gekehrt (siehe Foto unten und weitere, die noch folgen werden).
    Habe mit dem Diascannen einiges ausprobiert, erst den Canon 8400 AF (Durchlichtscanner), der taugte nicht wirklich was, obwohl er gute Testberichte hat.
    Den ersten richtigen Diascanner habe ich nach ca. 1 Woche zurück gegeben und mir nun den Nikon Coolscan V ED zugelegt. Der bringts jetzt einigermaßen, obwohl ein gutes Ergebnis auch von der jeweiligen Feinabstimmung des Scanners abhängt und zwar bei jedem einzelnen Dia.
    Die Empfehlung in Fachzeitschriften, erst einmal ohne Bearbeitung zu scannen und die Bearbeitung einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm zu überlassen, ist bei mir nicht gelungen.
    Wirklich zufriedenstellende Ergebnisse habe ich jetzt erst digital mit der D200 erlebt und zwar auch nur mit den neuen DX-Objektiven, Ausnahme das alte 105er Mikro Nikkor. Das ist unschlagbar.
    Wegen der aufwendigen Scannerarbeit, für die ich nur im Winter Zeit haben werde, vergnüge ich mich jetzt beim fotografieren lieber digital, obwohl ich von der analogen Fotografie nach wie vor überzeugt bin.

    Wünsche dir noch eine gute Woche und allzeit gutes Licht
    Albert
    Havasu II
    Havasu II
    Albert Wirtz
  • Martina Walz 26. Juni 2006, 11:13

    Hi!
    Bin über dein aktuelles Venedig-Bild in dein Profil gestolpert :-)
    Und muß sagen: Mir gefallen nicht nur deine Bilder-
    (die Sichtweisen sind wirklich gelungen)
    und Motive (Venedig *träum*, Kalifornien, Amalfi...)
    sondern vor allem dein Profiltext.
    Irgendwie richtig schön frei Schnauze. Und sehr interessant.
    Freu mich auf mehr.
    Martina
  • Ginette Coremans 25. April 2006, 23:06

    Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Bin mir sicher, dass Du uns tolle Bilder aus Rom mitbringst...viel Spass wünsch ich Dir in dieser wundervollen Stadt !
    lg aus Luxemburg
    Ginette
  • Stefano Gandolfi 22. April 2006, 18:26

    Hi Wolfgang,

    thank you for your comment on my picture of Mauritania.
    Ciao from Roma.
    Stefano
  • Felix Büscher 30. März 2006, 19:15

    Hallo Wolfgang,
    besten Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Habe mich gefreut.
    VG, Felix
    Farbenpracht im Yellowstone
    Farbenpracht im Yellowstone
    Felix Büscher


  • Robert Riley 2. März 2006, 21:26

    You have some great Pics, Wolfgang, hope you enjoy FC and get to know some wonderful people.

    Butterfly
    Butterfly
    Robert Riley


  • - m - 28. Februar 2006, 15:45

    Schöne Reisefotos!
    Mach weiter so!

    LG
  • Antonio Spiller 29. Januar 2006, 19:21

    Danke für den Lob meine NY-arq.Einen angenehmer Anfang für einen Neuen. Ich habe erst seit Enden November05 eine Digital Kamera (Canon IXI700), aber bin grundsätzlich für Fotos mit "primitiven" Mitteln.
    Gruß,Antonio Spiller
  • Eckhard Klöckner 26. Januar 2006, 15:17

    Hallo Wolfgang!
    Herzlich willkommen in der fc und allezeit super Licht.
    Hast ja schon ansprechende Bilder eingestellt. Bin durch die USA-Südwest-Bilder auf Dich aufmerksam geworden.

    Gruß Eckhard
  • Patricia. F. 21. Januar 2006, 5:56

    Ohhh hier steht ja noch gar nicht viel, schnell nachholen und mal etwas Farbe in Dein Profil bringen.
    Immer gut Licht und beste Grüsse Patty.
    Startversuch.......
    Startversuch.......
    Patricia. F.


Meine Statistiken

  • 6 0
  • 253 432
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse